Erfolgreiche, umfassende Jahresbilanz der ILE Passauer Oberland

zurück zur Übersicht
01.01.2018
Thyrnau

Bei der Jahresabschluss-Sitzung wenige Tage vor Weihnachten zog ILE-Vorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Fürstenstein, Stephan Gawlik, im Kreise seiner Kollegen und weiteren ILE-Verantwortlichen eine positive und umfassende  Jahresbilanz für die interkommunale Zusammenarbeit der elf Gemeinden der ILE Passauer Oberland.
Mit einem zwei-tägigen Evaluierungsworkshop erfolgte unter der Organisation des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern Mitte Januar in Regen der Start für dieses erfolgreiche Jahr. Dabei gaben die ILE-Vertreter die wichtigsten Zielsetzungen für das Jahr 2017 aus, die bis zum Jahresende auch umgesetzt wurden. Dass „ILE-Arbeit“ kein starres Gebilde, sondern ein laufender Entwicklungsprozess ist, zeigte damals auch die Entscheidung der Bürgermeister, das Handlungsfeld Demographie um den wichtigen Punkt „Ehrenamt“ zu erweitern. Aber auch insgesamt zeigte sich die ILE offen, da zu diesem Zeitpunkt bereits Beitritts-Gespräche mit den Marktgemeinden Hofkirchen und Windorf geführt wurden.

Für die Zielsetzungen der ILE war es auch von Bedeutung, bereits zu Beginn des Jahres die Gewissheit zu haben, dass ILE-Projektmanagerin Gabriele für weitere zwei Jahre die ILE begleiten und „antreiben“ würde.

Am 8. April fand mit der „Info Börse Generation 50 +“ die erste offene Veranstaltung für die Allgemeinheit, also alle Bürgerinnen und Bürger der ILE-Gemeinden statt. Das tolle Programm und die rund 15 regionalen Aussteller fanden allerdings noch etwas zu wenig Aufmerksamkeit. Alle waren und sind sich aber einig, dass diese attraktive Veranstaltung unbedingt wiederholt werden soll.

Eine besondere Form des Netzwerkens stellte der erste Unternehmerabend im Handlungsfeld Tourismus & Freizeit mit Speed-Dating in der Sonnentherme in Eging am See dar, der gut angenommen wurde. Eine feste Größe der Tourismus-Arbeitsgemeinschaft „Ilztal & Dreiburgenland“ ist seit Jahren die Veranstaltungsreihe „Genuss am Fluss“. Anfang Mai fanden sich wieder rund 500 Wanderer an der Ilz ein, um eine kulinarische Reise durch unsere Region zu unternehmen.

Ebenso genießt das Unternehmertreffen des Wirtschaftsnetzwerks Passauer Oberland mittlerweile große Beliebtheit. Hier fand am 10. Mai das erste Treffen in Büchlberg statt. Rund 50 anwesende Unternehmer konnten die Betriebe Beinbauer Group und das Landhotel Stemp kennenlernen.

Anfang Juli verabredete sich das Handlungsfeld Energie & Umwelt zu einer Exkursion zum Thema Klärschlammverwertung nach Pocking. Die Teilnehmer nahmen wichtige Erkenntnisse und Eindrücke mit nach Hause.

Mit der zweiten Beteiligungsversammlung der ILE am 27. Juni in Tiefenbach wurden die Meilensteine für den Beitritt der Marktgemeinde Windorf zur ILE Passauer Oberland gesetzt. Im Anschluss daran beschlossen alle Mitgliedsgemeinden einstimmig in den nachfolgenden Ratssitzungen die sinnvolle und fruchtbringende Erweiterung der ILE um diese starke Gemeinde. Mit einem glanzvollen Festakt am 19. September im wunderschönen Schlossgut Rathsmannsdorf wurde die Erweiterung dann auch offiziell besiegelt.

Die Vertreter der ILE-Gemeinden zogen eine positive Jahresbilanz 2017 bei ihrem letzten Zusammentreffen des Jahres in Eging a.See.Die Vertreter der ILE-Gemeinden zogen eine positive Jahresbilanz 2017 bei ihrem letzten Zusammentreffen des Jahres in Eging a.See.

Hatte die Infobörse im April dieses Jahres noch nicht den erwarteten Zulauf der Senioren gefunden, übertraf der Seniorenausflug am 20. September ins Museumsdorf Tittling mit 370 Teilnehmern aus allen ILE-Gemeinden sämtliche Erwartungen.

Dass die Arbeit der ILE in diesem Jahr volle Aufmerksamkeit fand, zeigte auch das zweite Unternehmertreffen des Wirtschaftsnetzwerks Passauer Oberland in Tittling. Mit 80 Gästen erreichte die Betriebsbesichtigung der Fa. Heyco und die Präsentation der Marketingagentur Göttl & Göttl einen neuen Höhepunkt im Handlungsfeld Wirtschaft & Bildung.

Das Handlungsfeld Energie & Umwelt organisierte in Kooperation mit dem Landkreis im Herbst 2017 den „Kick-Off“ für das Projekt „Klimaschutz in Schulen“.

Im Handlungsfeld Ortsentwicklung wurde nach der Präsentation der Ergebnisse des Vitalitätschecks 2.0 in den Gemeindegremien in der Beteiligtenversammlung am 9. Oktober ein wichtiger Meilenstein für die künftige Ausrichtung getroffen. So einigte man sich auf die Ausschreibung eines zukünftigen Ortsentwicklungskoordinators.

Außerdem erfolgte in dieser Sitzung die bedeutende Beschlussfassung zur Gründung der „Vereinsschule Passauer Oberland“ ab dem Jahr 2018. Die neue Vereinsschule soll ehrenamtlich Tätige bei ihrer täglichen Vereinsarbeit unterstützen und wertvolle Tipps geben.

„Dass ILE-Arbeit kein „Stammtischvergnügen“ ist, zeigt allein die Auflistung der zuvor genannten wichtigen Bausteine unserer Zusammenarbeit“, so ILE-Vorsitzender Stephan Gawlik.

Zudem lässt sich dies auch mit den folgenden Zahlen belegen, auf die ich gar nicht näher eingegangen bin. Vorbereitung und Durchführung von

  • vier Beteiligtenversammlungen
  • drei Netzwerktreffen der kommunalen Seniorenbeauftragten
  • zwei Hausmeisterschulungen
  • zwei Geschäftsleitertreffen
  • vier Berichte unserer Projektmanagerin in Gemeinderatssitzungen
  • ein fachlicher Austausch der Energiebeauftragten
  • zwei Vollversammlungen im Handlungsfeld Tourismus & Freizeit
  • zwei erfolgreiche Bewerbungen für das Projekt „Marktplatz der Generationen“
  • und weitere vier Förderanträge für ein EFRE-Programm zur energetischen Sanierung unserer Liegenschaften

sowie zahlreiche Abstimmungsgespräche in den Arbeitsgruppen und Handlungsfeldern.


- SB



Quellenangaben

ILE Passauer Oberland

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hans Matheis Volksmusikwettbewerb für die Jugend 2024Fürstenstein (Fürstenstein) Im Rahmen der Hans Matheis Volksmusiktage (7. – 9. Juni 2024) richtet die Gemeinde Fürstenstein am 9. Juni auch einen eigenen Wettbewerb für musizierende Jugend aus. Alle Informationen hierzu, sind unter www.hm-volksmusiktage.de zu finden.Mehr Anzeigen 20.12.2023De drei lustigen VIERFürstenstein Diesen Samstag hat im Gasthaus Kerber eine bayerische Veranstaltung stattgefunden, die es in dieser Kombination noch nicht gab. Das Trio „MundartHoch/3“ hat sich dafür nämlich weibliche Unterstützung mit ins Boot geholt.Mehr Anzeigen 04.10.2023Firmen und Vereine kicken für die gute SacheFürstenstein Die Wirtschaftsjunioren Passau haben ihr alljährliches Benefiz-Fußballturnier dazu genutzt, um heuer Spenden für den kleinen Simon einzusammeln, der als Extremfrühchen auf die Welt gekommen war und bereits im Babyalter mehrere Operationen überstehen musste, sowie für die Selbsthilfegruppe für behinderte und chronisch kranke Kinder.Mehr Anzeigen 25.11.2019Klausurtagung als Auftakt für aktionsreiches JahrThyrnau Wie bereits im Vorjahr startete die ILE Passauer Oberland mit ihren elf Gemeinden auch dieses Jahr mit einer gemeinsamen Klausur ins Neue Jahr. Von Bedeutung waren dabei sowohl eine kurze Nachbetrachtung des zurückliegenden Jahres als auch die gemeinsame Erarbeitung der für 2018 zu planenden Aktivitäten und grundsätzliche Weichenstellungen.Mehr Anzeigen 21.01.2018Seniorenausflug der Passauer Oberland-Gemeinden voller ErfolgFürstenstein Zum ersten gemeinsamen Seniorenausflug aller ILE-Gemeinden des Passauer Oberlandes trafen sich rund 370 Seniorinnen und Senioren mit ihren kommunalen Beauftragten und den Bürgermeistern Ende September im Museumsdorf Tittling.Mehr Anzeigen 02.10.2017Jahresbilanz 2016 der Polizeiinspektion Fahndung PassauPassau Die Polizeiinspektion Fahndung Passau führt mit mobilen Fahndungsteams im Grenzgebiet bis zu einer Tiefe von 30 km entlang der 110 km langen Grenze zu Österreich die Schleierfahndung durch.Mehr Anzeigen 07.04.2017