Aktion 'Das schwache Herz' der Kliniken am Goldenen Steig

zurück zur Übersicht
15.11.2017
Freyung

Die bundesweiten Herzwochen der deutschen Herzstiftung standen in diesem Jahr unter dem Motto „Das schwache Herz“. Die Kliniken Am Goldenen Steig beteiligten sich an dieser Aktion und so öffnete am Sonntag, den 12. November das Krankenhaus Grafenau von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr seine Türen.

Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm konnten sich die ca. 100 Besucher zum Thema Herzschwäche informieren. Insgesamt wurden 4 Fachvorträge von den Chefärzten Dr. Werner Kühnel MHBA, Peter Bomba und den Oberärzten am KH Grafenau Dr. Anne Grebner, Dr. Jameel Suboh und Dr. Dejan Vukajlovic gehalten. Neben aktuellen Therapiestandards in der kardialen Resynchronisation wurde auch die medikamentöse Therapie der Herzschwäche erklärt. Bei der kardialen Resynchronisation handelt es sich um ein kardiologisches Behandlungsverfahren, das der Synchronisation der Aktion beider Herzkammern zur Behandlung einer Herzschwäche dient. Ziel ist die Resynchronisation der Kontraktion aller Herzwandabschnitte der linken Herzkammer und somit eine Verbesserung der Auswurfleistung.

In zwei weiteren Vorträgen wurde die Herzschwäche als Folge von Herzrhythmusstörungen oder von Klappen- und Perfusionsstörungen beschrieben. Wie die Referenten erklärten, können alle Grunderkrankungen des Herzens, die z.B. auch eine Herzschwäche auslösen, durch die Ärzte/Ärztinnen am KH Grafenau erkannt und behandelt werden können.

Derzeit sind hier insgesamt 13 Fachärzte für Innere Medizin beschäftigt, 6 davon sind zusätzlich Kardiologen. Die beiden Chefärzte der Abteilung, Dr. Werner Kühnel MHBA und P. Bomba tragen weiters noch die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) verliehene Zusatzqualifikation „Interventionelle Kardiologie“ sowie „ Spezielle Rhythmologie - aktive Rhythmusimplantate“. OA Dr. Vukajlovic steht als international renomierter Rhythmologe mit der Zusatzqualifikation „Spezielle Rhythmologie - invasive Elektrophysiologie“ zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen zur Verfügung.

Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge konnten die Besucher im persönlichen Gespräch Fragen an die Referenten stellen. Diese wurden gerne und umfangreich beantwortet.

Gut besucht waren auch die Informations- und Aktionsstände der Zentralen Patientenaufnahme, Diabetes- und Ernährungsberatung, Patientenkoordination und der Krankenpflegeschule. Dort konnten sich die Besucher beispielsweise ihren Blutzucker- und/oder Cholesterinwert bestimmen lassen.


- DT


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Karate-Spaß des 2. Karate Club Bayerwald e.V. im FreibadGrafenau Gutes Wetter in den Sommerferien ist notwendig, damit das Ferienprogramm des 2. Karate Club Bayerwald gelingt. Und gutes Wetter hatten wir in diesem Jahr, ideal um in verschiedenen Bädern insgesamt sechs Freibadeinheiten durchzuführen!Mehr Anzeigen 27.08.2017Kfz-Zulassungsstellen in Freyung-Grafenau wegen erforderlicher Systemarbeiten geschlossenDie Kfz-Zulassungsstellen Freyung und Grafenau bleiben am Montag, 30.01.2017, wegen erforderlicher Systemarbeiten geschlossen. Ab Dienstag, 31.01.2017, haben die Zulassungsstellen wie gewohnt wieder geöffnet.Mehr Anzeigen 23.01.2017Technischen Nachwuchs für die Zukunft sichernGrafenau „Warum sind wir so gut in Fußball?“, fragt Heinz Iglhaut, Vorstand des Vereins „Technik für Kinder“, um gleich die Antwort zu geben. „Schon ganz früh fangen die Kinder das Kicken an, gehen in die Fußballvereine und werden dort optimal gefördert.Mehr Anzeigen 31.10.2016Mit Entschlusskraft und Unternehmergeist durch die WeiterbildungPassau Sie sind die neuen Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Personalfachkaufleute oder Küchenmeister – über 250 erfolgreiche Absolventen einer IHK-Weiterbildung haben gestern in Ergolding ihre Abschlusszeugnisse erhalten, darunter sechs aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 15.07.2015Land(auf)schwungFreyung Neue Wege beschreiten für eine gute Zunkunft in ländlichen Regionen - genau darum geht es im Modellvorhaben Land(auf)schwungMehr Anzeigen 04.12.2014Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014