Ereignisreiche Faschingstage für die Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
16.02.2018
Grafenau

Am Freitagabend veranstalteten die Bereitschaften Grafenau und Wolfstein, zusammen bilden sie den Einsatzleitbereich Nationalpark, eine gemeinsame Ausbildung zum Thema: Karte und Kompass, GPS und Einsatztaktik bei einer Vermisstensuche.

Am Samstag trafen sich die Grafenauer Bergretter um 10.00 Uhr, um die von einem ortsansässigen Telekomgeschäft gestifteten Fleece-Westen in Empfang zu nehmen. Kaum wieder zu Hause kam um 11.16 Uhr die Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Passau: Bergrettung – Rettungsdiensteinsatz auf dem Wanderweg zwischen Spiegelau und Klingenbrunn. Kreislaufkollaps.

Nur knappe 15 Minuten später rückten die Grafenauer Christian Mies, Matthias Stockbauer, Anton Schmeller, Manuel Weber-Stockbauer, Maria Wittensöllner, Alexander Ehrnböck, Andreas Strozewski und Rainer Pinker zusammen mit dem Dienst habenden Einsatzleiter Sigi Stockbauer aus.

Bei der Ankunft der Bergretter hatte sich die Besatzung des bereits anwesenden Rettungswagens des IMS ( International Medical Services ) Riedlhütte schon zu Fuß zur Patientin aufgemacht. Die knapp 79 - jährige Urlauberin wurde vom sie begleitenden Sohn, der Arzt ist,  zusammen mit den Sanitätern erstversorgt, die Bergretter kümmerten sich noch um den entsprechenden Kälteschutz, lagerten sie im Bergesack und transportierten sie mit dem neuen Nachläufer auf ihren eigenen Wunsch zum Auto ihres Sohnes.

Da die Gerätschaften ohnehin schon „ausgepackt“ waren, schloss Anton Schmeller kurzerhand eine Motorschlitteneinweisung und - ausbildung mit einiger Anwärtern an.

Um 16.oo Uhr trafen sich Grafenauer und Wolfsteiner Bergwachtler erneut, um eine Seilbahnevakuierung zu trainieren.

Zuerst besprach man im Stützpunkt Almberg noch im Warmen das Szenario, dann gings bei grimmigen Temperaturen zur Seilbahn. Dr. Ludwig Gumminger demonstrierte zunächst die Bergung von zwei Personen, anschließend konnte es jeder unter Aufsicht selbst versuchen, denn „Ein Bergretter alleine hilft hier nichts, hier ist Teamwork gefragt“.

Und am Sonntag um 9.19 Uhr gings gleich mit einem erneuten Ernstfall weiter – eine Person wurde in Finsterau vermisst.

>>> HIER geht's zum Bericht <<<

Doch die Einsatzserie riss nicht ab.

Am Montag kam um 16.47 Uhr der nächste Alarm von der Leitstelle: Unfall auf dem Schlittenhang in Neuschönau.

Bergwachteinsatzleiter Mathias Simmet fuhr mit dem Einsatzleiterfahrzeug direkt zum Unfallort, die Kameraden Sigi Stockbauer, Christian Mies, Manuel Weber-Stockbauer, Matthias Stockbauer, Maria Wittensöllner, Nicole und Pascal Sigl, Holger Meininger und Paul Hotham brachen mit dem erforderlichen Equipment von der Bergrettungswache auf bzw. machten sich mit dem Privat-PKW direkt von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus auf den Weg zum Einsatzort.

Als Mathias Simmet am Unfallort eintraf, wurde die 46-jährige Urlauberin mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung bereits vom IMS Riedlhütte und dem anwesenden Notarzt erstversorgt, es wurde für ihren Wärmeschutz gesorgt und die Feuerwehr Neuschönau kümmerte sich um den Verkehr, da die Straße durch den Rettungswagen komplett versperrt war.

Die bald darauf eintreffenden ersten Bergwachtler konnten die Patientin sofort in die Vakuummatratze betten und im Akia mit dem Motorschlitten den kurzen Weg zum Rettungswagen transportieren. Dieser brachte sie anschließend in eine Klinik.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schwerer Unfall in der SteinklammSpiegelau Das schöne Wetter lockte am Sonntag viele ins Freie, so auch eine 39-jährige aus Oberbayern, die in der Steinklamm bei Spiegelau zum Klettern wollte. Doch bereits kurz nach dem Einstieg in den Felsen verlor sie den Halt, rutsche ca. 1,5 Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei sehr schwer am Sprunggelenk.Mehr Anzeigen 22.09.2020Zwei anstrengende Nächte für die BergwachtGrafenau Wieder eine Duplizität der Fälle; während Anfang August innerhalb von fünf Tagen jeweils ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel die Hilfe der Bergwacht benötigte, war nun zwei Mal „Vermisstensuche“ das Schlagwort für den diese Woche diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs, Andi Tallowitz von der Bergwacht Wolfstein.Mehr Anzeigen 12.09.2019Urlauberin auf Lusengipfel gestürztGrafenau Die Integrierte Leitstelle Passau alarmiert die Bergwacht Grafenau sowie den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Tobias Reichel. Am Lusengipfel war eine 55-jährige Urlauberin aus Schwaben gestürzt und hatte sich eine Knieverletzung zugezogen, die einen selbständigen Abstieg unmöglich machte.Mehr Anzeigen 06.06.2019Bergwacht, Nationalpark und LandArztMacherGrafenau Im Rahmen des Projekts „LandArztMacher“, dessen Ziel es ist, angehende oder junge Mediziner für das Leben als Landarzt zu begeistern, fand am Maria Himmelfahrtstag eine umfangreiche gemeinsame Rettungsübung der Bergwachtbereitschaften Grafenau und Wolfstein statt.Mehr Anzeigen 20.08.2018Lange nichts, dann vier Einsätze in einer WocheGrafenau Gleich vier Einsätze hatten die Grafenauer Bergretter innerhalb einer Woche zu bewältigen - eine kollabierte Person am Lusenschutzhaus, eine Bewusstlose auf dem Baumei, Herz-Kreislaufbeschwerden beim Radrennen und ein Unfall in der Steinklamm.Mehr Anzeigen 12.07.2018Schon wieder Vermisstensuche für die BergwachtGrafenau Am Faschingssonntag wurde der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Mathias Simmet, um 9.15 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Passau kontaktiert.Mehr Anzeigen 16.02.2018