Gut besuchter Fachtag

zurück zur Übersicht
18.11.2017
Regen

Regen. Über 50 Fachkräfte der Gesundheits- und Jugendhilfe konnte der stellvertretende Landrat Helmut Plenk kürzlich zum Fachtag „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ in der vhs Arberland begrüßen. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Regen hatte in Kooperation mit dem Familienbüro KOKI und dem Verein Böhmwind den Tag organisiert.

„Kinder aus Suchtfamilien erkennen, Verhalten verstehen, adäquat unterstützen; Förderung der Resilienz und psychischen Gesundheit von Kindern“, so lautete der Fachvortrag am Vormittag. Professor Dr. Michael Klein, von der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln hat hier referiert. Vor seiner Tätigkeit als Professor war er jahrelang als psychotherapeutischer Leiter in einer Suchtklinik tätig. Er erläuterte, wie es Kindern ergeht, die in Familien aufwachsen, bei denen ein Elternteil oder beide Elternteile suchtkrank sind. Er zeigte auf, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt.

Der Nachmittag galt dann der praktischen Umsetzung im Rahmen von drei Workshops. Im Workshop “Mia, Mats und Moritz…; Luis und Alina - Arbeiten mit Kindern aus suchtbelasteten Familien“ zeigten Kathrin Binder vom Jugendamt und Matthias Wagner vom Gesundheitsamt auf, wie die Problematik konkret angesprochen werden kann.

Die Akteure des Fachtages (v.li.): stellvertretender Landrat Helmut Plenk, Prof. Dr. Michael Klein, Dr. Hermine Englmeier, Kathrin Binder, Matthias Wagner, Alexandra Bauer und Sonja Hartmannsgruber.
Die Akteure des Fachtages (v.li.): stellvertretender Landrat Helmut Plenk, Prof. Dr. Michael Klein, Dr. Hermine Englmeier, Kathrin Binder, Matthias Wagner, Alexandra Bauer und Sonja Hartmannsgruber.

Dr. Hermine Englmeier, die Rektorin des Sonderpädagogischen Förderzentrums Viechtach, zeigte den Film „Zoey“, sowie das dazugehörige Begleitmaterial und informierte über die Probleme und Herausforderungen von Kindern in suchtbelasteten Familien.

Im dritten Workshop „Taka-Tuka“ erklärten Sonja Hartmannsgruber und Alexandra Bauer von der Caritas-Erziehungsberatungsstelle was in der Kindergruppe Taka Tuka passiert, die in der Beratungsstelle angeboten wird.

Matthias Wagner, Moderator und Leiter der Fachtagung zeigte sich am Ende sehr zufrieden denn das Ziel Fachtages, für die Thematik zu sensibilisieren und einen interdisziplinären Austausch zu ermöglichen, wurde erreicht.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Familienfest war trotz Hitze gut besuchtRegen Am bis dato wärmsten Tag des Jahres hatten der Landkreis Regen, das Familienbüro KoKi und zahlreiche weitere Fachstellen und Organisationen zum Familientag in das niederbayerische Landwirtschaftsmuseum nach Regen eingeladen.Mehr Anzeigen 04.07.2019Familientag am niederbayerischen LandwirtschaftsmuseumRegen „Am Sonntag, 30. Juni, dreht sich alles um Kinder und Familien“, sagt Barbara Kreuzer vom Familienbüro KoKi. Dann feiert von 12 Uhr bis 17 Uhr der Landkreis Regen mit vielen Netzwerkpartnern den zehnten Geburtstag des Familienbüros KoKi.Mehr Anzeigen 16.06.2019Ein zweites Familienfest zum JubiläumRegen „Das Familienbüro Koki kann heuer seinen zehnten Geburtstag feiern“, sagt Elisabeth Mies und blickt dabei auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Das Büro ist nicht nur eine Anlaufstelle für Mütter und Familien geworden, es ist auch ein wichtiges Netzwerk entstanden.Mehr Anzeigen 22.04.2019Spielen ist für Kinder notwendigRegen „Spielen ist für Kinder ein Grundbedürfnis und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken“, sagt die Sozialpädagogin Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi.Mehr Anzeigen 11.10.2018Wertvolle Informationen für ElternRegen Die ersten Fragen stellen sich für viele Eltern schon in der Schwangerschaft und erst recht, wenn dann das Baby da ist. Das Bayerische Landesjugendamt hat hierzu ein Informationsangebot in Form von 48 Elternbriefen erarbeitet.Mehr Anzeigen 11.01.2018Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017