Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

zurück zur Übersicht
22.03.2018
Grafenau

Grafenau. Vor ein paar Tagen organisierte der Karate Club Grafenau in seinen Räumen einen „Tag der Sicherheit“. Gestartet wurde vormittags mit einem Lehrgang „Zivilcourage – Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“, den die beiden erfahrenen und engagierten Polizeibeamten Alexander König und Bettina Einberger von der Polizeiinspektion Grafenau leiteten. Das Ziel des seit 1999 angebotenen Kurses ist neben dem Erlernen von Zivilcourage, wie kann ich Anderen helfen, auch das Einüben von Selbstsicherheitsregeln, wie helfe ich mir selbst.

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des BundesPolizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Er richtete sich an Interessierte und Multiplikatoren aus allen Bereichen. In drei Stunden erhielten die Teilnehmer rechtliche Informationen über Notwehr und Nothilfe. Sie wurden geschult, wie man sich vor möglichen Übergriffen schützen kann und erhielten Anleitungen und wertvolle Tipps, Opfern zu helfen, ohne sich selbst in größere Gefahr zu bringen.

Paul Gruber organisiert in regelmäßigen Abständen Lehrgänge in diesem Bereich.Paul Gruber organisiert in regelmäßigen Abständen Lehrgänge in diesem Bereich.

Im Anschluss daran bot der Karate Club die Möglichkeit, bei erfahrenen Selbstschutztrainern Verhaltensweisen und einige Selbstverteidigungstechniken für den Notfall zu erlernen. Die beiden kostenfreien Seminare waren zwar nicht restlos ausgebucht, die Teilnehmer waren aber mit großem Engagement und Einsatz bei der Sache. „Deshalb werden wir auch in nächster Zeit wieder einen Kurs anbieten“, erklärte der Vorstand des Vereins, Paul Gruber. „Die Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Grafenau läuft ganz hervorragend. Wir danken der Polizeiinspektion Grafenau herzlich für ihre Unterstützung unserer gemeinsamen Projekte.“

Zur Beantwortung von Fragen und zur Anmeldung steht die Geschäftsstelle unter der Telefon-Nummer 09928-903550 oder im Internet www.karate-grafenau.de zur Verfügung.


- SB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

Karate Club Bayerwald e. V.
Paul Gruber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zivilcourage schafft ein gutes Gefühl!Grafenau Der Karate Club Grafenau bietet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Grafenau den Lehrgang „Zivilcourage - Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“ an.Mehr Anzeigen 15.01.2019Deutsche Teilnehmer auf Internationaler Karatemeisterschaft erfolgreichGrafenau Vor einigen Tagen fand in Grize/ Slowenien der internationale Shukokai Karate Cup 2018 statt, zu der das deutsche Shukokai-Team mit neun Wettkämpfern angereist war. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft von der Shitoryu Shukokai Union Slowenien.Mehr Anzeigen 20.07.2018Zivilcourage schafft ein gutes Gefühl!Grafenau Der Karate Club Grafenau bietet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Grafenau einen Zivilcourage-Lehrgang an. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten und Multiplikatoren.Mehr Anzeigen 25.01.2018Karate Seminar mit Andreas Jericha aus WienGrafenau Mehr als zwanzig Begeisterte nahmen an einem besonderen Karate-Seminar teil. Eingeladen hatte dazu die Wettkampfleiterin des 2. Karate Club Bayerwald, Ramona Gruber.Mehr Anzeigen 06.09.2017Kids Sommer Camp des Karate Club Bayerwald e.V.Röhrnbach Zwei Tage Karate, Spiel und Spaß liegen hinter den Karate-Kids und es war einfach ein megatolles Event. Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren für das Karate-Kids-Camp wieder ein tolles Programm einfallen lassen.Mehr Anzeigen 28.08.2017Bayerwald Karateka fahren mit neuer Gürtelfarbe in die FerienGrafenau Nach einer intensiven Vorbereitungsphase haben sich die Karateka des 2. Karate Club Bayerwald e.V. einer Gürtelprüfung oder einem Leistungstest unterzogen.Mehr Anzeigen 26.08.2017