Enkeltrickbetrüger erneut zugeschlagen – Zeugenaufruf der Kripo Landshut

Symbolbild
zurück zur Übersicht
20.04.2018
Straubing
NEUSTADT A. D. DONAU. Am Donnerstag, 19.04.2018, wurde ein 78-jähriges Rentnerehepaar Opfer der sog. „Enkeltrick-Betrüger“. In den frühen Abendstunden übergab ein 78-jähriger Rentner einem unbekannten Mann einen sechsstelligen Geldbetrag.

Der 78-jährige Rentner erhielt am gestrigen Donnerstag gegen 16.45 Uhr einen Anruf einer weiblichen Person. Die Anruferin sagte zu Beginn des Gesprächs nur, ob er die Anruferin kennen würde? Als der Rentner den Namen „Nastja“ nannte, war dieser der Meinung, es würde sich um ihre Enkelin handeln. Im Verlauf des Gesprächs bat die Anruferin um Geld, das sie dringend für einen Notartermin zum Kauf einer Wohnung benötigen würde. Sie sei gerade in Ingolstadt und müsste den Notar sofort bezahlen, so die Anruferin. Der Rentner signalisierte der Anruferin, Bargeld zu Hause zu haben und vereinbarte mit der Anruferin einen Zeitpunkt zur Geldübergabe. Nach mehreren Telefonaten mit der angeblichen Enkelin kam gegen 17.45 Uhr eine bislang unbekannte männliche Person zur Wohnung des Rentnerehepaars und nahm das Bargeld entgegen.

Vom Geldabholer liegt eine vage Beschreibung vor. Er war ca. 175 cm groß, 35 Jahre alt, kräftige Statur, er war mit einer schwarzen Übergangjacke bekleidet.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet dringend um Zeugenhinweise. Wer hat am Donnerstag, 19.04.2018, zwischen 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Schwaigfeldringes in Neustadt a. d. Donau beobachtet? Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?