Kaspar Sammer zum Antrittsbesuch bei Landrätin Rita Röhrl

zurück zur Übersicht
09.03.2018
Regen

Regen. Kaspar Sammer, der Geschäftsführer der Euregio Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unterer Inn, kam zu einem Antrittsbesuch zu Landrätin Rita Röhrl. Im Landratsamt Regen tauschten sich die beiden über die Euregio und die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aus.

„Für uns im Landkreis Regen ist die Kooperation mit unseren tschechischen Nachbarn sehr wichtig“, sagte Röhrl und betonte, dass sie „die Beziehungen zu unseren Nachbarn verbessern will.“ Die Region Unterer Inn in Österreich sei relativ weit entfernt, die tschechischen Bezirke Pilsen und Budweis seien aber nah, so Röhrl weiter. Deswegen habe sie sich bereits kurz nach Amtsantritt um Termine bei den tschechischen Bezirkshauptmännern beziehungsweise -frauen bemüht. In den vergangenen Jahren habe es nur wenige förderfähige Projekte aus dem Landkreis Regen gegeben, stellte Sammer mit Bedauern fest. Er hoffe aber, dass sich dies künftig ändern werde. Röhrl und Sammer waren sich bei der Betrachtung der Entwicklung einig, dass spätestens in der nächsten Förderperiode – ab dem Jahr 2021 – die grenzüberschreitende Kooperation noch wichtiger sein werde und dass man mit einer verstärkten Zusammenarbeit auch mehr Mittel in die Region holen kann.

Landrätin Rita Röhrl und Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer bei der Begrüßung im Landratsamt.Landrätin Rita Röhrl und Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer bei der Begrüßung im Landratsamt.

Sammer stellte im Gespräch die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit heraus. „Die Projekte laufen nur, wenn beide Seiten zustimmen“, erklärte er und Röhrl betonte, dass sie sich dafür einsetzen werde, dass man diese Zusammenarbeit weiter ausbaut. Beide kamen zudem überein, dass sie weiter in Kontakt bleiben. Sammer versprach die Landrätin laufend über Neuerungen zu informieren. Röhrl bedankte sich bei dem Euregio-Geschäftsführer für seinen Einsatz und wünschte sich künftig „eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Diesen Wunsch teilte Sammer mit der Landrätin.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Der tschechische Goldsteig ist eröffnetRegen Der Qualitätswanderweg Goldsteig hat einen tschechischen Bruderweg. Dieser verläuft parallel zur Nordvariante des Hauptweges durch die Regionen Südböhmen und Pilsen und auf Wegen des Tschechischen Wandervereins.Mehr Anzeigen 12.06.2018An einer gemeinsamen Zukunft arbeitenBodenmais Regens Landrätin und die Budweiser Kreishauptfrau trafen sich im Hotel Bodenmaiser Hof zu einem ersten Gespräch und stellten fest, dass es zwischen den beiden Regionen viele Gemeinsamkeiten gibt.Mehr Anzeigen 21.05.2018Pilsener Bezirkshauptmann zu erstem Besuch im Landkreis RegenBodenmais Zum ersten Mal seit mehreren Jahren war wieder ein Pilsener Bezirkshauptmann im Landkreis Regen zu politischen Gesprächen zu Gast. Regens Landrätin Rita Röhrl traf sich mit Josef Bernard im Bodenmaiser Hotel Mooshof.Mehr Anzeigen 21.04.2018Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018Bernhard Roos bei Landrätin Rita RöhrlRegen Bernhard Roos war aber nicht nur gekommen, um der Landrätin nochmals zur Wahl zu gratulieren. Beide nutzten die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch.Mehr Anzeigen 19.01.2018Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017