Antrittsbesuch bei der Landrätin

zurück zur Übersicht
01.02.2018
Regen

Regen. Zu einem ersten Antrittsbesuch kam der Landtagsabgeordnete Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen und Landrätin Röhrl warb um Unterstützung für den Landkreis im bayerischen Landtag.

Im Mittelpunkt des Gespräches standen der Bahnprobebetrieb zwischen Gotteszell und Viechtach sowie der ÖPNV im Landkreis Regen. Röhrl betonte im Gespräch, dass der Landkreis ein Ende des Probebetriebs und den Übergang in einen Dauerbetrieb wolle. Zudem stellte sie fest, dass „die Zeit drängt, denn alle Beteiligten brauchen Klarheit.“ Auch Gibis stellte sich hinter den Bahnbetrieb. „Wir müssen und wir wollen das in trockene Tücher bringen“, sagte er mit Blick auf die anstehende Entscheidung. Er versprach das Thema auch bei einem Treffen mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann ansprechen zu wollen. Er werde sich, wie auch die Landrätin, für einen dauerhaften Bahnbetrieb zwischen Gotteszell und Viechtach einsetzen, versicherte der Landtagsabgeordnete und Landrätin Röhrl meinte, dass sie sich nach einer Entscheidung pro Bahn auch die bestehenden Streitpunkte angehen werde. „Man kann sicher vieles noch verbessern“, gibt sie als Ziel aus und nennt die Beschrankung von Übergängen und das Ende von vielen Pfeifsignalen der Lokomotiven als realistische Ziele.

Die beiden Politiker diskutierten auch über die Schulpolitik. Hier warb Röhrl um Unterstützung für das deutsch-tschechische Schulprojekt am Gymnasium Zwiesel. Derzeit werden dort 17 Jugendliche aus dem Nachbarland unterrichtet. In zwei Jahren könnten es fast 70 sein. Der Erfolg des Projektes stelle die Schule vor Finanzierungsprobleme, erklärte Röhrl. „Es fehlt am Geld für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen außerhalb der Schulzeit“, schilderte die Landrätin und bat um Hilfe bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Der Landtagsabgeordnete sah hier Chancen der Co-Finanzierung aus EU-Fördermitteln. Er werde dies auch mit dem Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer besprechen, versicherte Gibis. Zugleich lobte er das Projekt. Es zeige, dass die Grenzen schon im Jugendalter überwunden werden können.

Der Landtagsabgeordnete Max Gibis im Gespräch mit der Landrätin Rita Röhrl.Der Landtagsabgeordnete Max Gibis im Gespräch mit der Landrätin Rita Röhrl.

Gibis und Röhrl sprachen auch über die Finanzausstattung der Kommunen. Beide stellten fest, dass man hier vielerorts „auf einem guten Weg ist.“ Die Region stehe heute bedeutend besser da als noch vor zehn oder 20 Jahren, dies bedeute aber nicht, dass man sich weniger engagieren muss. „Wir müssen weiterhin dafür kämpfen, dass es unseren Bürgern gut geht und noch geht es längst nicht allen gut“, sagte Röhrl und bat Gibis darum, weiterhin für die Menschen im Arberland zu kämpfen und der Landtagsabgeordnete versprach, dass er sich weiterhin für alle Bürger aus seinem Wahlkreis einsetzen wird.

Ein weiteres Thema war die Errichtung einer weiteren Hochschul-Außenstelle im Landkreis Regen. Gibis freute sich darüber, dass nach der Absage Viechtachs, die Außenstelle im Landkreis Regen bleibt. „Es ist gut, dass Teisnach sich beworben hat und den Zuschlag bekommen hat“, stellte Gibis fest. Es habe auch andere Bewerber aus anderen Landkreisen gegeben, insofern sei Teisnach „ein für den Landkreis Regen guter Ort“, so der Abgeordnete weiter.

Abschließend betonten beide, dass sie künftig so gut als möglich zusammenarbeiten wollen. „Wir haben gemeinsame Ziele. Wir wollen die Region voranbringen und wir wollen, dass es den Menschen in unserer Heimat gut geht“, sagte Röhrl. Dafür werde sie als Landrätin kämpfen und auch Max Gibis versprach, dass er sich dafür weiterhin mit voller Kraft einsetzen wird.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

50 Prozent Rabatt - Weihnachtsguti für die BürgerRegen „Wir wollen den ÖPNV im Landkreis Regen beleben und gleichzeitig etwas Gutes für die Menschen tun“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Aus diesen Vorgaben der Landrätin entwickelten die Experten am Landratsamt eine besondere Weihnachtsaktion.Mehr Anzeigen 30.11.2019ÖPNV im Landkreis: gute Aussichten, aber viel ArbeitRegen „Viel Arbeit und erfolgversprechend“, so kommentiert Landrätin Rita Röhrl den umfangreichen Maßnahmenkatalog, den die Mitarbeiter des Planungsbüros VCDB zur Verbesserung des Bus- und Bahnangebotes im Landkreis vorgestellt haben.Mehr Anzeigen 19.11.2019Aufbruchsstimmung beim GUTiSpiegelau Seit fast zehn Jahren arbeiten Kommunen, Touristiker sowie die Verkehrsunternehmen und ÖPNV-Abteilungen der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen im Projekt GUTi eng zusammen. GUTi, das Gästeservice Umwelt-Ticket gilt als Vorzeigeprojekt im bayerischen Tourismus und wird federführend von den beiden Landkreisen koordiniert.Mehr Anzeigen 27.10.2019Zum Klassenausflug mit Bus und BahnRegen „Was man nicht kennt, kann man auch nicht schätzen“, sagt Landrätin Rita Röhrl und nachdem viele Kinder und Jugendliche den Öffentlichen Personennahverkehr nicht kennen, könnten sie diesen auch nicht schätzen.Mehr Anzeigen 26.08.2019Vielversprechende Zwischenergebnisse vorgestelltRegen „Wir wollen den ÖPNV im Landkreis besser machen, dies bedeutet, dass wir ihn auf die Bedürfnisse der Bürger zuschneiden müssen“, sagt Landrätin Rita Röhrl und berichtet davon, dass die Arbeiten am neuen ÖPNV-Konzept gut vorankommen.Mehr Anzeigen 04.05.2019Landkreis spart Energie und GeldRegen Energieeinsparungen, Straßensanierungen und der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) waren die bestimmenden Themen bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft-, Umwelt- und Tourismusfragen (WUT-Ausschuss).Mehr Anzeigen 29.03.2019