Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn Jahren

zurück zur Übersicht
21.11.2017
Freyung

Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.

Sie stehen seit zehn Jahren hinter dem Austauschprojekt (v. l. n. r.): Michael Köberl vom Gymnasium Freyung mit Schulleiter Alexander Zikmund und Deutschlehrer Tomáš Soumar vor dem Eingang zum Gymnasium Prachatice.
Sie stehen seit zehn Jahren hinter dem Austauschprojekt (v. l. n. r.): Michael Köberl vom Gymnasium Freyung mit Schulleiter Alexander Zikmund und Deutschlehrer Tomáš Soumar vor dem Eingang zum Gymnasium Prachatice.

So folgten die Schülerinnen und Schüler der 8c des Gymnasiums Freyung zusammen mit ihren Lehrern Michael Köberl und Tanja Wagner sehr gerne der Einladung der Deutschklasse des Prachaticer Gymnasiums zu einem Besuch in ihrer Schule in der südböhmischen Stadt. Mit großer Spannung warteten die tschechischen Schülerinnen und Schüler bereits auf ihre neuen Austauschpartner in der Aula des beeindruckenden Schulgebäudes in Prachatice. Welcher deutsche Schüler würde ihnen wohl zugelost werden? Denn nach der Begrüßung durch den Schulleiter Alexander Zikmund hieß es, sich in internationalen Teams zusammenzufinden und sich gegenseitig zu den beiden Ländern und zum Schulsystem zu interviewen. Die Freyunger erfuhren auf diese Weise, dass der längste Fluss Tschechiens die Moldau ist und es in Tschechien beispielsweise nur fünf, und nicht sechs Notenstufen gibt, der Fächerkanon aber sehr ähnlich ist.

Wie läuft das bei euch? Zuerst zu zweit und dann in größeren Gruppen ging es daran, in persönlichen Gesprächen erste Eindrücke von den neuen Austauschpartnern und ihrem Land zu gewinnen.

Im Anschluss gingen die Schülerinnen und Schüler auf gemeinsame Entdeckungstour durch das Schulgebäude und die historisch bedeutende Altstadt, wo die Freyunger Schülerinnen und Schüler bei einer Rallye von ihren tschechischen Partnern mit der Geschichte Prachatices bekannt gemacht wurden. Dabei stießen sie nicht nur auf deutsche Inschriften an Hausmauern, sondern auch auf Abbildungen deutscher Kaiser und Erinnerungen an den Goldenen Steig, dem berühmten historischen Handelsweg von Passau nach Prag, der sowohl durch Freyung als auch durch Prachatice führte.

Wie läuft das bei euch? Zuerst zu zweit und dann in größeren Gruppen ging es daran, in persönlichen Gesprächen erste Eindrücke von den neuen Austauschpartnern und ihrem Land zu gewinnen.Wie läuft das bei euch? Zuerst zu zweit und dann in größeren Gruppen ging es daran, in persönlichen Gesprächen erste Eindrücke von den neuen Austauschpartnern und ihrem Land zu gewinnen.

Im Fokus stand den ganzen Tag über das direkte Gespräch zwischen den tschechischen und deutschen Schülerinnen und Schülern auf Deutsch – auch wenn manchmal das Smartphone als Übersetzungshelfer herhalten musste.
Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler kaum voneinander zu trennen und alle freuen sich schon sehr auf das nächste Treffen, bei dem eine gemeinsame Wanderung entlang der tschechisch-deutschen Grenze auf dem Programm stehen wird.

Bunt gemischt: In den nächsten beiden Jahren werden sich die Schülerinnen und Schüler aus Bayern und aus Böhmen bei verschiedenen Aktivitäten näher kennenlernen.
Bunt gemischt: In den nächsten beiden Jahren werden sich die Schülerinnen und Schüler aus Bayern und aus Böhmen bei verschiedenen Aktivitäten näher kennenlernen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Tanja Wagner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wiedersehen in FreyungFreyung 34 französische Schüler aus Lagny bei Paris waren nun wieder für eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch. Da sie sich ja schon vom Aufenthalt in Frankreich kannten, freuten sich alle auf das Wiedersehen und das Wochenende wurde gleich für gemeinsame Unternehmungen genutzt.Mehr Anzeigen 10.02.2020„Schule ohne Grenzen“Freyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken.Mehr Anzeigen 10.04.2019Gemeinsame Wanderung der Gymnasien Freyung und PrachaticeFreyung Im Mai traf sich die Klasse 8c erneut mit einer Klasse des Gymnasiums Prachatice, dieses Mal zu einer gemeinsamen Wanderung entlang der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien.Mehr Anzeigen 10.06.2018Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungFreyung In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018Grenz-Geschichte(n) damals und heuteFreyung Die besondere Beziehung zwischen Tschechien und Deutschland pflegen die Gymnasien von Freyung und Prachatice bereits seit über zehn Jahren durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen auf beiden Seiten der Grenze.Mehr Anzeigen 06.07.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017