Silvesternacht aus Sicht der Polizei Niederbayern wie erwartet – hohe Einsatzbelastung für die Streifenbesatz

Symbolbild
zurück zur Übersicht
02.01.2018
Straubing
NIEDERBAYERN – STRAUBING. Wie erwartet, lastete auf den Polizeidienststellen und Streifenbesatzungen in der Silvesternacht ein hoher Einsatzdruck. Von den Beamtinnen und Beamten, die auf ihren Dienststellen mit größt möglicher Dienststärke arbeiteten, wurde die gesamte Palette des polizeilichen Einsatzgeschehens abverlangt, mit einer durchaus „durchwachsenen Bilanz“. Zahlreiche Personen erlitten auch Verletzungen, auch Polizeibeamte wurden verletzt.

Bei der Einsatzzentrale Niederbayern in Straubing, in der ebenfalls ein verstärktes Team im Einsatz war, wurden zwischen 19 h und 07 h morgens 307 Einsätze disponiert und abgearbeitet. Dabei war vor allem die Zeit zwischen 23 h und 04 h besonders einsatzintensiv. 215 Einsätze hatten dabei in der gesamten Nacht einen mehr oder weniger direkten Bezug zu Silvester.

47 Personen wurden bei verschiedensten Geschehnissen verletzt, davon 4 Personen schwer. Ein Großteil der Verletzten ergab sich dabei vor allem aus Auseinandersetzungen und Schlägereien. Hier war dann auch in den allermeisten Fällen mehr oder weniger Alkoholeinfluss im Spiel. Bei einer Widerstandshandlung eines Deutsch-Irakers in Landshut wurden auch zwei Polizeibeamte leicht verletzt.

Trotzdem die Silvesternacht nun ja bekanntermaßen ausgiebig zum Feiern einlädt, mussten bei den Dienststellen auch 24 Ruhestörungen aufgenommen werden. Das Verkehrsunfallgeschehen blieb dagegen im Rahmen, es wurden „nur“ 13 Unfälle gezählt, bei einem Unfall gab es auch einen Verletzten. In bislang 16 bekannten Fällen kam es zu Sachbeschädigungen, diese Zahl dürfte sich aber im Verlauf des Montag erfahrungsgemäß noch deutlich erhöhen.

Anmerkung für die Medienvertreter: bitte haben sie Verständnis dafür, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit in diese Presse-Info keine Einzelgeschehnisse aufgenommen wurden. Diese entnehmen sie bitte den regionalen Presseberichten der Dienststellen vor Ort.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 01.01.2018 um 10 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?