Wirtschaftsjunioren Passau zu Gast bei Micro-Epsilon

zurück zur Übersicht
22.04.2018
Passau

Passau/Ortenburg. Die Wirtschaftsjunioren Passau waren kürzlich zu einer Informationsveranstaltung bei Micro-Epsilon Messtechnik in Ortenburg eingeladen. Geschäftsführer Thomas Wisspeintner und der frühere langjährige Geschäftsführer Karl Wisspeintner begrüßten die 35 Gäste und ließen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu.

Micro-Epsilon steht mit dem Slogan „Mehr Präzision“ für hochpräzises Messen und Prüfen. Wie Thomas Wisspeintner in seinem Vortrag ausführte werden die Sensoren beispielsweise bei der Produktion von Smartphones oder kleinsten Computerchips, aber auch in Windkraftanlagen und der Automobil- und Flugzeugindustrie eingesetzt.

Vor genau 50 Jahren wurde Micro-Epsilon in Hannover gegründet und im Jahr 1975 mit Karl Wisspeintner an der Spitze in Ortenburg aufgebaut. Über das durchschnittliche Wachstum von über 15 Prozent staunten die Teilnehmer ebenso, wie über die Tatsache, dass zwei Drittel der Aufträge kundenspezifisch gefertigt werden. Was mit einem Drei-Mann-Betrieb begann, ist inzwischen zu einer international agierenden Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 1000 Arbeitsplätzen angewachsen. Ein Großteil der Mitarbeiter arbeitet am Hauptsitz in Ortenburg und stammt aus der Region. Das Unternehmen ist eng mit Niederbayern und dem Raum Ortenburg verbunden. Schon seit den Anfängen werden daher viele Projekte an Schulen, Hochschulen, aber auch im kulturellen und sozialen Bereich in Niederbayern unterstützt.

v. l.: Andreas Schreyer (Organisator WJ), Dipl.-Ing. Karl Wisspeintner (früherer, langjähriger Geschäftsführer Micro-Epsilon), Dr. Thomas Wisspeintner (Geschäftsführer Micro-Epsilon), Christian Schuller (WJ-Vorsitzender)v. l.: Andreas Schreyer (Organisator WJ), Dipl.-Ing. Karl Wisspeintner (früherer, langjähriger Geschäftsführer Micro-Epsilon), Dr. Thomas Wisspeintner (Geschäftsführer Micro-Epsilon), Christian Schuller (WJ-Vorsitzender)

Die Wirtschaftsjunioren Passau freuten sich über den tiefen Einblick in die Welt der Messtechnik, denn der Vorstellung des Unternehmens folgte auch ein interessanter Betriebsrundgang. Im Anschluss tauschten sich die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Passau intensiv mit der Familie Wisspeintner aus, die gerne Rede und Antwort stand. Andreas Schreyer, der die Veranstaltung für die Passauer Wirtschaftsjunioren organisierte, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Gastgebern für den interessanten Abend und den herzlichen Empfang.


- SB


Wirtschaftsjunioren Passau e.V.Passau


Quellenangaben

Wirtschaftsjunioren Passau e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wirtschaftsjunioren begeistert vom Aronia LanglebenhofPassau Ende Juli freuten sich die Wirtschaftsjunioren Passau wieder in Ihr breites Programm starten zu können, hier zählen auch die sehr beliebten Betriebsbesichtigungen in der Region dazu.Mehr Anzeigen 09.08.2021Wirtschaftsjunioren Passau holen 1. PlatzPassau Wirtschaftsjunioren Passau holen 1. Platz in der Kategorie „Beste Netzwerkveranstaltung“ auf der Landeskonferenz 2017 der Wirtschaftsjunioren BayernMehr Anzeigen 12.08.2017Wirtschaftsjunioren auf BMW-Tour von Passau nach DingolfingPassau Am 22. Juni hatten die Wirtschaftsjunioren Passau die Gelegenheit zu einer außergewöhnlichen Erkundungstour. Das Autohaus Leebmann stellte den Mitgliedern für eine Besichtigung des BMW-Werks Dingolfing Fahrzeuge zur Verfügung, die sie auf dem Weg dorthin testen konnten.Mehr Anzeigen 04.07.2017Wirtschaftsjunioren Passau besichtigen weltbekanntes Bettenhaus MühldorferPassau Am 9. März waren die Wirtschaftsjunioren Passau zu Gast bei der Mühldorfer GmbH & Co. KG. 30 Mitglieder nahmen an der Führung mit anschließendem Unternehmergespräch teil.Mehr Anzeigen 11.04.2017Wirtschaftsjunioren Passau zu Gast bei Metallbau HaslingerPassau Am 23. Februar haben die Wirtschaftsjunioren Passau die Metallbau Haslinger GmbH in Aldersbach/Uttigkofen besucht. Insgesamt 41 Mitglieder nutzten die Gelegenheit, das innovative Familienunternehmen kennenzulernen.Mehr Anzeigen 28.02.2017Passauer Wirtschaftsjunioren besichtigen AKE technologiesPassau Etwa 35 Wirtschaftsjunioren folgten der Einladung zur Betriebsbesichtigung bei AKE technologies und waren am Ende von der Innovationskraft der Patrichinger Firma begeistert. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer stellten die beiden Geschäftsführer Boris Schneidhuber und Bernhard König die Firma AKE näher vor.Mehr Anzeigen 10.07.2015