Technik ist alt, aber alles funktioniert noch

zurück zur Übersicht
11.03.2018
Viechtach

Viechtach. Das Hallenbad Viechtach sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Alle paar Jahre kursiert das Gerücht von der drohenden Schließung und immer wieder dementiert die Politik. „Von Schließung kann keine Rede sein“, sagt auch Regens Landrätin Rita Röhrl und betont, dass ihr der Fortbestand sehr am Herzen liegt. Ihre Devise ist unverändert: „Wir müssen alles machen, dass das Bad noch möglichst lange so bestehen kann, wie jetzt.“ Nun war sie persönlich vor Ort um sich über den Zustand des Bades zu informieren.

Zusammen mit dem Kreiskämmerer Franz Baierl, den Landkreisgebäudemanager Siegfried Gigl informierte sich Röhrl beim Hausmeister Thomas Goham über den Zustand der Gebäudlichkeiten. Die Gruppe besichtigte das Bad, mit den Umkleiden und der Technik unter dem Schwimmbecken. „Wir versuchen alles möglichst lange zu erhalten, wobei notwendige Reparaturen immer umgehend gemacht werden“, sagt der Gebäudemanager Gigl. Vor allem bei der Besichtigung der Umkleiden und Duschen zeigt sich, dass der Zahn der Zeit nicht spurlos vorübergegangen ist. Wenn Fliesen defekt sind, dann werde so gut als möglich ausgetauscht. Im Zentrum der Arbeiten stehe aber der Unfallschutz und die Funktionalität. Auf rein optische Gesichtspunkte könne man anhand der Kosten kaum Rücksicht nehmen. So seien die einst weißen Fliesen ausgebleicht, ein kompletter Austausch sei aber kaum finanzierbar, betont Kämmerer Baierl. Viel wichtiger sei, dass die Duschen funktionieren und dass die Räume regelmäßig geputzt werden, so dass „es sauber ist.“

Hausmeister Thomas Goham, Kämmerer Franz Baierl (Mitte) und Landrätin Rita Röhrl in den Technikräumen unter dem Schwimmbecken.Hausmeister Thomas Goham, Kämmerer Franz Baierl (Mitte) und Landrätin Rita Röhrl in den Technikräumen unter dem Schwimmbecken.

„Die Technik ist mehr als 40 Jahre alt“, sagte Hausmeister Goham bei der Besichtigung der Räumlichkeiten. Er zeigte den Rundgangteilnehmern die Geräte im Keller. „Hier wird das Wasser erwärmt und aufbereitet“, berichtet er und auch, wenn einiges veraltet wirkt, „alles funktioniert noch.“ Die Schaltkästen seien in den 60er Jahren gefertigt worden. „Unser Herr Goham hat alles fest im Griff“, betonten Gigl und Baierl unisono. Nachdem alle notwendigen technischen Abläufe nach wie vor mit den vorhandenen Gerätschaften ausgeführt werden können, hofften die Teilnehmer, dass die Technik auch in den kommenden Jahren weiter funktioniert. „Das Wichtigste ist, dass das Becken dicht ist“, betonte der Hausmeister und so kontrolliere er dies regelmäßig.

Landrätin Röhrl lobte den Einsatz des Hausmeisters. „Er ist ein Glücksfall für den Landkreis Regen“, sagte sie, denn durch seine Umsicht und auch durch sein technisches Wissen, könne das Bad weiterbetrieben werden. Röhrl brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass das Bad auch in den kommenden Jahren in dieser Form weiter betrieben werden kann. „Alle notwendigen Reparaturen werden auch weiterhin ausgeführt“, betonte sie. Insofern sei der Bestand des Bades auch weiterhin gesichert, so Röhrl abschließend.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ausgezeichnete BetriebeRegen „Ich gratuliere Ihnen beiden zur Auszeichnung“, sagte Landrätin Rita Röhrl im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der Schreiner Stefan Peter eingeladen hatte.Mehr Anzeigen 20.06.2018Einblick in die Arbeit am Amtsgericht erhaltenViechtach Zu einem Informationsbesuch kam Landrätin Rita Röhrl ans Amtsgericht nach Viechtach. Dort wurde sie vom Amtsgerichtsdirektor Johann Zankl, dem Stellvertreter Markus Werrlein und Geschäftsleiterin Sigrid Weiß empfangen.Mehr Anzeigen 09.05.2018EhrenamtskartenverleihungViechtach Gleich zwei Premieren gab es am Donnerstagabend, 15. März, in Viechtach. Erstmals war die neue Landrätin Rita Röhrl Gastgeberin einer Ehrenamtskartenverleihung und zum ersten Mal fand die Kartenausgabe in Viechtach statt.Mehr Anzeigen 20.03.2018VIT-Kennzeichen kommt ab 1. MärzRegen In der Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, so dass bereits heute klar ist, dass das Kennzeichen ab 1. März verfügbar ist.Mehr Anzeigen 21.02.2018Hoffen auf den DauerbetriebViechtach Die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach stand im Mittelpunkt erster Gespräche von Landrätin Rita Röhrl mit der Führung der Länderbahn. Röhrl machte dabei klar, dass sie sich dem Wählerwillen entsprechend für eine Fortsetzung des Bahnbetriebes einsetzen wird.Mehr Anzeigen 23.01.2018Rita Röhrl als Landrätin vereidigtRegen Die kürzeste Jahresabschlusssitzung seit Jahrzehnten erlebten die Kreisräte und Zuschauer am Montag, 18. Dezember, in der Realschulaula in Viechtach.Mehr Anzeigen 25.12.2017