Bernhard Roos bei Landrätin Rita Röhrl

zurück zur Übersicht
19.01.2018
Regen

Regen. „Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, Dich erstmals offiziell im Amt zu besuchen“, sagte der Landtagsabgeordnete Bernhard Roos zur Landrätin Rita Röhrl bei Beginn seines Besuches im Landratsamt Regen. Er war aber nicht nur gekommen, um der Landrätin nochmals zur Wahl zu gratulieren. Beide nutzten die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch.

„Es ist schade, dass Dein erster Besuch schon etwas von einem Abschiedsbesuch hat“, sagte Röhrl zu Roos und spielte damit auf die Tatsache an, dass der Passauer SPD-Abgeordnete vor wenigen Tagen angekündigt hatte, sich nicht mehr um ein Landtagsmandat zu bewerben. Bis zu den Wahlen seien noch einige Monate hin, stellte Roos fest, und diese Zeit wolle er nutzen, um sich für die Region einzusetzen. Die beiden Politiker sprachen in einem Vier-Augen-Gespräch über die aktuelle politische Lage im Großen, wie auch im Kleinen. Röhrl berichtete von der Situation im Landkreis Regen und warb um Unterstützung für anstehende oder laufende Projekte, wie das deutsch-tschechische Schülerprogramm am Gymnasium Zwiesel. Dort können Jugendliche aus dem Nachbarland bei Gasteltern leben und das bayerische Abitur ablegen. „Das ist ein Projekt, das nicht nur Bildungschancen mit sich bringt“, lobte der Abgeordnete. Das Projekt trage zur Völkerverständigung bei. Deswegen werde er sich im bayerischen Landtag gerne dafür einsetzen und versuchen, Fördermittel zu gewinnen. Ein weiteres Thema war die Infrastruktur in der Region.

Landrätin Rita Röhrl und Landtagsabgeordneter Bernhard Roos im Gespräch.
Landrätin Rita Röhrl und Landtagsabgeordneter Bernhard Roos im Gespräch.

Beide waren sich einig, dass bevor man neue Straßen baut, die bestehenden ausgebaut werden müssten. Bei Bedarf müssten aber auch neue Wege entstehen, denn nur mit guten Verkehrswegen könne die Region langfristig im Wettbewerb um Standorte bestehen. Beide stimmten außerdem darin überein, dass der öffentliche Personennahverkehr auch am Land weiter gefördert und ausgebaut werden muss. Der Landtagsabgeordnete versprach hier, sich für die dauerhafte Bahnstreckenreaktivierung zwischen Gotteszell und Viechtach einzusetzen. „Hier ist schon viel Geld investiert worden, vom Staat und den Kommunen, es wäre falsch, jetzt auf Zahlen zu pochen“, stellte Landrätin Röhrl fest. Roos stimmte ihr zu und versicherte ihr, dass er sich für die Reaktivierung einsetzen werde.

Nach einem rund einstündigen Gespräch waren sich Röhrl und Roos darüber einig, dass sich der Landkreis Regen in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt hat, dass man aber nicht aufhören dürfe, sich weiterzuentwickeln und dass es dafür auch weitere Förderungen aus dem Landeshaushalt braucht. Beide vereinbarten, dass sie weiter im Gespräch bleiben und sich regelmäßig treffen wollen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Antrittsbesuch im Landratsamt RegenRegen Rainer Leutsch, der Leiter der Polizeiinspektion Viechtach, war vor kurzem zu einem Antrittsbesuch bei Landrätin Rita Röhrl. Leutsch gratulierte ihr dabei zum Wahlerfolg und hoffte auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.Mehr Anzeigen 25.02.2018Besuch aus dem Nachbarbezirk PilsenTeisnach Zu einem Antritts- und Kennenlernbesuch war Ivo Grüner, der stellvertretende Bezirkshauptmann der Region Pilsen, nach Regen gekommen. Er wollte sich und die Nachbarregion der Landrätin vorstellen und die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen der Nachbarregionen auf neue Beine stellen.Mehr Anzeigen 24.02.2018Kriminalpolizei besucht die LandrätinRegen Die Kriminalpolizei besuchte Landrätin Rita Röhrl im Amt. Die Beamten kamen aber nicht um zu ermitteln, sie kamen um sich und ihre Arbeit vorzustellen.Mehr Anzeigen 15.02.2018Antrittsbesuch bei der LandrätinRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch kam MdL Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen.Mehr Anzeigen 01.02.2018Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017