Ein besonderes Angebot für Senioren

zurück zur Übersicht
25.12.2017
Regen

Regen. Viel Lob für die Organisatoren der „Seniorita 2018 – der Messe für die besten Jahre im Leben“, gab es von Regens Landrätin Rita Röhrl. „Sie machen ein besonderes Angebot für die Senioren“, stellte Röhrl mit Blick auf die Veranstalterin Gabi Menacher und die laufenden Vorbereitungen fest. Menacher war zusammen mit dem VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk und Diana Gallrapp (Amt für ländliche Entwicklung) ins Landratsamt gekommen, um über den Stand der Vorbereitungen der am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Februar, in den Stadthallen Deggendorf stattfindenden Messe zu informieren.

„Die Seniorita ist die größte Messe in Südostbayern, die ihren Fokus auf die wachsende Altersgruppe 50, 60, 70 plus legt“, sagt Menacher und weist darauf hin, dass „sich die Messe in erster Linie an die Endverbraucher“ richtet. „Wir sprechen aber neben den sogenannten Best Agern auch die jüngere Altersstufe an“, betont Helmut Plenk und weist darauf hin, dass viele Familien Unterstützung und Information brauchen. „Wenn die Eltern oder Großeltern pflegebedürftig werden, dann tauchen meist unbekannte Probleme auf“, weiß Plenk aus seiner täglichen Erfahrung. Für sie gibt es auf der SENIORita „sicherlich viele interessante Angebote und wertvolle Informationen“, ist er sich sicher.

Unterstützt wird die Messe nicht nur vom Landkreis Regen. „Die ILE Bayerwald mit ihren fünf Landkreisen, Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Straubing-Bogen trägt zum Gelingen bei“, sagt Diana Gallrapp. Sie ist im Amt für ländliche Entwicklung für die ILE Bayerwald zuständig und setzt sich insbesondere für den Erfolg der SENIORita ein.

(v.li.) Diana Gallrapp, Gabi Menacher, Landrätin Rita Röhrl, Helmut Plenk und Christine Kreuzer beim Betrachten der Plakate und Broschüren zur Seniorita 2018.
(v.li.) Diana Gallrapp, Gabi Menacher, Landrätin Rita Röhrl, Helmut Plenk und Christine Kreuzer beim Betrachten der Plakate und Broschüren zur Seniorita 2018.

Die Veranstalterin Gabi Menacher berichtete von den laufenden Vorbereitungen und dem bereits feststehenden Programmpunkten. „Zur Eröffnung wird das Bundespolizeiorchester München spielen, dies wird sicherlich ein musikalischer Hochgenuss“, ist sie sich sicher und auch sonst kann sich das Programm sehen lassen. Unter der Schirmherrschaft der Staatminister Helmut Brunner und Emilia Müller wird beispielsweise Patrick Lindner darüber berichten, wie es ihm erging, als er seine Mutter in ein Altersheim bringen musste. Die Kickboxweltmeisterin Julia Irmen wird Kickboxen für Best Ager anbieten und über 60 Aussteller werden die Besucher informieren.

Abschließend bedankte sich Landrätin Rita Röhrl für den Informationsbesuch. „Es ist gutes Angebot für die älteren Mitbürger und nicht nur für die“, sagte Röhrl und wünschte den Organisatoren, dass die Messe auch gut besucht wird und die Vorbereitungen weiter problemlos laufen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Der Landkreis Regen unterstützt die SenioritaRegen „Selbstverständlich unterstützt der Landkreis Regen auch in diesem Jahr die Seniorita in Deggendorf“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Programmvorstellung im Landratsamt Regen.Mehr Anzeigen 09.02.2020Viel Lob für das ArberlandRegen In Berlin hat die Grüne Woche begonnen. Zum Start am Freitag, 17. Januar, war auch Regens Landrätin Rita Röhrl zur Messe gereist. Dabei besuchte sie natürlich nicht nur den Messestand der Arberland REGio GmbH, sie machte sich auch ein Bild von den Angeboten der anderen Regionen.Mehr Anzeigen 22.01.2020Landkreis unterstützt VdK-WohnberatungRegen Nachdem der Kreisausschuss bereits im September Grünes Licht für die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Wohnberatung durch den VdK gab, konnte Landrätin Rita Röhrl nun die Kooperation zwischen Landkreis und VdK offiziell besiegeln.Mehr Anzeigen 23.11.2019Senioren tanzten in der ArberlandhalleBayerisch Eisenstein Voll besetzt waren die Plätze am Donnerstagnachmittag in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein. Der Landkreis hatte zum Seniorennachmittag eingeladen und mehr als 300 Gäste kamen aus dem ganzen Landkreis in die Gemeinde am Fuße des Arbers.Mehr Anzeigen 20.11.2019Neuauflage der Notfallmappe vorgestelltRegen Die Notfallmappe des Landkreises Regen ist eine Erfolgsgeschichte. Seit einigen Tagen ist die siebte Auflage im Landratsamt Regen und bei den Kommunen erhältlich.Mehr Anzeigen 15.06.2018Seniorengesundheit im Fokus der Gesundheitsregionplus ArberlandRegen Das Thema Seniorengesundheit wird immer wichtiger. Die Gesundheit solle gefördert und gleichzeitig sollten gesundheitsversorgende Strukturen aufgebaut und erweitert werden, um die Generation bestmöglich zu unterstützen.Mehr Anzeigen 15.10.2017