Kooperationspartner der Mittelschule Freyung

zurück zur Übersicht
21.11.2017
Freyung

Mit der Entgegennahme des Berufswahl-SIEGELS im Juni 2017 war ein Ziel, welches sich die Mittelschule Freyung gesetzt hatte, erfüllt: Das SIEGEL, übergeben von Staatssekretär Sibler und Institutsrektorin Dr. Oechslein, belegt die herausragende Art und Weise der Berufsorientierungsmaßnahmen an der Schule. Der Weg geht jedoch weiter. Man möchte nicht stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln. Ziel für dieses Schuljahr sind unter anderem der Ausbau der Kooperationen mit Firmen und Organisationen sowie der vermehrte Einbezug der Eltern.

„Schon im letzten Jahr haben wir vermehrt mit Firmen zusammengearbeitet“, so Studienrätin Petra Saffenreuther, Koordinatorin für Berufsorientierung an der Schule – „jetzt geht es uns darum, gezielt Projekte praktischer Art mit Firmen durchzuführen.“

Fr. Saffenreuther, die Azubis der Fa. Aptar Alexander Denk und Max Hackl, H. Josef Wagner (Ausbildungsleiter Aptar), Rektorin Cornelia Miggisch Nicht im Bild: H. Eckerl von der Fa. IB/E Optics Eckerl
Fr. Saffenreuther, die Azubis der Fa. Aptar Alexander Denk und Max Hackl, H. Josef Wagner (Ausbildungsleiter Aptar), Rektorin Cornelia Miggisch
Nicht im Bild: H. Eckerl von der Fa. IB/E Optics Eckerl

Zwei Kooperationspartner wurden nun gefunden: Die Firmen Aptar Freyung GmbH und IB/E Optics Eckerl GmbH. Die Azubis Alexander Denk und Max Hackl der Firma Aptar stehen zusammen mit Ausbildungsleiter Josef Wagner Schülern der fünften Klassen in den Wochen bis Mitte Dezember im Projekt „Schüler entdecken Technik“ zur Seite, welches IB/E Optics Eckerl durch Sponsoring möglich gemacht hat.

Angesagt ist selber machen. Es darf frei experimentiert werden – und es darf auch mal etwas kaputt gehen. Die Kinder werden Taschenlampen, Wechselblinker und eine elektrische Sirene bauen und dabei nebenbei natürlich auch etwas über die Firmen erfahren, die das Projekt betreuen.  

Rektorin Cornelia Miggisch weiß aus ähnlichen Kooperationen aus früheren Jahren, dass die Schüler mit Feuereifer bei der Sache sein werden und nach Ende des Kurses mit glänzenden Augen stolz ihre Urkunden entgegennehmen und auf die gefertigten Bauteile schauen. „Gut, dass es solche Angebote gibt – und sehr gut, dass örtliche Firmen dies unterstützen. Vielen Dank an die Kooperationspartner Aptar und IB/E Optics.“


- SB


Mittelschule FreyungFreyung

Quellenangaben

Mittelschule Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die „Web-Schule“ – ein Exot wird zum MainstreamFreyung In Australien bietet die Schulform „School of the Air“ bereits seit 1951 Schülern aus dünn besiedelten Regionen die Möglichkeit, via Internet (bzw. ursprünglich über Kurzwellenfunk) per Fernunterricht beschult zu werden – eine in deutschen Augen doch recht exotische Unterrichtssituation.Mehr Anzeigen 25.03.2020Alles was Schüler über HIV wissen müssenFreyung Mit den Themen Sexualität, HIV und Verhütung kennen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen an der Mittelschule Freyung aus. Das haben sie in einem Mitmach-Parcours bewiesen, den das Landratsamt Freyung-Grafenau, Abteilung Gesundheitsamt, für die jungen Leute organisiert hatte.Mehr Anzeigen 16.11.2018Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Ausgezeichnete Berufsorientierung an Freyung-Grafenaus SchulenFreyung Mit den Mittelschulen Freyung, Waldkirchen und Neureichenau, den beiden Realschulen im Landkreis und dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen, dürfen sich nun schulartübergreifend insgesamt sechs Schulen aus Freyung-Grafenau „Berufswahl-SIEGEL-Schule“ nennen.Mehr Anzeigen 06.06.2017Freyung bewirbt sich für „Natur in der Stadt 2022“Freyung Nun ist es offiziell: Freyung hat sich für die Austragung der „Natur in der Stadt 2022“ beworben. So übergaben die Verantwortlichen der Stadt gestern die Bewerbungsunterlagen an Frau Dagmar Voß, die Vertreterin der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH in München.Mehr Anzeigen 12.01.2017Heimat-Verein: Wolfstoana BuamFreyung Der Trachtenverein "Wolfstoana Buam" hat seit seiner Gründung im Jahr 1953 durch den Einsatz vieler Trachtlerinnen und Trachtler einen wichtigen Beitrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben weit über die Stadt Freyung hinaus geleistet und will sich auch in Zukunft dieser wichtigen Aufgabe stellen.Mehr Anzeigen 27.06.2016