Spielzeug erwacht zum Leben

zurück zur Übersicht
11.04.2018
Freyung

Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat. Insgesamt 28 Kinder haben sich für das Ferienprogramm angemeldet und sind innerhalb eines Tages zu kleinen Nachwuchsfilmemachern herangewachsen.

Mit Hilfe der Stop-Motion-Technik wurden an jedem der beiden Tage vier Filme in Kleingruppen produziert. Unterstützung gab es von der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Niederbayern und Betreuerinnen des KJR. Nach einem Kennenlernen untereinander wurden zunächst ein paar Beispielfilme gezeigt und Tipps für gute Fotos gegeben. Fotografieren war nämlich im weiteren Verlauf des Tages die Hauptbeschäftigung.

Bevor es aber zum Aufnehmen an die Tablets ging, mussten sich die Gruppen erst eine Geschichte einfallen lassen. Alle Kinder hatten ihre Lieblingsspielsachen dabei, die in die Trickfilme eingebaut werden sollten. Lego-, Playmobil- und andere Spielfiguren, Autos oder Schiffe wurden dadurch zu den Hauptdarstellern. Die Kulissen wurden mit Natur- und Bastelmaterialien selbst gestaltet.

Danach konnten endlich die Bilder gemacht werden. Auslöser drücken, Spielfiguren weiterbewegen und wieder auslösen: In mühevoller Kleinarbeit entstanden in den Kleingruppen teilweise über 500 Bilder, die in der Stop-Motion-App zu einem Film aneinander gereiht wurden. Schließlich wurden noch Stimmen, Tier- oder Autogeräusche und anderer Ton hinzugefügt und fertig waren die Filme.

Zur feierlichen Premiere mit Popcorn waren auch die Eltern eingeladen, die sich die Werke ihrer Kinder natürlich nicht entgehen lassen wollten. Mit viel Applaus ging deshalb ein abwechslungsreicher Tag zu Ende.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Osterschnitzeljagd das dritte Jahr in Folge ein ErfolgFreyung Jedes Jahr in den Osterferien bietet der Kreisjugendring Freyung-Grafenau ein Ferienprogramm an. Diesmal wurde bereits vor den Ferien mit der Oster-Schnitzeljagd gestartet.Mehr Anzeigen 21.04.2023Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Gleich nach Auslaufen der Corona-Maßnahmen wurde das Programm des Kreisjugendringes im Frühjahr bekannt geben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 20.09.2022Es passiert wieder was – Ostern mit dem KJRFreyung Das Jahr 2022 steht nach wie vor ganz im Zeichen von Corona. Doch mit den kommenden Lockerungen kann auch die Jugendarbeit und die außerschulische Bildung wieder richtig starten.Mehr Anzeigen 16.02.2022Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Mit den Corona - Lockerungen im Frühjahr wurde es auch für den Kreisjugendring wieder möglich sein Sommerprogramm durchzuführen. Veranstaltungen wurden geplant und schnellstmöglich bekannt gegeben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 23.09.2021Drachen, Flederwisch und GeschenkewerkstattFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau möchte auch zum Jahresende den Kindern eine Auszeit vom Alltag verschaffen. Deswegen geht es am Buß- und Bettag nach Furth im Wald.Mehr Anzeigen 19.10.2020Trotz Corona und Kurzfristigkeit - Ferienprogramm sehr gut angenommenFreyung Mit den Corona- Lockerungen Ende Juni wurde es doch noch möglich ein Ferienprogramm für den Sommer 2020 auf die Beine zu stellen. Diese Herausforderung nahm der Kreisjugendring sofort an und erstellte innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen.Mehr Anzeigen 15.09.2020