Besuch aus Frankreich am Gymnasium Freyung

zurück zur Übersicht
17.02.2018
Freyung

In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.

Gleich am ersten Wochenende hatten die Schüler aus Frankreich Zeit, den wundervollen Winter in Freyung und Umgebung zu erleben: Sie gingen Skifahren und Rodeln, um den tollen Neuschnee in herrlich verschneiter Landschaft zu genießen. Zudem besuchten viele der französischen Gäste den Nationalpark und das Baumei, wo sie die schöne Aussicht genossen.

Am Montag durften sich die Schüler beim Besuch des Unterrichts Einblicke in den deutschen Schulalltag verschaffen.

An den folgenden Tagen unternahmen sie viele Ausflüge in die Städte der Region wie zum Beispiel nach Passau und Regensburg, wo sie Stadtführungen auf Französisch bekamen, die den Gästen sehr gefallen haben. Auch von der überaus interessanten Werksbesichtigung bei der Firma Knaus-Tabbert in Jandelsbrunn waren die Gäste aus der Paris wieder einmal sehr angetan.

Am Donnerstag fand der französisch-deutsche Freundschaftsabend am Gymnasium statt, wo den Eltern und Austauschpartnern ein großes Buffet mit deutschen Spezialitäten geboten wurde. Beim Eislaufen und bei einem privaten Treffen zum Kegeln haben sich die Gäste auch sportlich betätigt.

Am Samstagmorgen schließlich mussten die Franzosen leider wieder die Heimreise antreten und sich von ihren Gastfamilien verabschieden.

Abschließend lässt sich sagen, der Austausch war wieder für beide Seiten ein wirklich schönes Erlebnis und führte zu vielen hoffentlich noch lange anhaltenden Freundschaften.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Franz Anleitner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wiedersehen in FreyungFreyung 34 französische Schüler aus Lagny bei Paris waren nun wieder für eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch. Da sie sich ja schon vom Aufenthalt in Frankreich kannten, freuten sich alle auf das Wiedersehen und das Wochenende wurde gleich für gemeinsame Unternehmungen genutzt.Mehr Anzeigen 10.02.2020Salut Paris! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Am Tag der deutschen Einheit hieß es für 20 Frankeichfans „On y va ! - Los geht's!“. Zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Michael Behringer verbrachten sie eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne.Mehr Anzeigen 18.10.2019Paris, je t’aime! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Anfang Oktober verbrachten 21 Frankeichfans zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Elke Unrecht eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne. Neben dem Unterricht am Collège St. Laurent besuchten sie auch dreimal das benachbarte Paris und bewunderten dessen Sehenswürdigkeiten.Mehr Anzeigen 24.10.2018Deutsch-Französische Woche am Gymnasium FreyungFreyung Die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist am Gymnasium Freyung nicht nur Theorie, sondern seit vielen Jahren gelebte Praxis. So gibt es jedes Jahr eine spezielle Motto-Woche.Mehr Anzeigen 18.02.2018Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Vive la France - Schüler des Freyunger Gymnasiums zu Gast in Lagny/Marne bei ParisFreyung 19 Schülerinnen und Schüler verbrachten zusammen mit Frau Ziegler und Herrn Anleitner sieben wundervolle Tage in Lagny sur Marne in Frankreich bei einer befreundeten Schule.Mehr Anzeigen 26.10.2017