Frühe Bescherung der Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
16.11.2017
Grafenau

Am Sonntag (12.11.) konnte der stellvertretende Bereitschaftsleiter der Bergwacht Grafenau, Thomas Mixa, zusammen mit seinen Kameraden bereits mehrere große vorgezogene Weihnachtsgeschenke entgegen nehmen.

Nachdem die Bergwachtler Dank der großartigen Unterstützung der Grafenauer Bevölkerung Anfang des Jahres endlich den Rettungsschlitten zur Bergung bei Loipenunfällen bzw. aus unwegsamem Gelände bei Tiefschnee anschaffen konnten, tüftelte man den Sommer über an verschiedenen Möglichkeiten, Motor- und Rettungsschlitten gemeinsam zu transportieren. Letztendlich war aber die Anschaffung eines separaten PKW-Anhängers für den Rettungsschlitten und die Ausrüstung eines weiteren Einsatzfahrzeuges mit einer Anhängerkupplung die einzige praktikable Lösung. Da darüber hinaus jedoch auch Winterreifen für beide Fahrzeuge sowie Schneeketten für das zweite Fahrzeug erforderlich waren, überstiegen die Anschaffungen den zur Verfügung stehenden Geldrahmen bei weitem.

Daher bat man Firmen, Hotels und Privatpersonen erneut um Unterstützung.

AVS Römer erklärte sich, „da die Bergwacht einen großartigen Beitrag zum Gemeinwesen liefert“ sofort bereit, die gesamten Kosten für den Anhänger zu übernehmen.

Obwohl der Grafenauer Notar Jörg Saumweber im letzten Jahr bereits den neuen Bergwacht-Arztrucksack gestiftete hatte, sicherte er den Kameraden auch heuer wieder seine Hilfe, nämlich die Übernahme der Hälfte der Anhängerkosten zu. Da dies durch die großzügige Spende von AVS Römer nicht mehr erforderlich war, stockte er kurzer Hand auf und spendierte den Bergrettern einen Satz Winterreifen und die dazugehörigen Schneeketten für das „Zugfahrzeug“.

Durch ebenfalls namhafte Unterstützung weiterer Gönner konnten auch noch die Anhängerkupplung und die Winterreifen für das große Rettungsfahrzeug finanziert werden, ohne in die roten Zahlen zu rutschen.

Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Thomas Mixa strahlte daher zusammen mit den Kameraden über das ganze Gesicht, als Dr. Korbinian Gruber, Leiter der Abteilung Marketing & Kommunikation  zusammen mit Georg Schinabeck, Produktmanager bei  AVS Römer, den Anhänger und der Grafenauer Notar Jörg Saumweber die Winterreifen und die Schneeketten für das Zugfahrzeug offiziell der Bergwacht übergaben – gerade rechtzeitig vor Wintereinbruch, da sich kurz nach dem Foto bereits die ersten Schneeflocken unter den Regen mischten. (kfn)


- DT


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Dr. Silvia Deigentsch, Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bergwachtler bestehen Prüfung Sommerrettung am ArberPassau Sechs Anwärterinnen und Anwärter der Bergwacht Passau/Dreisessel haben am 22.07.2017 an der Sommerprüfung der Bergwacht Bayern teilgenommen. An der Wagnerspitze mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen.Mehr Anzeigen 04.08.2017Gedenkgottesdienst der Bergwacht GrafenauGrafenau Der Tradition entsprechend bat die Bergwacht Grafenau auch heuer am dritten Mittwoch im Juli zum Gedenkgottesdienst für ihre verstorbenen Kameraden zum Brudersbrunn.Mehr Anzeigen 31.07.2017Katharina, eine „Vollblut-Bergwachtlerin“Grafenau Am 17. Mai um 9.22 Uhr erblickte Katharina mit 3540 Gramm und 54 cm das Licht Welt und der Bayerwald zeigte sich von seiner schönsten Seite, um die neue Erdenbürgerin entsprechend zu begrüßen; denn Katharina liegt die Natur und die Liebe zum Wald im Blut.Mehr Anzeigen 26.05.2017Rettung von Frauchen und Hunden im Tiefschnee durch die Bergwacht GrafenauAm Sonntag um 17.48 Uhr wurde die Bergwacht Grafenau durch die Integrierte Leitstelle Passau zu einer Personensuche zwischen Langfurth und Hunding alarmiert.Mehr Anzeigen 12.01.201750 Jahre Bergwachtmitglied – Ehrung bei der Weihnachtsfeier am DreisesselDie Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel konnte im Dezember zur traditionellen Weihnachtsfeier am Dreisessel wieder zahlreiche aktive Bergretter, Mitglieder und Freunde willkommen heißen, welche die Bergretter über viele Jahre auf diesem Weg begleitet haben.Mehr Anzeigen 09.01.2017Weihnachtlicher Geldsegen für die Bergwachtbereitschaft Passau / DreisesselÜber einen weihnachtlichen Geldsegen konnte sich die Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel freuen. Das Haarstudio Magic Style Melanie Reischl aus Wegscheid sammelte über den vorweihnachtlichen Losverkauf den Betrag als Spende für die Bergwacht.Mehr Anzeigen 09.01.2017