Glänzender Abschluss für den IBU Cup Biathlon ARBER 2018

zurück zur Übersicht
16.01.2018
Regen

Während die Belétage der internationalen Biathlonszene beim Weltcup in Ruhpolding gastierte, tummelten sich die „Star-Skijäger von morgen“ am Großen Arbersee. Hier hatten die rund 350 Athleten aus 37 Nationen den IBU Cup 5 Biathlon der Saison 2017/2018 zu bestreiten - und mit ihm fesselnde Wettkämpfe, die so gar nicht nach „2. Liga“ aussehen wollten, auf einer der weltweit anspruchsvollsten Biathlonstrecken. Die IBU (International Biathlon Union) und die Veranstalter zeigten sich „höchst zufrieden“ mit dem Ablauf des viertägigen Sportevents und der großartigen Zuschauerkulisse. Und auch für die deutschen Biathlon-Damen - allen voran Nadine Horchler - gab es allen Grund zum Feiern:

Die 31-jährige Mittenwäldlerin holte sich am Donnerstag mit einem makellosen Ergebnis am Schießstand Gold bei den Einzelläufen über 15 Kilometer. Teamkollegin Luise Kummer kam im selben Wettkampf als Sechste ins Ziel. Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden gewann zunächst Bronze und teilte sich dann bei den Sprints am Samstag - umjubelt von 500 Zuschauern - den sechsten Platz mit der Norwegerin Thekla Brun-Lie. Einige der Sportlerinnen und Sportler waren eigens noch vom Weltcup aus Oberhof und Ruhpolding angereist, um auch den ARBER erobern zu können.

Gerade der erste Wettkampftag, welcher als „Januarfrühling“ mit herrlichen Temperaturen und sattem Sonnenschein einherging, wurde von Sportfans aus der Region und Urlaubsgästen begeistert aufgenommen. Herbert Unnasch, Präsident des Organisationskomitees (OK) Bayerischer Wald, freute es: „Schließlich stehen auch hinter dem heurigen IBU Cup wieder ein Jahr Planung und der unermüdliche Einsatz von rund 250 ehrenamtlichen Helfern, der Feuerwehren, der Polizei, Bundeswehr, BRK und Bergwacht, der Sponsoren, Wintersportvereine - von Freunden und Familienmitgliedern. Dafür ein herzliches 'Vergelt's Gott!'“

Dabei hob Unnasch neben dem Stadionaufbau unter Regie von Sepp Schneider und den Schießstand-Vorbereitungen durch Günther Süß auch die routinierte Arbeit des Teams von Streckenchef Tom Schüsser, von Walter Schwarz im Start-/Zielbereich und Erich Krickl für den Bereich Ordnung und Sicherheit hervor. Für sie fanden auch Thomas Bachinger und der technische Delegierte Michal Zichacek aus Tschechien großes Lob. Für die Mannschaften und Trainer zeichnete sich die Wettkampfstation ARBER durch ihre engagierten „Waidler“ aus, die in puncto Kompetenz, Logistik, Verpflegung und Gastfreundschaft „wirklich Weltcupniveau“ haben. Dies betonte Björn Weisheit, sportlicher Leiter / Biathlon des DSV, beim Teamcaptains Dinner in der JOSKA Waldglashütte in Bodenmais: „Nach drei Jahren IBU Cup seid ihr sehr gut strukturiert und professionell aufgestellt - und man merkt, dass jeder Handgriff sitzt!“

IBU-Renndirektor Felix Bitterling zog bei der Abschlussbesprechung eine sehr zufriedene Bilanz: „Mit dem rundum modernisierten Hohenzollern Skistadion, der konsequenten Weiterentwicklung der OK-Struktur, dem großartigen Einsatz seiner Helfer und dem touristischen Potenzial des Bayerischen Waldes werdet ihr auch 2019 und 2020 fester Veranstaltungsort des IBU Cups sein.“
Wettkampfleiter war Thomas Bachinger.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Florian Graf - Ex Profi-Biathlet - und die Zeit danachSchönberg (Hof) In einem kleinen Dorf namens Hof, in der Nähe von Schönberg, ist der Bayerwäldler Profibiathlet Florian Graf aufgewachsen und das Talent auch entdeckt worden. Dieses Jahr hat er in den sozialen Medien seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ich hab mich mit dem sehr bodenständig gebliebenen 30.-jährigen unterhalten dürfen.Mehr Anzeigen 29.09.2018IBU Cup Biathlon 2018 am Großen ArberseeRegen Mit frühlingshaften Temperaturen und Sonne satt gingen am Donnerstag die Einzelläufe der Damen und Herren beim IBU Cup Biathlon 2018 zu Ende - Einfach wollte es der Arber den rund 350 Sportlerinnen und Sportlern aus 40 verschiedenen Nationen nicht machen!Mehr Anzeigen 12.01.2018Die Vorbereitungen für den IBU Cup Biathlon 2018 sind in vollem Gange!Regen Um die Wettkampfbedingungen des IBU Cups vom 10. bis 13. Januar 2018 zu inspizieren und letzte Ausschreibungsdetails zu erörtern, besuchte Renndirektor Felix Bitterling das OK Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 30.11.2017Ein voller Erfolg für Sport und RegionRegen Mehr als 120 Skijägerinnen und Skijäger hatte die Veranstaltung vom 8. bis 10. September ins ARBER Hohenzollern Skistadion gelockt, wo Laura Dahlmeier, Simon Schempp, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Co. auf Rollskiern um wichtige Platzierungen für die Weltcup-Starts kämpften.Mehr Anzeigen 13.09.2017Schwierige Bedingungen beim IBU Cup BiathlonVergangenes Wochenende befand sich die internationale Biathlonelite beim Weltcup in Ruhpolding. Die zweite Riege bestritt den IBU Cup am Großen Arbersee.Mehr Anzeigen 16.01.2017317 internationale Sportler zum IBU Cup erwartetSelige Skijäger trifft man derzeit beim Training für den IBU Cup Biathlon vom 12. bis 14. Januar im Hohenzollern Skistadion an. Nach Beitostolen, Ridnaun, Obertilliach und Martell bestreitet die Serie am Großen Arbersee bereits ihre fünften Saisonwettkämpfe.Mehr Anzeigen 12.01.2017