iMONA - intelligente Mobilität und Nahversorgung

zurück zur Übersicht
16.02.2018
Spiegelau

Im Technologie Anwender Zentrum Spiegelau fand kürzlich die Auftaktveranstaltung des Projektes iMONA - intelligente Mobilität und Nahversorgung - statt. Ein Förderbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ermöglicht dem Landratsamt Freyung-Grafenau, in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, neue Mobilitätsangebote für den Landkreis zu entwickeln.

Ziel des Projektes ist es, die Lebensqualität der Menschen durch nachhaltige Mobilität zu erhöhen und so öffentliche und medizinische Einrichtungen gut erreichbar zu machen - auch für Personen ohne eigenes Fahrzeug. Des Weiteren will der Landkreis die Nahversorgung mit Lebensmitteln und anderen Waren garantieren.

v.l.: Dr. Jürgen Weber von der Regierung von Niederbayern, Sonja Weigerstorfer Projektbegleiterin vom Landratsamt, Prof. Dr. Ulrike Stopka von der TU Dresden, Meike Hauschild vom Projektträger Jülich und Landrat Sebastian Gruber.v.l.: Dr. Jürgen Weber von der Regierung von Niederbayern, Sonja Weigerstorfer Projektbegleiterin vom Landratsamt, Prof. Dr. Ulrike Stopka von der TU Dresden, Meike Hauschild vom Projektträger Jülich und Landrat Sebastian Gruber.

Landrat Sebastian Gruber betonte in seiner Begrüßungsrede, dass hinsichtlich der demographischen Entwicklung bereits sehr viel passiert sei. Dazu gibt es auch schon viele gute Ansätze, wie z. B. Citybus oder Dorfläden.
Im Anschluss an die Begrüßungsreden stellte die Projektleitung, bestehend aus Sonja Weigerstorfer vom Landratsamt, Prof. Dr. Ulrike Stopka von der TU Dresden und Meike Hauschild vom Projektträger Jülich, das Projekt iMONA detailliert vor.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Besucher unter anderem zu persönlichen Kennenlerngesprächen im Foyer eingeladen.

 

Weitere Informationen zum Projekt iMONA gibt's unter www.imona-frg.de.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Seminarreihe „Silver Surfer“ in SpiegelauSpiegelau Begleitend zum Projekt „Digitales Dorf“ bietet die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau eine Seminarreihe an, die sich speziell an die ältere Generation richtet und Hilfestellungen für einen kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet vermittelt.Mehr Anzeigen 02.11.2018Weiterer Schritt in Richtung mehr Mobilität im LandkreisFreyung Mit einem neuen Nahverkehrskonzept geht der Landkreis Freyung-Grafenau einen entscheidenden Schritt in Richtung mehr Mobilität für alle Landkreisbürger, Besucher und Touristen. Das neue Konzept gilt flächendeckend für den gesamten Landkreis.Mehr Anzeigen 09.09.2018Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumSpiegelau Ein etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018Auftaktveranstaltung des Deutsch-Tschechischen Bildungsnetzwerks FRG im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Am 13.03.2017 lud die kommunale Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, Laura Poost, tschechische Landkreisbürger in die Taverne des Schlosses Wolfstein zum ersten Netzwerktreffen des Deutsch-Tschechischen Informations- und Bildungsnetzwerks FRG im Landkreis Freyung-Grafenau ein.Mehr Anzeigen 28.03.2017Selbst entscheiden mit Patientenverfügung und VorsorgevollmachtSpiegelau Immer mehr Menschen werden immer älter und können notwendige Entscheidungen beispielsweise gegenüber Banken, Behörden oder Versicherungen nicht mehr selbst treffen. Dazu zählt auch die Frage, inwieweit sich Patienten selbstbestimmt künstliche lebensverlängernde Maßnahmen und unnötiges Leiden am Ende ihres Lebens ersparen möchten.Mehr Anzeigen 10.01.2017Frauenau und Spiegelau erhalten Zuschlag für „eDorf“Spiegelau Sehr erfreut zeigte sich Landrat Sebastian Gruber vom Ergebnis der Kabinettssitzung in München, als er vom Zuschlag für die beiden Bayerwaldkommunen Spiegelau (Landkreis Freyung-Grafenau) und Frauenau (Landkreis Regen) für „eDorf“ erfahren hat.Mehr Anzeigen 13.12.2016