Ausgeliehen wird meistens digital

zurück zur Übersicht
11.02.2018
Regen

Seit zehn Jahren leitet Josef Hies die Medienzentrale, auch bekannt unter dem alten Namen Kreisbildstelle, im Landkreis Regen. Nun hat er seinen Jahresbericht bei Landrätin Rita Röhrl abgegeben und seine Arbeit vorgestellt.

Hies berichtete, dass er in der Medienzentrale in den vergangenen Jahren konsequent den Weg zu Online-Angeboten gegangen ist. „Hier hat bereits mein Vorgänger Herr Häusler den Weg begonnen“, sagt er und in diesem Bereich „haben sich die Zahlen im vergangenen Jahr verdoppelt“. Insgesamt konnte er 4022 Online-Leihen verzeichnen. Zudem wurden im Jahr 2017 838 Mal DVDs ausgeliehen. „Auch die vhs-Kassette spielt noch immer eine Rolle“, erzählt der Leiter der Medienzentrale und verweist auf 199 VHS-Leihen. Zudem wurde die Leihe 2493 Mal verlängert. Insgesamt sei die Leihe um 694 Ausleihen gestiegen, so Hies weiter. Er bedankte sich zudem für die finanzielle Unterstützung. Der Landkreis fördert die Bildstelle jährlich mit 20000 Euro, was den Ankauf neuer Medien und den Ausbau des Onlineangebots erst möglich macht. Außerdem stellt der Landkreis mit Marianne Kroiß Hies eine Mitarbeiterin zur Seite. „Sie ist eine große Unterstützung“, wie der Leiter der Medienzentrale anerkennend feststellt.

Landrätin Rita Röhrl bedankte sich bei Josef Hies für sein großes Engagement. „Sie sind mit Herzblut dabei, das merkt man“, sagte Röhrl. Sie stellte ferner fest, dass sich bei der Online-Leihe der Medien auch der Internetausbau im Landkreis Regen bemerkbar mache. Noch vor einigen Jahren hätten viele Schulen, aufgrund der schlechten Internetleitungen, ein solches Angebot nicht nutzen können. Sie freue sich, dass das gute Angebot auch angenommen wird. Röhrl bat Hies den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen.

Diskutiert wurden auch die Öffnungszeiten und die Räumlichkeiten. Derzeit ist die Medienzentrale jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr und am Freitag von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr im Kellergeschoß des Landratsamtes Regen geöffnet. „Wenn sich der Online-Trend so weiter fortsetzt, dann können wir vermutlich noch einmal einen Öffnungstag einsparen“, meint Josef Hies. Er stellte aber auch fest, dass sich das Raumangebot nicht mehr verkleinern dürfe, da man trotz Digitalisierung und Onlineleihe immer noch Lagerkapazitäten brauche.

Landrätin Röhrl sicherte ihm ihre Unterstützung zu und betonte, dass auch die Mitglieder des Kreistages das Angebot der Medienzentrale „sehr zu schätzen“ wissen. Sie wünschte Josef Hies, dass er auch künftig noch viel Freude an der verantwortungsvollen Aufgabe hat.


- DE


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Landrätin als NikolausüberraschungRegen In den vergangenen Tagen wurden insgesamt 50 Landkreisbürger mit einer Nikolaustasche überrascht. Der Landkreis Regen verteilte die Tüten, gefüllt mit süßen Leckereien, an Bürger, die sich im Ehrenamt engagieren.Mehr Anzeigen 15.12.2017Im Gespräch mit den GewerkschaftsvertreternRegen In kleiner Runde wurde bei der Jahresabschlusssitzung des DGB-Kreisverbandes über die Situation der Arbeitnehmer im Landkreis Regen gesprochen.Mehr Anzeigen 14.12.2017Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017