Weitere Einbrecherbande ausgehoben – Festnahme nach Einbruchsversuch.

Symbolbild
zurück zur Übersicht
31.01.2018
Straubing
Bad Birnbach/Pfarrkirchen: Sieben Einbrüche mit einem Beuteschaden von 3100 Euro und 5100 Euro Sachschaden sind einer minderjährigen Tätergruppe zuzurechnen.

Am Freitag, 26.01.2018, gegen 23.00 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Pfarrkirchen eine Mitteilung über fünf im Bereich des Rathausplatzes in Bad Birnbach „umherschleichende Gestalten“. Beamte der PI Pfarrkirchen konnten im Bereich eines Getränkemarktes in der Kinostraße die Gruppe antreffen. Die jungen Männer flüchteten sofort in alle Himmelsrichtungen. Einer der Jugendlichen wollte sich ein einem Feld verstecken und konnte – in einer Ackerfurche liegend – aufgegriffen und festgenommen werden. Hinter dem Getränkemarkt wurden Mützen mit Sehschlitzen und ein Messer aufgefunden, zudem lagen Pflastersteine bereit, offenbar um Fensterscheiben einzuwerfen. Der festgenommene Jugendliche (15) leugnete jegliche „böse Absichten“. Nach ersten Ermittlungen wurde er seinem Vater übergeben.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Pfarrkirchen konnte der Bande dann aber ein Einbruch vom 05.01.2018 in einen Discountermarkt in der Industriestraße nachgewiesen werden. Sie hatten Zigaretten und Schnapsfläschchen für ca. 130.- Euro entwendet und ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro angerichtet.

Auch den versuchten Einbruch am 14.01.2018 in einen Verbrauchermarkt in der Passauer Straße in Pfarrkirchen mit einem Sachschaden in Höhe von 1000 Euro räumten die jungen Männer nach ihren Vernehmungen ein.

Bemerkenswert ist, dass sich die Jugendlichen nach der o.g. Kontrolle Freitagnacht eine Nacht später wieder zu einem Einbruch aufmachten. Sie versuchten, in ein Schreibwarengeschäft in Bad Birnbach am Neuen Marktplatz gewaltsam einzudringen, was ihnen aber misslang. Sie warfen Samstagnacht gegen 22.00 Uhr die Glasscheibe der Zugangstüre mit einem Pflasterstein ein. Weil sie vermutlich gestört wurden, zogen sie ohne Beute ab, verursachten jedoch einen Schaden in Höhe von 500 Euro.
In diesen Laden hatte die Gruppe bereits am 20.01.2018 einen Einbruch verübt und Zigaretten im Wert von 150 Euro erbeutet. Auch hier war die Zugangstüre mit einem Pflasterstein eingeworfen und ein Sachschaden von 500 Euro verursacht worden.

Da das in Bad Birnbach erbeutete Diebesgut offensichtlich nicht reichte, fuhren einige Jugendliche nach Pfarrkirchen und brachen hier in derselben Nacht gegen 04.00 Uhr in den Bahnhofskiosk am Bahnhofsplatz ein. Hier fielen ihnen Bargeld und Tabakwaren im Wert von 500 Euro in die Hände - außerdem verursachten sie 600 Euro Schaden, weil sie mit einem Granitstein eine Scheibe einschlugen.

Geklärt werden konnte nun auch ein Einbruch durch die Bande in ein Einfamilienhaus in Mooshof in der Nacht zum 02.12.2017. Hier stahlen sie eine große Flasche mit ca. 2500 Euro Münzgeld. Hier wurde die Terrassentüre mit einem Pflasterstein eingeworfen, der entstandene Sachschaden betrug 700 Euro.

Die Täterbande bestand nach derzeitigen Erkenntnissen aus fünf Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren, alle stammen aus dem Bereich Pfarrkirchen bzw. Bad Birnbach. Auch aufgrund Geständnissen konnte nachvollzogen werden, dass in wechselnden „Bestzungen“ die jeweiligen Einbrüche begangen wurden.


Pressebeauftragter: Meyer, PHKin, Polizeiinspektion Pfarrkirchen, Tel: 08561/9604-0
Veröffentlicht am 31.01.2018 um 15.45 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?