Kreismuseum Bogenberg in die neue Saison gestartet

zurück zur Übersicht
07.04.2018
Straubing

Am Ostersonntag ist das Kreismuseum Bogenberg in die neue Museumssaison gestartet.

Bis zum 31. Oktober ist das Museum von Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem können Gruppen ab 10 Personen jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten Führungen buchen nach telefonischer Anmeldung unter 0160/97815810 oder per mail: kreismuseum@landkreis-straubing-bogen.de. Es werden Führungen im Kreismuseum und „Rund um den Bogenberg“ (inklusive Wallfahrtskirche) angeboten. Die erweiterten Öffnungszeiten im Jahr 2018 waren ein Wunsch vieler Besucher, weshalb der Kreistag der Ausweitung zum Start der Saison zugestimmt hat.

Im Kreismuseum lässt sich alles Wissenswerte über den Bogenberg und die Geschichte der Bayerischen Rauten erfahren. Die bis 2009 neugestalteten Dauerausstellungen präsentieren das weiß-blaue Wappenbild in Vergangenheit und Gegenwart, seine Bedeutung als modernes Logo für Bayern und regionale Bezüge – die Herkunft von den Grafen von Bogen. Darüber hinaus erzählt das Museum die Geschichte und Gegenwart des Bogenberges als früh besiedelte Landmarke, als Sitz

der Grafen von Bogen, als bedeutenden Marienwallfahrtsort, der seit dem Mittelalter bis heute ein ungewöhnliches Gnadenbild besitzt, eine schwangere Muttergottes.

Außerdem ist der Bogenberg zunehmend auch beliebtes Ausflugsziel geworden, mit zahlreichen Wanderwegen, Gastronomie, schöner Aussicht usw. Die geschichtlichen Hintergründe dazu erfahren Sie im Museum und „draußen“ können Sie alles „in Original“ sehen.

Zusätzlich wurde die Sonderausstellung „Vom Reiz der alten Dinge. Museumsobjekte neu gesehen“ auch für die Museumssaison 2018 verlängert. Historische Objekte erzählen hier Geschichte und Geschichten, die auch heute von Relevanz sind.

Ferner  bereitet das Museum umfangreiche museumspädagogische Neuerungen vor, damit Familien mit Kindern, Alt und Jung auf noch vielfältigere Weise verschiedene Aspekte des Bogenbergs und seiner reichhaltigen Geschichte sowie der Region Straubing-Bogen erfahren können.


Eintrittspreise 2018:

  • Erwachsene 3,00 Euro
  • Ermäßigt für Schwerbehinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende, Studenten, Personen mit Gästekarte und mit Ehrenamtskarte 1,50 Euro
  • Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche, Schulklassen je Schüler 1,50 Euro
  • Familienkarte 6,00 Euro / Familienkarte für Inhaber der Ehrenamtskarte 3,50 Euro
  • Führungsgebühr 30,00 Euro
  • Führungen für Schulklassen/Jugendgruppen 15,00 Euro

- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Saisoneröffnung KreismuseumStraubing Das Kreismuseum auf dem Bogenberg öffnet wieder seine Pforten: Dauerausstellung, Sonderausstellung, Führungen, Geocache und MuseumspädagogikMehr Anzeigen 14.04.2022 15:40Nachwuchshandwerkertage bieten Einblick in vielfältige BerufsmöglichkeitenStraubing Schrauben, bohren, feilen, malen – in den Räumen der Mittelschule Rattenberg waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Montag mit allerlei handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt.Mehr Anzeigen 09.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017