Das Ilzer Land präsentiert den Notfallpass auf der SENIORita

zurück zur Übersicht
23.02.2018
Deggendorf

Deggendorf. „Einen Notfallpass kann jeder gut gebrauchen“, sagt Martin Geier, Bürgermeister von Schöfweg und im Ilzer Land für die Seniorenarbeit verantwortlich. Er packt am Sonntagmorgen am gemeinsamen Landkreisstand auf der Seniorenmesse eine große Kiste Notfallpässe aus und legt sie neben die Broschüren des Nationalparks Bayerischer Wald. Zusammen mit dem Landkreis präsentierte sich das Ilzer Land auf der SENIORita 2018 in Deggendorf. In den Notfallpass kann man die wichtigsten Angaben zur eigenen Gesundheit eintragen. Etwa ob eine Patientenverfügung vorliegt, welche speziellen Medikamente man einnimmt oder welche Allergien bestehen. Versehen mit einem Lichtbild hat man so die wichtigsten Informationen immer dabei – für den Fall, dass man sich nicht mehr artikulieren kann, wenn ein Notfall eintritt oder einfach, um die Information griffbereit zu haben. Seit Herbst liegen die Pässe im Ilzer Land zum Beispiel in Apotheken und auch in der Geschäftsstelle in der Bauhütte in Perlesreut aus. In allen zwölf Gemeinden, im Landkreis Freyung-Grafenau ebenso wie im Landkreis Passau ist der Pass verfügbar.

Carolin Pecho, Anna Mitterdorfer und Martin Geier freuten sich über die positive Resonanz auf das Angebot des Ilzer Landes und des Landkreises FRG.Carolin Pecho, Anna Mitterdorfer und Martin Geier freuten sich über die positive Resonanz auf das Angebot des Ilzer Landes und des Landkreises FRG.

Im letzten Jahr verlegte das Netzwerk Senioren und Menschen mit Handicap des Ilzer Lands den Notfallpass zum ersten Mal und die Resonanz auch auf der SENIORita war durchwegs positiv. „Das ist nicht nur für mich interessant, sondern auch für meine Kinder und Enkel“, meinte eine ältere Besucherin der Messe und hat damit recht. Daneben verteilten Martin Geier und Carolin Pecho, die neue Geschäftsführerin des Ilzer Landes auch einen neugestalteten Flyer, der die wichtigsten Aktivitäten des Netzwerks zusammenfasst. Ein gemeinsamer Jahresausflug steht für die Senioren im Ilzer Land auf dem Programm, ebenso wie das Erstellen eines gemeinsamen Jahresprogramms. „Dafür war die SENIORita toll“, meinte Carolin Pecho „wir haben gute Kontakte zu anderen Ausstellern geknüpft, die ihre Veranstaltungen in unserem Programm veröffentlichen werden.“

Die Notfallpässe liegen an zentralen Stellen im Ilzer Land aus.Die Notfallpässe liegen an zentralen Stellen im Ilzer Land aus.

Bürgermeister Max Niedermaier aus Grafenau schaute im Laufe der Messe ebenso vorbei, wie einige andere Ilzer Land Beauftragte. Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Anna Mitterdorfer und Albrecht Bayer dem Ansprechpartner für Senioren im Landkreis betreute das Ilzer Land Team den gemeinsamen Stand am Sonntag und führte viele interessante Gespräche. Das Team des Museumsdorfes Finsterau und Lothar Mies vom Nationalpark stellten ebenfalls ihre Projekte parallel am Sonntag vor. Am Samstag hatten wiederum andere Projekte im Vordergrund gestanden. Die verschiedenen Gruppen ergänzten sich sehr gut und boten den vielen Besuchern der Messe einen Blick auf die Aktivitäten im Landkreis. 


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bezirksklinikum Mainkofen erweitert medizinisches Angebot zur Behandlung von DepressionenDeggendorf Unter Federführung des leitenden Arztes Ulrich Kornacher, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie wurde das medizinische Behandlungsangebot mit rTMS (repetitive transkranielle magnetische Stimulation) ausgebaut und ein neuer, zusätzlicher Therapieraum in Betrieb genommen.Mehr Anzeigen 10.04.2021Der Landkreis Regen unterstützt die SenioritaRegen „Selbstverständlich unterstützt der Landkreis Regen auch in diesem Jahr die Seniorita in Deggendorf“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Programmvorstellung im Landratsamt Regen.Mehr Anzeigen 09.02.2020Einzigartiges Angebot für SeniorenDeggendorf Eigenverantwortlich und möglichst eigenständig im Alter leben, wer will das nicht. Informationen dazu, wie man das machen oder sich zumindest darauf vorbereiten kann, gibt es am 29. Februar und 1. März wieder auf der „SENIORita“, der Messe für die besten Jahre im Leben, in der Deggendorfer Stadthalle.Mehr Anzeigen 16.01.2020Vorbereitungen zur SENIORita 2020 in vollem GangeDeggendorf Die SENIORita-Messe hat sich im Laufe der letzten beiden Jahre zum Besuchermagneten für alle Menschen im besten Alter in Niederbayern und darüber hinaus entwickelt. Die Vorbereitungen für das nächste Jahr sind in vollem Gange.Mehr Anzeigen 28.10.2019Landkreis präsentiert sich auf der SENIORita in DeggendorfFreyung Sein umfangreiches Angebot für Senioren hat der Landkreis Freyung-Grafenau am vergangenen Wochenende auf der Messe SENIORita in Deggendorf präsentiert. Unter anderem Landrat Sebastian Gruber, Vorsitzender der ILE Bayerwald, sowie die Seniorenbeauftragte des Landkreises Anna Mitterdorfer und Behindertenbeauftragte Anita Moos waren vor Ort und zeigten sich erfreut über den großen Andrang und das Interesse der Besucher.Mehr Anzeigen 11.03.2019Ostbayerische Erlebnis- und Informationsmesse für Bürger im besten AlterFreyung Im Februar wird in der Deggendorfer Stadthalle die Messe für alle Bürger von 50plus bis 70plus stattfinden. Der Landkreis Freyung-Grafenau wird mit einem eigenen Stand vertreten sein und die Messebesucher u. a. mit dem neuen Wegweiser für Senioren und Menschen mit Handicap informieren.Mehr Anzeigen 25.01.2018