Kriminalpolizei besucht die Landrätin

zurück zur Übersicht
15.02.2018
Regen

Regen. Die Kriminalpolizei besuchte Landrätin Rita Röhrl im Amt. Die Beamten kamen aber nicht um zu ermitteln, sie kamen um sich und ihre Arbeit vorzustellen. „Wir wollen zeigen, welche Zuständigkeiten die Kriminalpolizei hat und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit anbieten“, sagte Kriminaldirektor Werner Sika eingangs zu Landrätin Röhrl. Er war zusammen mit seiner Stellvertreterin Kriminalrätin Ingrid Grötzinger und den Deggendorfer Kriminalpolizeibeamten Erster Kriminalhauptkommissar (EHK) Martin Vöst und EHK Karl Hirtreiter zu einem ersten Antrittsbesuch ins Landratsamt gekommen. Röhrl begrüßte die Gäste und betonte, dass sie sich über den Kontakt freue, denn es werde „immer wieder Bereiche und Themen geben, bei denen sich eine Kooperation anbiete.“

Sika erklärte der Landrätin zunächst den Aufbau der Kriminalpolizei in Niederbayern. „Es gibt drei regionale Kriminalpolizeiinspektionen“, erläuterte der Kriminaldirektor. Neben der Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Straubing, die er leitet und in dessen Zuständigkeitsbereich der Landkreis Regen fällt, gebe es auch die Inspektionen in Passau und Landshut. In Straubing gebe es zudem eine Besonderheit. „Wir haben mit der Kriminalpolizei in Deggendorf noch eine nachgeordnete Kriminalpolizeistation“, weiß Sika. Von dort aus haben die Beamten einen kürzeren Weg in den Landkreis Regen. Nahezu alle wichtigen Themen, von Mord über Rauschgiftdelikte bishin zu Eigentumsdelikten, wie Raubüberfälle, werden auch in Deggendorf bearbeitet. Der Staatsschutz oder auch der Erkennungsdienst sowie der Kriminaldauerdienst seien nur in Straubing angesiedelt. Eine Besonderheit gebe es zudem in Deggendorf: Dort habe man, anders als in Straubing, keine Cyberkriminalitätsabteilung, man habe aber einzelne Experten, die in diesem Bereich tätig sind.

Landrätin Rita Röhrl mit den Leitern der KPI Straubing, Kriminaldirektor Werner Sika und Kriminalrätin Ingrid Grötzinger sowie den Leitern der KPS Deggendorf, EKHK Martin Vöst und EKHK Karl Hirtreiter.Landrätin Rita Röhrl mit den Leitern der KPI Straubing, Kriminaldirektor Werner Sika und Kriminalrätin Ingrid Grötzinger sowie den Leitern der KPS Deggendorf, EKHK Martin Vöst und EKHK Karl Hirtreiter.

Landrätin Rita Röhrl zeigte sich an der Arbeit der Beamten sehr interessiert, sie wollte unter anderem auch wissen, wie viele Mitarbeiter derzeit bei der Kriminalpolizei in Straubing und Deggendorf arbeiten. „Wir sind insgesamt rund 110 Beschäftigte“, berichtet Sika, wobei in Deggendorf etwa 40 Beschäftigte arbeiten. Röhrl interessierte sich auch für die Nachwuchsgewinnung. „Im Landratsamt wird es in allen Bereichen immer schwerer Stellen zu besetzen, hat die Polizei ähnliche Erfahrungen?“, fragte sie. Sika verneinte dies: „Momentan finden wir noch genügend Bewerber“ und seine Stellvertreterin Ingrid Grötzinger versicherte, dass man auch an den hohen Einstellungsvorgaben festhalten kann.

Diskutiert wurde unter anderem auch der Umgang mit den sogenannten Reichsbürgern. Landrätin Röhrl stellte fest, dass sie heute Drohbriefe und ähnliches weiterreicht. „Früher habe ich das einfach weggeschmissen“, meint sie. Kriminaldirektor Sika berichtete davon, dass diese Personengruppe früher als weniger gefährlich eingestuft gewesen ist. Heute seien auch die Polizeibeamten hier sensibler.

Abschließend lobte Landrätin Röhrl die hohe Einsatzbereitschaft der Polizei. „Die Frauen und Männer, egal ob Schutzpolizei, Kripo oder Bundespolizei sind Tag und Nacht im Einsatz. Sie riskieren dabei oftmals Leib und Leben, dafür sollten wir dankbar sein“, so Röhrl. Sie bat Kriminaldirektor Sika diesen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Sika wiederum bedankte sich bei der Landrätin für ihre Unterstützung.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Antrittsbesuch im Landratsamt RegenRegen Rainer Leutsch, der Leiter der Polizeiinspektion Viechtach, war vor kurzem zu einem Antrittsbesuch bei Landrätin Rita Röhrl. Leutsch gratulierte ihr dabei zum Wahlerfolg und hoffte auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.Mehr Anzeigen 25.02.2018Besuch aus dem Nachbarbezirk PilsenTeisnach Zu einem Antritts- und Kennenlernbesuch war Ivo Grüner, der stellvertretende Bezirkshauptmann der Region Pilsen, nach Regen gekommen. Er wollte sich und die Nachbarregion der Landrätin vorstellen und die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen der Nachbarregionen auf neue Beine stellen.Mehr Anzeigen 24.02.2018Antrittsbesuch bei der LandrätinRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch kam MdL Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen.Mehr Anzeigen 01.02.2018Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018Bernhard Roos bei Landrätin Rita RöhrlRegen Bernhard Roos war aber nicht nur gekommen, um der Landrätin nochmals zur Wahl zu gratulieren. Beide nutzten die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch.Mehr Anzeigen 19.01.2018Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017