Leonhard-Paminger-Straße: Prüfungsergebnisse zur Verbesserung des Verkehrsflusses liegen vor

zurück zur Übersicht
02.04.2018
Passau

Im Oktober 2017 hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Verwaltung beauftragt, den Verkehrsfluss von der Leonhard-Paminger-Straße in die Neuburger Straße hinsichtlich diverser Verbesserungsmöglichkeiten wie die Errichtung einer zweiten Linksabbiegespur, die Schaffung eines Kreisverkehrs sowie einer optimierten Schaltung der Lichtsignalanlagen zu untersuchen. Die Ergebnisse und eine entsprechende Beschlussvorlage werden nun dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr in seiner nächsten Sitzung am 17. April 2018 vorgelegt.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Situation in der Leonhard-Paminger-Straße haben wir nicht isoliert betrachtet, sondern vor dem Kontext der Entwicklungen im Bereich der Innstraße beziehungsweise des Klinikums, der bevorstehenden Inbetriebnahme des neuen Sportzentrums mit Tiefgarage und der Diskussion um weitere Stellplätze für die Berufsschule. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Kreisverkehr im Bereich Neuburger Straße, Leonhard-Paminger-Straße und Am Fernsehturm die meiste Entlastung bringt und werden dementsprechend dieses Konzept zur Abstimmung stellen.“


Ein Kreisverkehr wurde bereits 2009 auf Antrag des damaligen Stadtrates Rainer Holzmann untersucht, dann aber zurückgestellt, weil man erst die Entwicklung des Verkehrs aufgrund der Öffnung der Ringstraße abwarten wollte. Auch im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans wurde ein Kreisverkehr an dieser Stelle geprüft und von den Gutachtern empfohlen. Im November 2017 beantragte Stadträtin Katja Reitmaier die Schaffung einer zweiten Linksabbiegespur, um die zeitweiligen Rückstauungen in der Leonhard-Paminger-Straße zu verhindern. Die jetzt neu ermittelten Verkehrszahlen bestätigen jedoch, dass ein Kreisverkehr leistungsfähiger ist als ein signalgeregelter Knoten. Zudem erhöht sich dadurch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, was gerade mit Blick auf das nahe Schulzentrum äußerst wichtig ist.
Der Kreisverkehr ist mit einem Durchmesser von 30 Metern vorgesehen und soll gleich im Endausbau ausgeführt werden und nicht als Provisorium. Die Baukosten werden auf grob 450.000 Euro geschätzt.


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Investition in die Sicherheit: Modernisierung der Hauptfeuerwache und der FeuerwehrfachwerkstättePassau Seit über 50 Jahren ist die Hauptfeuerwache Passau an der Leonhard-Paminger-Straße stationiert. Auch die von der Stadt Passau betriebene Feuerwehrfachwerkstätte ist in dem Gebäudetrakt angesiedelt. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass beim Gebäudebestand sowohl räumlich als auch substanziell Handlungsbedarf besteht.Mehr Anzeigen 15.07.2023Ertüchtigung der Neuburger Straße im Bereich des Schulzentrums fertigPassau Nachdem die Neuburger Straße bereits 2013 und 2014 saniert wurde, war in den vergangenen Wochen der Abschnitt Schulzentrum an der Reihe. Zum Abschluss der Bauarbeiten machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Ort ein Bild vom Ergebnis.Mehr Anzeigen 16.09.2018Neue Mehrfachturnhalle kurz vor FertigstellungPassau Die Arbeiten zum Bau der neuen Mehrfachturnhalle an der Neuburger Straße sind in den letzten Zügen. Davon konnte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich bei einem Rundgang überzeugen.Mehr Anzeigen 06.08.2018Kreisverkehr beschlossenPassau OB Jürgen Dupper hat die Verwaltung beauftragt, den Verkehrsfluss von der Leonhard-Paminger-Straße in die Neuburger Straße hinsichtlich diverser Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen.Mehr Anzeigen 25.04.2018Neue Überquerungshilfe an der Neuburger StraßePassau Zur Verbesserung der Sicherheit bei der Überquerung der Neuburger Straße hat die Stadt Passau auf Anregung von Anwohnern auf Höhe der Bushaltestelle Giselastraße eine Querungshilfe installiert.Mehr Anzeigen 23.09.2017Baustelle Mehrfachturnhalle: Bisher alles im ZeitplanPassau Nach den vorbereitenden Maßnahmen im Anschluss an den Spatenstich im Dezember vergangenen Jahres, dem Beginn der Erdarbeiten im neuen Jahr sowie den darauffolgenden Spezialtiefbauarbeiten zum Einbau einer Bohrpfahlwand, laufen aktuell die im Frühjahr begonnenen Rohbauarbeiten.Mehr Anzeigen 10.09.2017