Jahresklausur der Veranstalterinitiative des Jugendzentrums Zeughaus

zurück zur Übersicht
28.10.2017
Passau

Die Verantwortlichen der Veranstalterinitiative des Jugendzentrums Zeughaus haben sich kürzlich zur Jahresklausur in den Räumlichkeiten des Stadtjugendrings im Walderlebnispark getroffen. Die jungen Ehrenamtlichen, die sich bei Musik- oder Theaterevents im Jugendzentrum engagieren, erarbeiteten dort gemeinsam Konzepte zur Weiterentwicklung ihres Tätigkeitsbereichs.
Themen des Zusammentreffens waren u.a. die Planung von Veranstaltungen, die Definition der Zielgruppen zur Bereitstellung eines geeigneten Programms sowie die Erarbeitung von Zielsetzungen, welche unter Berücksichtigung des Jugendhilfeauftrags verfolgt werden müssen.


Des Weiteren wurden aktuelle Herausforderungen besprochen und hierzu Lösungsansätze erarbeitet, welche die Arbeit der Veranstalterinitiative verbessern und erleichtern sollen.
Nicht zuletzt durch die wertvollen und konstruktiven Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde die Klausur unter der Regie von Katharina Kasipovic Rauecker (Fachkraft für den Jugendkulturbereich im Jugendzentrum) und Edmund Kriegl (Leiter des Jugendzentrums) zu einem vollen Erfolg für die Veranstalterinitiative.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Townhall Sessions“ im RathausinnenhofPassau Nach einer langen Zeit ohne Kulturveranstaltungen ist der Wunsch gerade auch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen groß, junge Kulturangebote endlich wieder „live“ zu erleben.Mehr Anzeigen 25.05.2021Bayerischen Miteinander-Preis 2019Passau Im Jahr 2009 wurde im Jugendzentrum Zeughaus das inklusive Projekt „Stufenlos“ gestartet. In einer Kooperation mit der Lebenshilfe e.V. Passau ermöglicht das Zeughaus so zwanglose Begegnung und gemeinsame Teilhabe von jungen Menschen mit und ohne Behinderung.Mehr Anzeigen 14.11.2019Kindersonntagstheater 2018/2019Passau Die allseits beliebte Kindersonntagstheaterreihe im Jugendzentrum Zeughaus startet am 21. Oktober in die neue Saison. Insgesamt wurden sechs Stücke ausgewählt, die in den folgenden Monaten bis März aufgeführt werden.Mehr Anzeigen 02.10.2018Kinderfest im Bschüttpark geht in die nächste RundePassau Die Stadt Passau lädt auch in diesem Jahr zum Kinderfest im Bschüttpark ein. Mädchen und Buben können sich mit ihren Familien am Sonntag, 23. September, von 13 bis 18 Uhr auf einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag am Ilzufer freuen.Mehr Anzeigen 02.08.2018Ehrenamtsschulung im Jugendzentrum ZeughausPassau Die jungen Ehrenamtlichen des Jugendzentrums Zeughaus haben gemeinsam in den vergangenen drei Wochen eine Schulungsreihe absolviert. Den Teilnehmern wurden unterschiedliche Grundlagen zum Alltag im Jugendtreff vermittelt.Mehr Anzeigen 24.06.2018Konzert inklusive!Passau Das Jugendzentrum Zeughaus veranstaltet gemeinsam mit der Lebenshilfe Passau und der Don Bosco Schule Passau im Rahmen des Projekts Stufenlos das Konzert inklusive!Mehr Anzeigen 26.04.2018