Oberbürgermeister empfängt Freundeskreis Firmiangut

zurück zur Übersicht
09.01.2018
Passau

Schon 2015 hat sich der Freundeskreis Firmiangut gegründet, um die Bewohner der dort untergebrachten Gemeinschaftsunterkunft Grubweg zu unterstützen. Nun haben die Verantwortlichen um Sprecherin Margit Weigl einen Flyer konzipiert, der über die Einrichtung und die Angebote des Freundeskreises informiert. Eines der ersten Exemplare wurde persönlich an Oberbürgermeister Jürgen Dupper übergeben, der eine Abordnung im Kleinen Rathaussaal empfing.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich bin erfreut, dass sich ein so reger Unterstützerkreis zusammengefunden hat, der den Asylbewerbern Orientierung bietet und damit einen wichtigen Beitrag zu deren Integration in unserer Gesellschaft leistet. Der Bedarf an derartigem Engagement ist ungebrochen, so dass ich den Verantwortlichen des Freundeskreises Firmiangut nicht nur herzlich danke, sondern auch viel Erfolg hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitglieder wünsche.“

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Mitte) wünscht der Flyeraktion des Freundeskreises Firmiangut mit (von links) Maria Schildbach, Peter und Margit Weigl, Hubert Heinzel (3. von rechts) und Helga Jäger (4. von rechts) viel Erfolg. Unterstützt werden sie von Masoud Rahini (2. von rechts), seiner Frau Saba Rezaee (5. von links) und Töchterchen Selena (Titelfoto) sowie Danial Ghanei (5. von rechts, Verteilung). Ebenfalls im Bild: Peter Niedermeier (rechts), Leiter der Dienststelle Arbeit und Qualifizierung, Ehrenamt und Senioren.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Mitte) wünscht der Flyeraktion des Freundeskreises Firmiangut mit (von links) Maria Schildbach, Peter und Margit Weigl, Hubert Heinzel (3. von rechts) und Helga Jäger (4. von rechts) viel Erfolg. Unterstützt werden sie von Masoud Rahini (2. von rechts), seiner Frau Saba Rezaee (5. von links) und Töchterchen Selena (Titelfoto) sowie Danial Ghanei (5. von rechts, Verteilung). Ebenfalls im Bild: Peter Niedermeier (rechts), Leiter der Dienststelle Arbeit und Qualifizierung, Ehrenamt und Senioren.

In dem Flyer werden der Freundeskreis selbst sowie dessen Aktivitäten vorgestellt, die von Alltagshilfen über Sprachunterstützung bis hin zu gemeinsamer Freizeitgestaltung reichen. Die Verteilung erfolgt im gesamten Stadtgebiet mit der Zielsetzung, Vorurteile abzubauen und weitere Unterstützer zu gewinnen. Der Freundeskreis Firmiangut arbeitet unter anderem eng mit dem Integrationsteam der Stadt Passau zusammen.
Die Gemeinschaftsunterkunft Grubweg wurde 2011 im ehemaligen Hotel Firmiangut eingerichtet. Betreiber ist die Regierung von Niederbayern. Derzeit wohnen dort rund 60 Menschen vor allem aus Nigeria, dem Kongo und Afghanistan.


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrung von Monika und Norbert WimmerPassau Für ihren Einsatz wurden Monika und Norbert Wimmer nun vom Kuratorium zur Förderung des Modernen Fünfkampfes in Bayern geehrt. Bei einer Feierstunde im Kleinen Rathaussaal wurde ihnen von Präsident Prinz Leopold von Bayern im Beisein von OB Jürgen Dupper und langjährigen Weggefährten eine Sonderanfertigung eines Nymphenburger Löwen überreicht.Mehr Anzeigen 25.08.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017