Jubiläumsausgabe des Passauer Jahrbuchs

zurück zur Übersicht
11.01.2018
Passau

1957 erweckte Prof. Dr. Josef Oswald, damaliger Leiter des Instituts für Ostbairische Heimatforschung, die 1930 im Zuge der Wirtschaftskrise eingestellte Publikation „Ostbairische Grenzmarken“ wieder zum Leben. Seither erscheint sie regelmäßig und trägt seit 2005 den Namen „Passauer Jahrbuch: Beiträge zur Geschichte, Geographie und Kultur Ostbaierns“. Zum 60. Jahrestag fanden sich nun der 1. Vorsitzende des herausgebenden Vereins für Ostbairische Heimatforschung, Dr. Helmut Böhm, der 1. Schatzmeister Hans Meyer und der Betreuer der Schriftenreihe, Prof. Dr. Franz-Reiner Erkens, bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper ein, um persönlich die Jubiläumsausgabe zu überreichen.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Das ,Passauer Jahrbuch‘ des Vereins für Ostbairische Heimatforschung ist eine Institution im historischen Kontext unserer Region. Umso mehr freut es mich, dass die Verantwortlichen jedes Jahr eine Neuauflage mit interessanten Abhandlungen zur Geschichte unserer Heimat auf die Beine stellen. Diesem ehrenamtlichen Engagement gilt mein herzlicher Dank.“
Die aktuelle Ausgabe des „Passauer Jahrbuchs“ ist der 59. Band der Schriftenreihe, die Zahl erklärt sich aus den beiden Doppeljahrgängen 1962/63 und 1964/65.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von links) nimmt erfreut die Jubiläumsausgabe des „Passauer Jahrbuchs“ von Prof. Dr. Franz-Reiner Erkens (von rechts), Dr. Helmut Böhm und Hans Meyer entgegen.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von links) nimmt erfreut die Jubiläumsausgabe des „Passauer Jahrbuchs“ von Prof. Dr. Franz-Reiner Erkens (von rechts), Dr. Helmut Böhm und Hans Meyer entgegen.

Gewidmet ist das rund 500 Seiten umfassende Werk dem langjährigen Leiter des Instituts für Ostbairische Heimatforschung, Prof. Dr. Egon Boshof, anlässlich seines 80. Geburtstags Anfang 2017. Er hatte selbst die Publikation lange Jahre verantwortet und ist auch diesmal mit einem Beitrag vertreten. Enthalten sind insgesamt 14 Aufsätze und zwei Miszellen sowie ein Berichts-, Rezensions- und Bibliographieteil. Behandelt werden Themen vom Hochmittelalter bis zur Weimarer Republik, wobei der Schwerpunkt auf der Geschichte Ostbaierns und des Passauer Raumes liegt, ergänzt durch musikhistorische sowie bau-, kunst- und siedlungsgeschichtlichen Betrachtungen.
Der Verein für Ostbairische Heimatforschung ist eine Vereinigung von rund 800 interessierten Laien, Hobbyhistorikern und Wissenschaftlern, mit dem Zweck, die Heimatforschung als nachhaltige Grundlage der Heimatpflege zu fördern. Dies geschieht unter anderem durch zahlreiche Publikationen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON) der Universität Passau erstellt werden. Die Schreibweise „Ostbaiern“ liegt in der räumlichen Verortung des Forschungsgegenstandes begründet, der sich nicht auf das heutige Staats- beziehungsweise Verwaltungsgebiet beschränkt, sondern das Gebiet der Stadt, des Hochstifts und des Bistums Passau bis 1806 meint.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jubiläum: 25. Seniorenschifffahrt auf der DonauPassau Großer Resonanz erfreute sich auch diesmal die Seniorenschifffahrt der Stadt Passau, die heuer zum 25. Mal auf der Donau durchgeführt wurde. Rund 500 Seniorinnen und Senioren aus der Dreiflüssestadt und dem Landkreis Passau nahmen daran Teil.Mehr Anzeigen 23.09.2019„Mächtig prächtig! 800 Jahre Veste Oberhaus“Passau Ab Samstag, 8. Juni 2019 lädt die Jubiläums-Sonderausstellung „Mächtig prächtig!“ ihre Besucherinnen und Besucher zu einem Streifzug durch die facettenreiche 800-jährige Geschichte der Veste Oberhaus ein.Mehr Anzeigen 07.06.2019Festrede zum Musikschuljubiläum veröffentlichtPassau „Warum ist eine Musikschule für eine Stadt wie Passau so wichtig?“, so lautete der Titel der Festrede, die Prof. Dr. Eckart Altenmüller anlässlich der 125-Jahrfeier der Städtischen Musikschule Passau im vergangenen Jahr gehalten hat.Mehr Anzeigen 30.03.2019150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt: Oberbürgermeister übernimmt SchirmherrschaftPassau Die Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt kann heuer ein ganz besonderes Jubiläum feiern. 150 Jahre ist es her, dass der Verein gegründet wurde. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Andreas Hühn schon für die Patenbitte etwas ganz Besonderes einfallen lassen.Mehr Anzeigen 21.06.2018Stadtjugendring Passau feiert 70-jähriges BestehenPassau Es war die amerikanische Militärregierung, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Aufbau einer demokratisch organisierten Jugendarbeit bestimmte. Der Stadtjugendring Passau besteht nun seit 1948.Mehr Anzeigen 10.05.2018Cembalo für Städtische Musikschule zum JubiläumPassau Lange hat man sich bei der Städtischen Musikschule Passau schon ein Cembalo gewünscht. Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ist es nun soweit.Mehr Anzeigen 26.04.2018