40 Jahre im Dienst

zurück zur Übersicht
01.03.2018
Freyung

40 Jahre im Dienst des Freistaats Bayern – 40 Jahre im Dienst der Schülerinnen und Schüler. Auf dieses besondere Jubiläum kann nun Oberstudienrätin Elisabeth Tesche zurückblicken und bekam im Februar 2018 von Schulleiterin Barbara Zethner feierlich die entsprechende Urkunde des Staatsministeriums für Bildung und Kultus überreicht.

Elisabeth Tesche kam im September 1982 an das Gymnasium Freyung, nachdem sie zuvor in Schweinfurt und Untergriesbach unterrichtet hatte. Ihr Fachgebiet sind die modernen Fremdsprachen: Sie unterrichtete sowohl Englisch als auch Französisch und Italienisch. Generationen von Schülerinnen und Schülern profitierten aber nicht nur von den fundierten Fremdsprachenkenntnissen ihrer Lehrerin, sondern auch von ihrem Engagement im Hinblick auf die deutsch-französische Freundschaft, denn die gebürtige Düsseldorferin betreute jahrzehntelang den Austausch mit dem Collége St. Laurent in Lagny bei Paris. Neben ihrer pädagogischen Arbeit setzte sie sich zudem 17 Jahre lang als Personalrätin und Vorsitzende des Personalrats auch für die Belange des Kollegiums ein.

Seit Ende des vergangenen Schuljahres befindet sich Elisabeth Tesche in einem Sabbatjahr und wird anschließend verdienterweise in den Ruhestand verabschiedet werden. Schon allein durch ihre Tätigkeit in der Lokalpolitik wird sie am aktuellen Geschehen im Bildungsbereich und dem Gymnasium Freyung nach über 40 Jahren Schuldienst aber weiterhin sicherlich verbunden bleiben.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Gymnasium Freyung heißt die neuen Fünftklässler herzlich willkommenFreyung Dem 08. September 2020, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, blickten vor allem 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung erwartungsvoll entgegen: Sie durften das Schulgebäude zum ersten Mal nicht als Besucher, sondern als Gymnasiasten betreten.Mehr Anzeigen 11.09.2020Verwaltungsfachangestellte Claudia Blöchl für 25 Jahre Dienst geehrtFreyung Der 17. Januar 1994 war ein besonderer Tag im Leben von Claudia Blöchl: Es war der Tag, an dem sie an ihre alte Schule, das Gymnasium Freyung, zurückkehrte, doch nicht als Schülerin, sondern als Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst und damit auf der anderen Seite.Mehr Anzeigen 23.01.2019Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Am Samstag, den 10. März 2018 öffnete das Gymnasium Freyung seine Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen sowie deren Eltern.Mehr Anzeigen 15.03.2018Schottlandfahrt des Gymnasiums FreyungFreyung Auch in diesem Schuljahr machten sich wieder 23 SchülerInnen auf nach Edinburgh, um die schottische Hauptstadt zu erkunden. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Nicole Angermeier und Michael Resch.Mehr Anzeigen 23.11.2017Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017