Gemeinsamer Rück- und Ausblick auf die Freizeitsaison

zurück zur Übersicht
10.11.2017
Passau

Passau. Einige der zahlreichen ehrenamtlichen Betreuer, die auch heuer wieder für die Kommunale Jugendarbeit und für den Kreisjugendring im Rahmen der Tagesfahrten und Ferienfreizeiten im Einsatz waren, reagierten beim Aufbruch zum Nachtreffen doch etwas verwundert. Steuerten die Verantwortlichen der beiden Institutionen ihre Kleinbusse nicht wie ursprünglich geplant nach Otzing sondern nach Passau. Grund dafür waren Brandschutzauflagen, die das Selbstversorgerhaus in Otzing in der Kürze der Zeit nicht mehr vollständig erfüllen konnte. Sehr kurzfristig kam die Gruppe noch im "Haus der Jugend" in Passau unter, was der neuen KJR-Geschäftsführerin Anna Stobbe zu verdanken sei, wie Jugendpfleger Dirk Reichel in der Begrüßungsrede den Ehrenamtlichen mitteilte.

Die Teilnehmer beim Nachtreffen in Passau mit (jeweils in der unteren Reihe), Ludwig Stecher (links), der wenige Tage später in den Ruhestand verabschiedet wurde, die neue Verwaltungsangestellte beim KJR, Milena Haller (3. von rechts), KJR-Geschäftsführerin Anna Stobbe (2. von rechts) und Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel (rechts).
Die Teilnehmer beim Nachtreffen in Passau mit (jeweils in der unteren Reihe), Ludwig Stecher (links), der wenige Tage später in den Ruhestand verabschiedet wurde, die neue Verwaltungsangestellte beim KJR, Milena Haller (3. von rechts), KJR-Geschäftsführerin Anna Stobbe (2. von rechts) und Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel (rechts).

Begrüßt wurde die Gruppe auch von Ludwig Stecher, der zum Zeitpunkt des Nachtreffens seine letzten Arbeitstage bestritt. Das Nachtreffen selbst ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der beiden Institutionen gerade im Hinblick auf die durchgeführten Freizeiten die ganze Saison über. Das gemeinsame Reflektieren, die ein oder andere Anekdote oder auch der planerische Blick ins nächste Jahr waren inhaltliche Schwerpunkte. Selbst gegen eine kleine Einheit, der "Ideenschmiede", hatten die Teilnehmer am zweiten Abend nichts einzuwenden. Das gemeinsame Wochenende bot aber auch genügend Platz zum Spielen, Ratschen und zum Erholen. Gerade bei Letzterem bot das Passauer Erlebnisbad für die Gruppe einen guten Platz.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen
KJA
KJR

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die U18-Wahl ist am LaufenRegen Derzeit läuft die U18-Wahl im Landkreis Regen auf Hochtouren. Noch bis Freitag, 13. März, können Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren virtuell wählen. Der Kreisjugendring Regen und die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Regen wollen den Jugendlichen so die Gelegenheit geben, ihren Willen zu zeigen.Mehr Anzeigen 07.03.2020Mit Zukar gegen RassismusRegen Firas Alshater ist ein Multitalent. Seinen ersten deutschen YouTube-Film haben fast eine Million Menschen gesehen. Zuletzt machte er sich als Buchautor einen Namen und seine Lesungen sind längst ein Event geworden.Mehr Anzeigen 28.03.2019Fit für Freizeiten gemachtRegen Während der letzte Schnee taut und sich langsam der Frühling meldet, ist es auch wieder Zeit für die Verantwortlichen vom Kreisjugendring (KJR) und der Kommunalen Jugendarbeit (KJA), die Ehrenamtlichen für die Ferienfreizeiten fit zu machen.Mehr Anzeigen 17.03.2019Ars Electronica in Linz beeindruckte die BetreuerRegen Sobald der Herbst anbricht, endet langsam die Saison für die Kommunale Jugendarbeit und den Kreisjugendring was die Ferienfreizeiten betrifft. Auch wenn die Kommunale Jugendarbeit noch eine Tagesfahrt in den Herbstferien anbot, blickte man letztes Wochenende gemeinsam mit den Ehrenamtlichen zurück auf die bereits durchgeführten Angebote.Mehr Anzeigen 06.11.2018Ehrenamtliche Betreuer werden fit gemachtRegen Der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit veranstalten in den Ferien für Kinder und Jugendliche zahlreiche Freizeiten. Diese werden fast ausschließlich von ehrenamtlichen Betreuern durchgeführt.Mehr Anzeigen 14.03.2018Ehrenamtliche Betreuer haben „Erste Hilfe“ im FokusRegen Immer am Anfang eines Jahres veranstalten die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring ihre Seminare für die Betreuer der Ferienfreizeiten. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen auf die Aufgaben in den Ferienfreizeiten vorzubereiten. So auch letztes Wochenende im Jugendhaus Abtschlag.Mehr Anzeigen 25.04.2017