Oberbürgermeister lobt Ausbau der notärztlichen Versorgung

zurück zur Übersicht
21.12.2017
Passau

Dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Passau (ZRF) ist es gelungen, mit den Krankenkassen die interimsmäßige Stationierung von zwei weiteren Rettungswagen in den Gemeinden Eging am See (Landkreis Passau) und Riedlhütte (Landkreis Freyung-Grafenau) und die interimsmäßige Ausweitung des Rettungswagen-Stellplatzes in Aidenbach (Landkreis Passau) auf künftig 24 Stunden am Tag zu vereinbaren. Mit dem Betrieb dieser Rettungswagen wurden das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Malteser Rettungsdienst gGmbH (MHD) und die IMS Rettungsdienst GmbH beauftragt. Die Verantwortlichen fuhren kürzlich mit ihren Fahrzeugen am Rathausplatz in Passau vor, um sich beim Verbandsvorsitzenden, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, vorzustellen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich freue mich sehr, dass wir durch die Ausweitung der rettungsdienstlichen Vorhaltung das Netz an medizinischer Hilfe im Notfall noch enger stricken und die Eintreffzeit der Rettungsfahrzeuge für Notfallpatienten deutlich verkürzen können. Die Entscheidung der Krankenkassen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dem Rettungsdienstpersonal wünsche ich alles Gute und möglichst einsatzfreie Schichten.“

Der ZRF-Vorsitzende, Oberbürgermeister Jürgen Dupper (4. von links) im Kreise aller Beteiligten (von rechts): Dieter Schlegl (ZRF), Horst Kurzböck (BRK), Peter Schwankl (IMS), Bernhard Wagmann (ZRF), Rainer Breinbauer (MHD), Klaus Achatz (BRK) und Werner Kloiber (MHD).Der ZRF-Vorsitzende, Oberbürgermeister Jürgen Dupper (4. von links) im Kreise aller Beteiligten - (von rechts): Dieter Schlegl (ZRF), Horst Kurzböck (BRK), Peter Schwankl (IMS), Bernhard Wagmann (ZRF), Rainer Breinbauer (MHD), Klaus Achatz (BRK) und Werner Kloiber (MHD).

Der Standort in Aidenbach war bisher nur tagsüber besetzt. Die Standorte in Eging am See und Riedlhütte werden neu geschaffen. Die noch bessere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im sehr ländlich strukturierten Grenzgebiet zu Tschechien hatte vor allem der stellvertretende Verbandsvorsitzende Sebastian Gruber, Landrat von Freyung-Grafenau, forciert.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spendenübergabe an den Malteser Hilfsdienst e.V.Passau Um für Katastropheneinsätze und Großveranstaltungen gerüstet zu sein, hat der Malteser Hilfsdienst e. V. ein multifunktionales Gargerät angeschafft. Damit können die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer künftig schnell große Mengen an Essen zubereiten und viele Personen versorgen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper und die Sparkasse Passau haben die Anschaffung finanziell unterstützt.Mehr Anzeigen 03.11.2022ZRF Passau hat neuen Ärztlichen Leiter RettungsdienstPassau Beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Passau hat es einen Wechsel bei der Ärztlichen Leitung des Rettungsdienstes gegeben. Dr. Walter Stadlmeyer folgt auf Dr. Andreas Baumann, der dieses Amt nach knapp elf Jahren abgegeben hat.Mehr Anzeigen 08.07.2022Notunterkunft für Aufnahme eingerichtetPassau In nur zweit Tagen wurden in der neu renovierten Dreifachhalle der Stadt Passau ca. 1.300 m² Auslegware montiert und 150 Betten aufgestellt. Die Unterkunft soll den sich auf der Flucht befindenden Menschen aus der Ukraine als erste Anlaufstelle und Quartier dienen.Mehr Anzeigen 03.03.2022Haus der Generationen: Stadt Passau mietet Räumlichkeiten anPassau Mit der Anmietung von zwei Räumlichkeiten im Gebäudekomplex Heiliggeistgasse 3 und Dietrich-Bonhoeffer-Platz 2 hat die Stadt Passau den nächsten Schritt für ein Haus der Generationen gemacht.Mehr Anzeigen 21.01.2022Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13„Hier ist höchste Konzentration und vorausschauendes Fahren gefragt“Passau Besondere Aufmerksamkeit, größte Vorsicht und vor allem höchste Konzentration sei immer dann erforderlich, wenn die Integrierte Leitstelle in Passau (ILS) die Rettungskräfte zu einem Einsatz mit dem Transportinkubator rufen – „Man kann sagen: Es ist ein transportabler Brutkasten."Mehr Anzeigen 11.01.2020