Junge Filmemacher gewinnen Filmpreise bei der Niederbayerischen JUFINALE

zurück zur Übersicht
25.11.2017
Regen

Straubing/Regen. Alle zwei Jahre findet unter der Schirmherrschaft des Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich das Niederbayerische Jugendfilmfest, die JUFINALE statt. Das Fest gilt mittlerweile als „die Plattfom für junge Filmemacher im Bezirk“. Diesmal war der Citydom in Straubing ein gutes Pflaster für junge Filmemacher aus dem Landkreis Regen.

Die Kommunale Jugendarbeit bietet seit rund vier Jahren in Kooperation mit den Kreisjugendringen aus Freyung-Grafenau, Passau und Rottal-Inn jährlich mit dem Camp Focus eine medienpädagogische Freizeit an. Bis zu 16 Filmemacher oder am Film Interessierte machen dabei oftmals die ersten Gehversuche mit diesem Medium. „Spannend für die Verantwortlichen sind am Ende der Freizeit natürlich auch die Ergebnisse, also die Filme der Teilnehmer“, sagt der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel und ergänzt, dass „die Filme dann auch zum Niederbayerischen Jugendfilmfest weitergereicht werden.“ So auch diesmal: Alle vier Streifen liefen letzten Samstag auf der Großleinwand im Citydom Straubing.

Viele Filmemacher aus ganz Niederbayern boten mit ihren Produktionen ein abwechslungsreiches Programm. Mit Spannung wurde auf die Preisverleihung am Abend hingefiebert. Neben einer lobenden Erwähnung für die „Camp Fokus“-Gruppe 2 („Der schwere Start in die neue Heimat“), gingen sowohl der Starterpreis (Filmgruppe Shadow Life – „Zwischen zwei Welten“) als auch einer, der begehrten Jugendfilmpreise (Filmgruppe #Gurke – „Cucumber-attack of green“) an die bunt zusammengewürfelten Filmteams aus den letzten beiden Camp Fokus- Ferienfreizeiten.

Mit Ihrem Film „Cucumber-attack of green“ erhielt die Filmgruppe „#Gurke“ nicht nur viel Applaus sondern auch einen Niederbayerischen Jugendfilmpreis: stellvertretend für die Filmgruppe waren Matthias Sterr (2.v.l.) und Jan-Laurin Frey (2.v.r) gemeinsam mit Laudator Martin Wagner (Geschäftsführer KJR Freyung-Grafenau) und Moderator der JUFINALE Moritz Höcher auf der Bühne.
Mit Ihrem Film „Cucumber-attack of green“ erhielt die Filmgruppe „#Gurke“ nicht nur viel Applaus sondern auch einen Niederbayerischen Jugendfilmpreis: stellvertretend für die Filmgruppe waren Matthias Sterr (2.v.l.) und Jan-Laurin Frey (2.v.r) gemeinsam mit Laudator Martin Wagner (Geschäftsführer KJR Freyung-Grafenau) und Moderator der JUFINALE Moritz Höcher auf der Bühne.

Gleich doppelte Freude gab es auch bei Gutendorf Films um den jungen Filmemacher Manuel Klavers aus Arnbruck. Das Team hielt am Ende für ihr Drama „Für Emma für uns“ gleich zwei Preise in der Hand: Einen Niederbayerischen Jugendfilmpreis und sogar den Publikumspreis konnten sie mit nach Hause nehmen.

Freuen durfte sich auch die Filmgruppe, bestehend aus Passauer Studenten, die für „Der Waldkreisläufer“, das Portrait über den „Woid Woife“ (Wolfgang Schreil aus Bodenmais), mit dem Sonderpreis zum Thema „Heimat“ ausgezeichnet wurden. Alle Gewinner der Niederbayerischen Jugendfilmpreise und des Sonderpreises werden nun den Bezirk auf Bayerischer Ebene vertreten.

Nun heißt es Daumen drücken für das Bayerische JUFINALE im nächsten Jahr. Vielleicht erweist sich für die jungen Filmemacher auch die Stadt Roth als ein ähnlich gutes Pflaster wie Straubing letzten Samstag.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

ÖPNV im MittelpunktAmberg Es ist und bleibt eine enorme Herausforderung, die die Landräte aus der Oberpfalz und aus Niederbayern ins Visier genommen haben. Die Landkreischefs wollen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im ländlichen Raum stärken und weiter voranbringen.Mehr Anzeigen 21.07.2019Bei sechs von 1000 Frauen wird Brustkrebs diagnostiziertRegen Bereits zum fünften Mal macht derzeit die mobile Röntgenstation des Mammographie-Screenings Niederbayern am sogenannten Falterparkplatz in Regen Station. Landrätin Rita Röhrl nutzte die Gelegenheit und informierte sich persönlich vor Ort über die Arbeit von Dr. Margarete Murauer und ihrem Team.Mehr Anzeigen 01.09.2018Erster Fairtrade Landkreis in NiederbayernRegen Die Kreisräte hatten sich im Gymnasium zur traditionellen Grenzlandfestversammlung getroffen. Bereits der erste Tagesordnungspunkt war dabei ein Punkt zur Freude: Als erster niederbayerischer Landkreis darf sich der Landkreis Regen nun offiziell Fairtrade Landkreis nennen.Mehr Anzeigen 29.07.2017Überschwemmungsgebiet: Unterlagen liegen ausRegen Das Landratsamt Regen hat das förmliche Anhörungsverfahren zur Festsetzung des Überschwemmungsgebietes am Großen Regen für den Bereich der Stadt Zwiesel eröffnet.Mehr Anzeigen 23.01.2017Minister Brunner will „neugierig auf Bayern machen“Regen Der Landkreis präsentiert sich auf der Grünen Woche - „Wir laden alle ein nach Bayern zu kommen“, mit diesen Worten eröffnete Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Betrieb in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin. Brunner erinnerte am Donnerstagmorgen, 20. Januar, die Aussteller daran, dass sie „in den kommenden zehn Tagen das Gesicht Bayerns sind“.Mehr Anzeigen 23.01.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017