Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten

zurück zur Übersicht
17.01.2018
Regen

Regen. „Wir wollen miteinander sprechen und Gemeinsamkeiten ermitteln“, unter diesem Leitsatz fand der Antrittsbesuch des Zwieseler Bürgermeisters Franz Xaver Steininger bei Landrätin Rita Röhrl statt. Die beiden Politiker wollten im Gespräch Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit ausloten.

Zunächst bedankte sich Bürgermeister Steininger bei Röhrl für die vertrauensvolle Kooperation beim Feuerwehrgerätehausneubau.

„Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis ist für die Stadt Zwiesel ein Glücksfall“, betonte der Rathauschef. Denn durch die Kooperation habe man nicht nur Kosten eingespart, man habe auch auf die Erfahrungswerte und Kompetenzen der verantwortlichen Landkreismitarbeiter zurückgreifen können und die daraus resultierenden Diskussionen hätten dazu beigetragen, dass man heute ein modernes und funktionales Gebäude hat, dass in einem vernünftigen Kostenrahmen errichtet wurde.

Landrätin Rita Röhrl und Bürgermeister Franz Xaver Steininger während des Gesprächs.
Landrätin Rita Röhrl und Bürgermeister Franz Xaver Steininger während des Gesprächs.

Steininger stellte im Gespräch auch die Bedeutung der Stadt als Schulstandort heraus. „In der Stadt gibt es auch mehrere Schulen, deren Sachaufwandsträger der Landkreis ist“, betont Steininger und lobt, „dass auch hier die Zusammenarbeit gut funktioniere.“ Landrätin Röhrl berichtete von den hohen Investitionen des Landkreises in die Zwieseler Schulen. Die Glasfachschule sei im beruflichen Bereich eine „herausragende Institution“, betonte sie und derzeit sei man dabei, dass Gymnasium nicht nur zu sanieren, „sondern fit für die Zukunft machen.“ Auch am Realschulstandort will der Landkreis festhalten, so Röhrl weiter.

Sie blickte im Gespräch aber nicht nur auf die Schulen, auch im Bereich der Gesundheitsfürsorge sei der Landkreis in Zwiesel zu Gast und man fühle sich in der Stadt wohl. „Die Arberlandklinik Zwiesel ist eine gewachsene Institution“, stellte die Landrätin fest und der Landkreis werde alles tun um das Krankenhaus in der Stadt nicht nur zu erhalten, sondern auch um es weiter auszubauen.

Beide vereinbarten, dass sie den Kontakt abseits der üblichen Bürgermeisterdienstversammlungen aufrecht erhalten wollen, um sich – über für beide Seiten relevante Themen, wie den Schulstandort Zwiesel – auszutauschen. 


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Besuch aus dem Nachbarbezirk PilsenTeisnach Zu einem Antritts- und Kennenlernbesuch war Ivo Grüner, der stellvertretende Bezirkshauptmann der Region Pilsen, nach Regen gekommen. Er wollte sich und die Nachbarregion der Landrätin vorstellen und die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen der Nachbarregionen auf neue Beine stellen.Mehr Anzeigen 24.02.2018Kriminalpolizei besucht die LandrätinRegen Die Kriminalpolizei besuchte Landrätin Rita Röhrl im Amt. Die Beamten kamen aber nicht um zu ermitteln, sie kamen um sich und ihre Arbeit vorzustellen.Mehr Anzeigen 15.02.2018Antrittsbesuch bei der LandrätinRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch kam MdL Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen.Mehr Anzeigen 01.02.2018Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018Bernhard Roos bei Landrätin Rita RöhrlRegen Bernhard Roos war aber nicht nur gekommen, um der Landrätin nochmals zur Wahl zu gratulieren. Beide nutzten die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch.Mehr Anzeigen 19.01.2018Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017