Voraussichtliche Fertigstellung der neuen Fähre

zurück zur Übersicht
25.04.2018
Straubing

Die Wiederaufnahme des Fährbetriebes zwischen Mariaposching (Landkreis Straubing-Bogen) und Stephansposching (Landkreis Deggendorf) wird voraussichtlich im Sommer 2018 der Fall sein.

Vor fast genau zwei Jahren, am 19. April 2016, war die alte Gierseilfähre bei einer Havarie gesunken. Aktuell wird eine neue diesel-elektrische Motorwagenfähre in einer Werft am Rhein gebaut. Vorgesehen war ein Liefertermin im Frühjahr 2018. Die ausführende Maschinenbaufirma hat leider mitgeteilt, dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann und sich der Lieferzeitpunkt verzögert. Michael Maul, Vorsitzender des Deutschen Fähr-Verbandes, betont dazu: „Eine Bauzeit von einem Jahr für eine Fähre ist ein normaler und üblicher Zeitrahmen.“ Nach der Vergabe des Auftrages im Juli 2017 und der notwendigen Wartefrist, wurde im August 2017 mit dem Bau begonnen.

Nichtsdestotrotz ist man im Landratsamt Straubing-Bogen über die Verzögerung nicht erfreut. „Wir haben unsere Verärgerung darüber auch bei einem Besuch in der Werft am Montag sehr deutlich gemacht“, so Landrat Josef Laumer. „Wir haben die Firma unmissverständlich aufgefordert, die fertige Fähre so schnell als möglich an die Fährstelle zu liefern.“ Ferner ist dem Landratsamt ein aktualisierter verbindlicher und detaillierter Bauzeitenplan vorzulegen und der Baufortschritt wöchentlich zu dokumentieren und an das Landratsamt zu übersenden.

Tiefbauamtsleiter Markus Fischer (rechts) und die Stellvertretende Landrätin Barbara Unger (2. von rechts) am Montag beim Besuch auf der Werft mit Vertretern der Baufirma.Tiefbauamtsleiter Markus Fischer (rechts) und die Stellvertretende Landrätin Barbara Unger (2. von rechts) am Montag beim Besuch auf der Werft mit Vertretern der Baufirma.

„Die Verzögerung hat mehrere Gründe“, so Günter Müller von der gleichnamigen Stahlbaufirma. „Ein Hochwasser im Winter hat den Betrieb mehrere Wochen lahmgelegt. Hinzu kamen Lieferverzögerungen bei einzelnen Bauteilen und durch die Grippewelle ein längerer Ausfall von spezialisierten Fachkräften. Zudem konnten Schweißarbeiten während einer Frostperiode nicht durchgeführt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Fertigstellung und können versichern, dass der Landkreis Straubing-Bogen eine qualitativ erstklassige Fähre erhält, die als Einzelstück in Handarbeit gefertigt wird.“

Acht bis zehn Mitarbeiter bauen derzeit an der „Posching“, die durch die aufgeführten Gründe aufgelaufene Verzögerung ließ sich aber auch durch zusätzliche Arbeit am Wochenende auch angesichts voller Auftragsbücher der Firma nicht wieder aufholen. „Wir werden selbstverständlich die rechtlichen Mittel der vereinbarten Vertragsstrafe bei Lieferverzögerung ausschöpfen“, macht Landrat Josef Laumer deutlich.

Positiv sieht Tiefbauamtsleiter Markus Fischer die auch von Sachverständigen beim Besuch am Montag in der Werft bestätigte Qualitätsarbeit: „Es handelt sich um ein komplett in Handarbeit erstelltes individuelles Einzelstück, das ab seinem Einsatz die Sicherheit und den Komfort für Fährleute und Passagiere deutlich erhöhen und eine Bereicherung in der Region sein wird.“


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing


Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Langwierige Verhandlungen beendetStephansposching Seit Anfang 2023 beschäftigt die Gemeinde Stephansposching die geplante Ansiedlung eines BMW-Werks nahe ihrer Grenze. Bürgermeisterin Jutta Staudinger und MdL Martin Behringer diskutieren die Herausforderungen, darunter den zusätzlichen Verkehr und die Schließung des UPM-Werks.Mehr Anzeigen 01.03.2024Fährbetrieb zwischen Mariaposching und StephansposchingStraubing Der reguläre Fährbetrieb zwischen Mariaposching und Stephansposching wurde am Mittwoch, 3. April, wieder aufgenommen. Die letzte Hürde mit der Abnahme des Fährführerscheins ist genommen.Mehr Anzeigen 04.04.2019Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017