Besuch bei der letzten bierbrauenden Nonne Deutschlands im Kloster Mallersdorf

zurück zur Übersicht
19.04.2018
Straubing

Dass der Landkreis Straubing-Bogen rekordverdächtig lebens- und liebenswert ist, wissen Bewohner und Gäste ja schon seit längerem. So ist es auch nicht überraschend, dass es der Landkreis in die neue Fernseh-Sendung „Heimat der Rekorde“ des Bayerischen Rundfunks geschafft hat.

Schwester Doris in Mallersdorf

Anlässlich des 100. Geburtstages des Freistaates Bayern nimmt Moderatorin Claudia Pupeter die Zuschauer in der neuen Sendereihe im BR-Fernsehen in fünf Folgen mit auf eine Reise zum Staunen durch ganz Bayern. Dabei entdeckt Claudia Pupeter überraschende bayerische Superlative, trifft die Rekordhalter und stellt ihre skurrilen und unglaublichen Geschichten vor. Die Sendung wird immer montags ab 20.15 Uhr ausgestrahlt, die erste Folge lief am Montag (16. April). Und bereits dort war der Landkreis Straubing-Bogen vertreten. In Mallersdorf steht nämlich die letzte bierbrauende Nonne Deutschlands - und vermutlich auch der Welt - mit ihren 69 Jahren fast täglich am Sudkessel, um das klostereigene Bier herzustellen. Der BR hat Schwester Doris in Mallersdorf besucht.

In der ersten Folge am kommenden Montag geht es zudem in die Oberpfalz zur ältesten Gaststätte der Welt nach Eilsbrunn, zur stärksten Frau Europas in den Ebersberger Forst, zum zweifachen Break-Dance-Weltmeister nach Schweinfurt und zu einem tierischen Rekordanwärter in Attenkirchen, einem Border-Terrier, der einen neuen Weltrekord im Doppelknotenlösen aufstellen will.

Die Sendung ist auch in der BR Mediathek für zwölf Monate nach der Ausstrahlung abrufbar.


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen
Fotos: BR/SOUTH&BROWSE GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

1. Bayerische Goaß-Maß-KöniginStraubing Im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen wird in diesem Sommer die erste Bayerische Goaß-Maß-Königin gekürt. Die Wahl zur Königin findet auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing statt.Mehr Anzeigen 02.06.2018Nachwuchshandwerkertage bieten Einblick in vielfältige BerufsmöglichkeitenStraubing Schrauben, bohren, feilen, malen – in den Räumen der Mittelschule Rattenberg waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Montag mit allerlei handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt.Mehr Anzeigen 09.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017