Auf dem Weg zum VIT-Kennzeichen

zurück zur Übersicht
22.12.2017
Regen

Regen. „Was man verspricht, muss man auch einhalten“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Sie hatte im Wahlkampf den Wählern versprochen, dass sie neben dem Kürzel REG auf dem Autokennzeichen auch das alte VIT-Kennzeichen wieder freigibt. „Es gibt viele Bürger die sich dies wünschen und es nimmt keinem etwas weg“, stellt die Landrätin fest und so gebe es keinen Grund den Menschen den Wunsch zu verwehren.

Landrätin Rita Röhrl bei der Unterschrift des Briefes an die Regierung.
Landrätin Rita Röhrl bei der Unterschrift des Briefes an die Regierung.

Röhrl hat nun das offizielle Verfahren zur Wiedereinführung des Altkennzeichens eingeleitet. „Ich habe der Regierung von Niederbayern geschrieben und offiziell mitgeteilt, dass wir das VIT-Kennzeichen haben wollen“, erklärt Röhrl. Der Antrag hat nun einen weiten Weg vor sich, über die Regierung und dem Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr wird letztendlich im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über den Wunsch der Landrätin entschieden. „Wir rechnen mit einer Entscheidung im Frühjahr“, sagt Röhrl. Wobei sie keinen Grund wüsste, weshalb das Kennzeichen nicht eingeführt wird.

Übrigens: Nachdem dies eine Entscheidung des staatlichen Landratsamtes ist, musste hier auch kein Kreistag befragt werden, die Landrätin konnte hier frei entscheiden.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

VIT-Kennzeichen kommt ab 1. MärzRegen In der Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, so dass bereits heute klar ist, dass das Kennzeichen ab 1. März verfügbar ist.Mehr Anzeigen 21.02.2018Im Gespräch mit den GewerkschaftsvertreternRegen In kleiner Runde wurde bei der Jahresabschlusssitzung des DGB-Kreisverbandes über die Situation der Arbeitnehmer im Landkreis Regen gesprochen.Mehr Anzeigen 14.12.2017Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017