Zahlreiche Verkehrsbehinderungen aufgrund der Wetterlage

Symbolbild
zurück zur Übersicht
23.01.2018
Straubing
Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums ist es im Zusammenhang mit der aktuellen Wetterlage zu zahlreichen Einsätzen wegen umgestürzter Bäume gekommen. Diesbezüglich haben sich auch Verkehrsunfälle ereignet.

Am Montag, 22.01.2018, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr, gingen insgesamt 33 witterungsbedingte Notrufe bei der Einsatzzentrale des PP Niederbayern ein, es handelte sich ausnahmslos um umgestürzte Bäume bzw. Teile davon, welche offensichtlich der Schneelast nicht mehr standhalten.

Die umgestürzten Bäume, welche Straßen bzw. Fahrbahnen blockierten, wurden durch die jeweils verständigten Feuerwehren beseitigt.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag in den Landkreisen Rottal-Inn und Landshut.

Bislang kam es in dem Zusammenhang zu fünf Verkehrsunfällen, bei denen Sachschaden entstand und eine Person leicht verletzt wurde.

Auf der Kreisstraße PAN 32, Lkrs. Rottal-Inn, fuhr ein Pkw über einen auf der Fahrbahn liegenden Baum.

Auf der Bundesstraße B 299, Höhe Pfeffenhausen, Lkrs. Landshut, fuhren zwei Pkw über einen Baum. Ebenso im Lkrs. Passau, auf der Staatsstraße 2116, bei Haarbach.

Auf der BAB A 93, zwischen Aiglsbach und Mainburg, Richtung Holledau, kam es infolge eines Baumes, der auf die Fahrbahn stürzte, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Verletzt wurde hier glücklicherweise keiner der Beteiligten.

Im Bereich von Bad Birnbach, Lkrs. Rottal-Inn, prallte ein Pkw gegen einen auf der Fahrbahn liegenden Baum, hierbei wurde die Fahrerin leicht verletzt.

Im Lkrs. Kelheim wurde die Staatsstraße 2233, zwischen der Abzweigung Holzharlanden und dem Kreisverkehr Kelheim, nach Absprache mit dem Straßenbaulastträger wegen der Gefahr des Baumbruchs gesperrt. Aufgrund der Gefahrenlage bleibt die Sperrung des "Weltenburger Berges" über Nacht aufrechterhalten.

Medienkontakt: PP Niederbayern, Einsatzzentrale, Schmid, PHK, Tel.: 09421/868-1410
Veröffentlicht am 22.01.2018 um 22.25 Uhr






Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?