"Jungmanager" führen Spitzen-Unternehmen

zurück zur Übersicht
26.03.2018
Untergriesbach

Der Trekkingrucksack „Bubblebag“ von drei Gymnasiasten reformiert die Outdoorbranche virtuell. Schüler des Gymnasium Untergriesbachs beteiligen sich erfolgreich beim betriebswirtschaftlichen Planspiel „Play the Market“.

Die drei „Jungmanager“ Jonas Rosenberger, Oliver Höglinger und Andreas Wimmer wollen mit ihrem neu entwickelten Trekkingrucksack den konkurrenzreichen Markt aufmischen und ihr Unternehmen an die Marktspitze führen. Am 31. Januar 2018 haben sie die Geschäftsführung übernommen und tragen ab sofort die Verantwortung für einen mittelständischen Betrieb mit 18 Produktionsmitarbeitern. Als dreiköpfiges Schülerteam vom Gymnasium Untergriesbach versuchen sie, sich gegen die Konkurrenz von 2.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern durchzusetzen. Bereits im letzten Jahr haben die drei Schüler mit Erfolg an dem Planspiel teilgenommen und sich für das Halbfinale in Hersbruck qualifizieren können, an welchem nur noch die besten 40 Teams aus ganz Bayern vertreten waren. Halbfinale 2017 in Hersbruck Halbfinale 2017 in Hersbruck

Das betriebswirtschaftliche Online-Planspiel erfordert von den 15- bis 20-jährigen „Nachwuchsmanagern“ Entscheidungen über Produktion, Marketing, Personal und Finanzen. Neben dem erwirtschafteten Gewinn sind auch Aspekte der betrieblichen Gesundheitsförderung und der Arbeitsplatzsicherung für den Erfolg von Bedeutung. Dabei analysieren die Jugendlichen komplexe Situationen und lernen wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise kennen. Gleichzeitig trainieren sie Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit oder Kreativität.

In der Vorrunde von Ende Januar bis Mitte März spielen jeweils rund 30 Teams auf einem virtuellen Markt im Internet. Die beiden besten Teams der 20 Märkte werden zum mehrtägigen Halbfinale im Juni ins AOK-Bildungszentrum nach Hersbruck eingeladen. Nur wer sich dort behaupten kann, qualifiziert sich für das große Finale im Juli in München, das mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endet. Den drei besten Teams winken attraktive Preise wie etwa eine Sprachreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York. Die Motivation ist bei den Untergriesbachern sehr groß: „Eine gesunde Portion Risikobereitschaft und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ermöglichen stets eine zufriedenstellende Jahresbilanz. Vor allem der Fokus auf die Qualität und unsere Investitionsbereitschaft zeichnen uns aus. Des Weiteren ermöglicht uns der Ausbau unserer Kapazitäten eine relativ aggressive Preisstrategie – trotz der hohen Qualität“, so der Teamsprecher Jonas Rosenberger.


Weitere Informationen: www.playthemarket.de


- JR


Gymnasium UntergriesbachUntergriesbach


Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zum 8. Mal: Bigbands und Benefiz in der DreiländerhallePassau Mit Big Band Sound Gutes tun, das haben sich am 14. Februar 2023 ab 19.00 Uhr die Schul-Bigbands von den Passauer Gymnasien Freudenhain und Leopoldinum sowie vom Gymnasium Vilshofen, dem Gymnasium Untergriesbach und dem Gymnasium Fürstenzell vorgenommen. Organisiert vom Passauer Lions Club werden die jungen Musikerinnen und Musiker in der Dreiländerhalle Stücke aus Swing, Jazz, Rock, Blues, Pop und Latin zum Besten geben. Die Einnahmen aus den Förderbeiträgen und den Eintrittsgeldern wird ungeschmälert für die Kinder- und Jugendarbeit in Stadt und Landkreis Passau verwendet werden. Karten für den Abend kosten für Erwachsene 10,- Euro, für Kinder 5,- Euro und sind bei den Sekretariaten der teilnehmenden Schulen sowie an der Abendkasse in der Dreiländerhalle erhältlich.Mehr Anzeigen 21.01.2023„Sicherer Präsenzbetrieb für Alle muss das Ziel sein!“Untergriesbach Das Bayerische Kultusministerium hat bereits mit dem Schuljahresende die Schulen auf vier mögliche Szenarien hingewiesen, wie der Unterrichtsbetrieb mit Beginn des neuen Schuljahres vonstattengehen könnte. Nun tauschte sich Prof. Dr. Gerhard Waschler mit der neuen Schulleiterin des Gymnasiums Untergriesbach, Dr. Nadiane Kreipl, im Rahmen eines Vorbereitungsgesprächs zum nahenden Schulstart aus.Mehr Anzeigen 01.09.2020Ehrung für langjähriges Wirken in der KommunalpolitikFreyung Viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt wurde bei der Ehrung von Franz Brunner für langjähriges verdienstvolles Wirken in der Kommunalpolitik im Büro von Landrat Sebastian Gruber am Landratsamt in Freyung.Mehr Anzeigen 25.11.2018Virtuelle Unternehmer holen den 2. Preis im Bayern-FinaleUntergriesbach Untergriesbach: Die drei Abiturienten Jonas Rosenberger, Oliver Höglinger und Andreas Wimmer gewinnen im Finale des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs „Play the Market“ den 2. Preis. Sie sind somit das zweitbeste Unternehmerteam aus ganz Bayern.Mehr Anzeigen 18.07.2018Untergriesbacher Gymnasiasten bei Wirtschaftsplanspiel bayernweit erfolgreichUntergriesbach Die drei Gymnasiasten Jonas Rosenberger, Oliver Höglinger und Andreas Wimmer qualifizieren sich erfolgreich für das Finale des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs „Play the Market“, welches im Juli in München stattfindet.Mehr Anzeigen 20.06.2018Mit dem Abi ins UnternehmertumWie man mithilfe von außerschulischen Projekten seine Interessen kennenlernt und was mich am Unternehmertum fasziniert und begeistert (Jonas Rosenberger)Mehr Anzeigen 12.04.2018