Schwerpunkte in der Senioren- und Behindertenarbeit gesetzt

zurück zur Übersicht
19.11.2017
Grafenau

Grafenau. Bei der Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap gehen die zwölf Gemeinden des Ilzer Landes schon lange einen gemeinsamen Weg. Im Grafenauer Bürgersaal trafen sich die Beauftragten der Mitgliedsgemeinden nun, um die Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen. Doch zuvor wurde auf die vergangenen Veranstaltungen des Jahres zurückgeblickt, deren Höhepunkt sicher der Ausflug mit dem Kristallschiff war.
Die besonderen Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Handicap bei der Notfallrettung soll eine an die Beauftragten gerichtete Schulungsreihe beleuchten, die in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz und der Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau initiiert wurde. Wie können Rettungskräfte im Notfall darauf eingehen? Welche Umbaumaßnahmen im Haus erleichtern die Rettung zum Beispiel beim Brandfall? Das BRK und die Feuerwehr stellen hierzu ihre Sicht dar.
Das große Thema „Digitalisierung“ macht auch vor der Senioren- und Behindertenarbeit nicht Halt. Wie die sozialen Medien – darunter Facebook, Twitter oder YouTube auch hier genutzt werden können, um zum Beispiel neue Mitstreiter für das Ehrenamt zu gewinnen, darüber soll in der Bauhütte am 19. Februar 2018 ein Vortrag der Münchner Seniorenakademie aktuelle Informationen bieten. Die Anmeldung erfolgt online unter www.seniorenakademie.bayern oder per Telefon (Mo-Fr, 9:00-16:00 Uhr) unter 089/5447940.

Feierlich wurden die Ilzer Land Ehrenanstecknadeln an die tatkräftigen Senioren- und Behindertenbeauftragten verliehen
Feierlich wurden die Ilzer Land Ehrenanstecknadeln an die tatkräftigen Senioren- und Behindertenbeauftragten verliehen

Neue Wege sollen auch für Rollstuhlfahrer erschlossen werden. Bürgermeister Martin Geier (Gemeinde Schöfweg) und die Geschäftsführerin des Ilzer Landes Valeska von Karpowitz informierten über neue geländegängige Mobilitätshilfen, mit denen Rollstuhlfahrer auch Strecken abseits befestigter Wege erleben können. An einem Aktionstag entlang der Ilz sollen diese vorgestellt werden und können zugleich ausprobiert werden.
Zum feierlichen Abschluss des Netzwerktreffens wurden die Senioren- und Behindertenbeauftragten mit herzlichen Worten von Bürgermeister Manfred Geier für ihre hohe Einsatzbereitschaft im Ilzer Land gewürdigt, woraufhin er die Ilzer Land Ehrenanstecknadel an jeden einzeln verlieh.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erste Ideen für die „Smart-City-Strategie“ nehmen Form anPerlesreut Als Modellprojekt „Smart City“ müssen die teilnehmenden Gemeinden in der ILE Ilzer Land noch in diesem Jahr die Strategie für ihre Region entwickeln – bevor es anschließend für vier Jahre in die Umsetzung geht.Mehr Anzeigen 05.08.2022Verwirklichen Sie Ihre Idee: Finanzielle Unterstützung für Vereine, Privatpersonen und KleinstunternehmerPerlesreut ILE Ilzer Land und Öko-Modellregion Ilzer Land stellen insgesamt 150.000 Euro für Kleinprojekte mit Gesamtausgaben zwischen 500 und 20.000 Euro zur Verfügung.Mehr Anzeigen 15.01.2022Erstes digitales Treffen mit interessierten IT-Paten im Ilzer LandPerlesreut Das geplante Projekt des Seniorennetzwerks der ILE Ilzer Land, ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen, nimmt Fahrt auf – Weitere IT-Paten gesuchtMehr Anzeigen 18.12.2021Unterstützung für Senioren im Umgang mit digitalen MedienThurmansbang Der digitale Wandel ist voll im Gange und wurde gerade durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass die Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt.Mehr Anzeigen 25.09.2021Senioren- und Behindertennetzwerk im Ilzer Land blüht wieder aufThurmansbang Die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinden im Ilzer Land trafen sich in der Festhalle Thurmansbang – Digitalisierung war das Hauptthema des Treffens.Mehr Anzeigen 30.06.2021Senioren und soziale NetzwerkePerlesreut Das Ilzer Land veranstaltete in der Bauhütte Perlesreut zusammen mit der Seniorenakademie Bayern einen Praxistag und hatte dafür die Seniorenbauftragten der Region, aber auch alle anderen Interessierten eingeladen.Mehr Anzeigen 27.02.2018