Wir sind auf einem guten Weg

zurück zur Übersicht
02.12.2017
Regen

Regen. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Landrat Michael Adam bei der Begrüßung der Teilnehmer des zweiten Workshops zur Erstellung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes. Der Landrat blickte auf die bisher geleistete Arbeit zurück und machte Mut, sich weiter einzubringen.

Begrüßt wurden die Gäste auch von Doris Rudolf von der Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung Bayern. Sie führte durch den Tag und betonte, dass es nicht nur darum ginge ein Konzept aufzustellen, sondern vielmehr wolle man etwas schaffen, dass „auch vor Ort gelebt werden kann.“ Rudolf stellte heraus, dass es im Landkreis bereits vieles gibt, was anderswo fehlt. „Es ist gut, dass jede Kommune einen Seniorenbeauftragten hat“, sagte sie mit Blick auf die örtlichen Gegebenheiten, gut sei auch, dass 16 von 24 Kommunen bereits jetzt mit freiwilligen Leistungen die Seniorenarbeit fördern.

Landrat Michael Adam (v.li.) mit den Referenten beziehungsweise Arbeitskreisleiterinnen Anja Preuß, Doris Rudolf, Meike Ganschinietz, der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer, der Abteilungsleiterin Ilka Langhammer-Rückl und dem Sozialamtsleiter Horst Kuffner.
Landrat Michael Adam (v.li.) mit den Referenten beziehungsweise Arbeitskreisleiterinnen Anja Preuß, Doris Rudolf, Meike Ganschinietz, der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer, der Abteilungsleiterin Ilka Langhammer-Rückl und dem Sozialamtsleiter Horst Kuffner.

Im ganztägigen Workshop wurden vormittags und nachmittags jeweils drei Arbeitsgruppen gebildet. Gesellschaftliche Teilhabe, Kooperations- und Koordinationsstrukturen und der Themenbereich Mobilität, Barrierefreiheit und Verkehr waren die Themen in den Morgenstunden. Nach dem Mittagessen befassten sich die Teilnehmer mit der Unterstützung pflegender Angehöriger, dem bürgerschaftlichen Engagement von und für Seniorinnen und Senioren sowie dem Themenfeld Beratung, Information und Öffentlichkeitsarbeit.

Auch der weitere Ablauf wurde noch einmal besprochen. Aus den Ergebnissen der beiden Workshops soll ein Entwurf für Empfehlungen Seniorenpoltisches Gesamtkonzept entstehen. Dieser soll dann mit dem installierten Begleitgremium erörtert werden. Am Ende soll ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept stehen. Das Schlusswort hatte der Sozialamtsleiter Horst Kuffner. Er stellte fest, dass „schon sehr vieles im Landkreis gut läuft. Die beiden Workshops haben auch gezeigt, dass noch etliche Verbesserung beziehungsweise Maßnahmen notwendig sind, die in dem zu erstellenden Seniorenpoltischen Gesamtkonzept des Landkreises Niederschlag finden sollten.“


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Seniorenpolitisches GesamtkonzeptRegen Um den Anforderungen durch gesellschaftliche Veränderungen gerecht zu werden, entwickelt der Landkreis Regen derzeit in engem Schulterschluss mit Vertretern der Seniorenbeauftragten und der Lokalpolitik sowie verschiedenen vom demografischen Wandel betroffenen Trägern und Einrichtungen ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept.Mehr Anzeigen 21.11.2017Kinoerlebnis mit Kaffee und KuchenRegen Zum dritten Mal hatten die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer und der Landkreis Regen zu einem Seniorenkino eingeladen. Nach den gut besuchten Vorstellungen in Zwiesel und Regen waren die Senioren nun im Kino Viechtach zu Gast.Mehr Anzeigen 25.05.2017Schöne Kinostunden für SeniorenRegen „Ich bin mir sicher, dass Sie heute viel Spaß haben werden“, sagte Landrat Michael Adam am Mittwochnachmittag im Kino Zwiesel zu den anwesenden Senioren. Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer begrüßte er die Gäste beim ersten Landkreis-Kinonachmittag für Senioren.Mehr Anzeigen 05.05.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Erstmals wurde der Ehrenpreis des Landkreises vergebenRegen „Was in den Kommunen die Ehrenbürgerwürde oder der Ehrenbrief ist, das ist für den Landkreis Regen der Ehrenpreis“, sagt Landrat Michael Adam. Er durfte am Mittwoch, 22. Februar, die ersten beiden Ehrenpreise an Ernst Hinsken (74 Jahre) und Dr. Paul Kestel (85) übergeben.Mehr Anzeigen 27.02.2017Der Ehrenpreis wird erstmals vergebenRegen Der Ehrenpreis des Landkreises Regen wird am Mittwoch, 22. Februar, erstmals vergeben. Dies gab Landrat Michael Adam nun bekannt. „Ich freue mich darauf den Preis an zwei besondere Menschen zu überreichen“, sagt Adam.Mehr Anzeigen 26.01.2017