Fachkräfte am Bau – eine ungewöhnliche Suche

zurück zur Übersicht
23.03.2018
Passau

Ob Nachwuchs- oder qualifizierte Fachkräfte - immer mehr Arbeitgeber in Deutschland haben Schwierigkeiten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Der Blick über die Landesgrenze kann hier neue Möglichkeiten eröffnen. Das Team des Internationalen Personalservice der Bundesagentur für Arbeit (nachfolgend IPS) unterstützt durch die Gewinnung von Fachkräften aus EU- und Nicht-EU-Staaten dabei, offene Stellen der Arbeitgeber zu besetzen. Der IPS legt den Schwerpunkt bei der Fachkräfterekrutierung auf Berufe, bei denen auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung stehen, sogenannte Engpassberufe (siehe unten).
Um die zusätzliche Dienstleistung des IPS vorzustellen, fand ein Abstimmungsgespräch zwischen der Agentur für Arbeit Passau, Kim Prade vom IPS und Vertretern der Baufirma Pfaffinger statt.
"Während wir vor zehn Jahren auf eine ausgeschriebene Stelle immer rund sechs Bewerbungen bekommen haben, ist es heute nur noch ein Drittel", bedauert Daniel Hauer, Ausbildungsbeauftragter der Firma Pfaffinger. Die Personalbeschaffung sei ein schwieriges Thema geworden. Diskutiert wurde auch die Frage, wie es im Wettbewerb um Fachkräfte gelingen könne, für Bewerber attraktiv zu sein. "Wir fragen uns als Betrieb permanent, wie wir noch besser werden können", sagte Holger Joosz, Personalleiter. Wichtig sei vor allem, einen einmal zustande gekommenen Kontakt aufrecht zu erhalten. Die Rekrutierung gehe viel schneller als noch vor ein paar Jahren. „Innerhalb von ein paar Tagen kommt ein Termin zwischen Arbeitgeber und Bewerber zustande, bei dem meistens gleich der Arbeitsvertrag unterzeichnet wird“, so Joosz weiter.

von links nach rechts: Daniel Hauer, Nathalie Fichtner, Marcel Thaler, Matthias Ziegler, Dr. Klaus Steinvon links nach rechts: Daniel Hauer, Nathalie Fichtner, Marcel Thaler, Matthias Ziegler, Dr. Klaus Stein

Gerade deshalb ist die Firma Pfaffinger auch bereit, neue Wege der Fachkräfterekrutierung zu gehen. Hierbei hilft der IPS. Dieser nimmt Stellen von der Engpassliste in seine Vermittlungsaktivitäten mit auf, nimmt diese auf Messen ins Ausland mit und pflegt Kontakte zu Arbeitsverwaltungen in Europa. Aufgrund der Tatsache, dass der zukünftige Mitarbeiter seinen kompletten Lebensmittelpunkt für die Stelle verlegen muss, bedeutet dies für den Arbeitgeber einen erhöhten Aufwand, sei es bei der Hilfestellung für die Wohnungssuche oder bei Behördengängen, waren sich alle Beteiligten einig. Für den Leiter der Agentur für Arbeit Passau Dr. Klaus Stein sind Maßnahmen der Mitarbeiterbindung im Wettbewerb um Talente besonders wichtig. Wenn auch Mitarbeiter positive Botschaften über ein Unternehmen verbreiten würden, sei dies der beste Weg zur Gewinnung von Fachkräften.

 

Engpassberufe:

Dies sind aktuell folgende Berufsgruppen:

  • Gesundheitsberufe: Humanmediziner und Pflegekräfte
  • IT-Berufe
  • Technische Berufe: Fachkräfte und Ingenieure
  • Hotel- und Gastronomiefachkräfte: z.B. Köche, Restaurant- und Hotelfachleute
  • Speditions- und Logistikberufe
  • Bau- und Handwerksberufe

- SB


Agentur für Arbeit PassauPassau


Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sonderhotline für Geflüchtete aus der UkrainePassau Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. Mitarbeiter der BA geben dort Geflüchteten Informationen zur Arbeits- und Ausbildungssuche in russischer und ukrainischer Sprache.Mehr Anzeigen 27.04.2022Über die Grenze hinwegPassau Auch in diesem Jahr veranstaltete die Agentur für Arbeit Passau einen Aktionstag zur Berufsorientierung im Rahmen von EURES (EURopeanEmploymentService), der wieder von Christine Reitberger Teamleiterin Berufsberatung und EURES-Beraterin gemanagt wurde.Mehr Anzeigen 24.11.2019Alle Jahre WiederPassau Für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres in der Agentur für Arbeit Passau sah der Ausbildungsplan auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes vor: Lernen und dabei etwas Gutes tun.Mehr Anzeigen 12.12.2018Nachwuchs für die Agentur für Arbeit PassauPassau Auch die Agentur für Arbeit Passau selbst bildet aus. Die Passauer Nachwuchskräfte begannen Anfang September mit ihrer Ausbildung bei der Agentur für Arbeit.Mehr Anzeigen 16.09.2018Berufliche Kompetenzen erkennenPassau Informationsveranstaltung für Geflüchtete des Jobcenters Passau Stadt in Kooperation mit der Universität Passau, der IHK Niederbayern und der HWK Niederbayern-Oberpfalz.Mehr Anzeigen 31.03.2018Jobcenter Passau-Stadt unter neuer LeitungPassau Das Jobcenter Passau-Stadt hat einen neuen Geschäftsführer. Seit 1. September hat Erich Faschingbauer diese Aufgabe übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Albert Weinmann an, der zum 1. August in den Ruhestand gegangen ist.Mehr Anzeigen 25.10.2017