Kinder in der Einen Welt – Religionsunterricht ganz praktisch

zurück zur Übersicht
15.02.2018
Freyung

„Uns geht es wirklich gut hier in Deutschland: Gott sei Dank!“ – so lautete das Fazit, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Freyunger Gymnasiums bei der Beschäftigung mit dem Thema Straßenkinder zogen. Sie hatten darüber im Religionsunterricht gesprochen und eine Kurzdokumentation gesehen. Tief bewegt vom Schicksal der etwa gleichaltrigen Kinder in Kenia und vielen Ländern der Welt, beschlossen sie, ganz konkret aktiv zu werden und zu helfen.

Die Klasse 6c putzte Schuhe für einen guten Zweck…Die Klasse 6c putzte Schuhe für einen guten Zweck…

Viele Ideen wurden gesammelt, schließlich einigte man sich auf eine Schuhputzaktion zugunsten der von der Schule seit langem unterstützten Straßenkinderprojekte in Kenia und Brasilien. Während des Elternabends zogen die Sechstklässler dann umher, um Schuhe zu putzen und um Spenden zu bitten, genauso wie es viele Straßenkinder tagtäglich tun, um überleben zu können.

Es war eine bereichernde, wenn auch nicht immer einfache Aufgabe für die fleißigen Schuhputzer, die mit ihrem Eifer und ihren Mühen eine stolze Summe von über 230 Euro erzielten.

…und informierte sich über fair gehandelte Schokolade.…und informierte sich über fair gehandelte Schokolade.

Wie man Schokolade genießen und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun kann, das erfuhr die 6c dann noch von Frau Schrader vom Eine-Welt-Laden in Zwiesel, die die Klasse auf anschauliche und lebendige Weise mit dem Thema Fair Trade vertraut machte. Zuerst durften die Kinder selbst mehr über den Ablauf bei der Kakaobohnenernte herausfinden, bevor sie dann einige Grundinformationen zum Fairen Handel erhielten. Sie lernten etwa, dass fair gehandelte Schokolade, die mit dem entsprechenden Gütesiegel versehen ist, keine künstlichen Zusatzstoffe und auch keine Kinderarbeit enthält. Allerdings macht der fair gehandelte Kakao in Deutschland bisher aber nur rund 2 % der gesamten Kakaoproduktion aus. Nach einer kurzen Fragerunde bekamen die Schülerinnen und Schüler von Frau Schrader zum Abschluss eine kleine Kostprobe, die ihnen sichtlich mundete und Appetit auf mehr Fair Trade machte.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Irmgard Prestel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gemeinsame Wanderung der Gymnasien Freyung und PrachaticeFreyung Im Mai traf sich die Klasse 8c erneut mit einer Klasse des Gymnasiums Prachatice, dieses Mal zu einer gemeinsamen Wanderung entlang der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien.Mehr Anzeigen 10.06.2018Deutsch-Französische Woche am Gymnasium FreyungFreyung Die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist am Gymnasium Freyung nicht nur Theorie, sondern seit vielen Jahren gelebte Praxis. So gibt es jedes Jahr eine spezielle Motto-Woche.Mehr Anzeigen 18.02.2018Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungFreyung In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Grenz-Geschichte(n) damals und heuteFreyung Die besondere Beziehung zwischen Tschechien und Deutschland pflegen die Gymnasien von Freyung und Prachatice bereits seit über zehn Jahren durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen auf beiden Seiten der Grenze.Mehr Anzeigen 06.07.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017