Tanzen beflügelt

zurück zur Übersicht
24.10.2017
Schönberg

Im Rahmen der Kampagne "Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter." des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege fand in der Marktgemeinde Schönberg ein Seniorentanzkurs statt.

Die teilnehmenden Tanzpaare in Aktion.
Die teilnehmenden Tanzpaare in Aktion.

Ziel der Kampagne ist es, den Freiraum, der durch den Eintritt in den Ruhestand gewonnen wurde, auch zur Förderung von Gesundheit und Wolbefinden zu nutzen, damit die durch die lange Lebenserwartung gewonnenen Jahre möglichst lange, in möglichst guter Gesundheit und mit hoher Lebensqualität verbracht werden können.

Tanzen beflügelt nicht nur, sondern bringt neben dem gesellschaftlichen Miteinander auch viele gesundheitliche Vorteile. Darum organisierten Antonia Lechl und Katrin Greiner vom Gesundheitsamt im Landratsamt Freyung-Grafenau zusammen mit der Seniorenbeauftragten der Markgemeinde Schönberg Ilse Schinko einen vierwöchigen Tanzkurs im Pfarrsaal Schönberg.

Alle Kursteilnehmer zusammen mit Antonia Lechl, Gesundheitsamt (links im Bild) und Sebastian Atzesdorfer, Tanzschule (rechts im Bild) mit Katrin Greiner, Gesundheitsamt und Ilse Schinko, Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde Schönberg.
Alle Kursteilnehmer zusammen mit Antonia Lechl, Gesundheitsamt (links im Bild) und Sebastian Atzesdorfer, Tanzschule (rechts im Bild) mit Katrin Greiner, Gesundheitsamt und Ilse Schinko, Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde Schönberg.

Der jeweils zweistündige kostenlose Tanzkurs wurde von der Tanzschule Sebastian Atzesdorfer aus Waldkirchen durchgeführt. Durch die engagierte und freundliche Art von Herrn Atzesdorfer erhielten die Teilnehmer einen umfassenden und schweißtreibenden Einblick in die Welt des Tanzes. Discofox, Walzer und Polka wurden geduldig und mit viel Spaß einstudiert. Am Ende des Tanzkurses waren sich die Veranstalter sicher, dass Tanzen bis ins hohe Alter die Lebensqualität fördert.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Großes Interesse an dem Weiterbildungsangebot für die ehrenamtliche AlltagshilfeWaldkirchen Ein Gewinn für alle Seiten soll die Schulung von ehrenamtlichen Einzelpersonen in der Unterstützung von Seniorinnen und Senioren sein. Bereits zum dritten Mal organisierte das Landratsamt die Basisschulung zur Entlastung und Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf.Mehr Anzeigen 22.03.2023Zweites Gesundheitsforum im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Das regionale Gesundheitsforum der GesundheitsregionPlus Freyung-Grafenau tagte zum zweiten Mal und bot regionalen Akteuren im Gesundheitswesen die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.Mehr Anzeigen 19.12.2022Trinken nicht vergessen!Freyung Der Landkreis Freyung-Grafenau appelliert an die Bevölkerung, an eine ausreichende Trinkmenge während Hitzewellen zu denken und auf Risikogruppen zu achten.Mehr Anzeigen 28.06.2022„Ein wichtiger Schritt, um die Gesundheitsversorgung noch weiter zu verbessern“Freyung Das erste Gesundheitsforum fand statt. Das Gesundheitsforum besteht aus Akteuren aus dem Gesundheitswesen wie öffentlich-rechtlichen Institutionen der Gesundheitspolitik und der Gesundheitsverwaltung.Mehr Anzeigen 09.06.2022 07:00Erstauflage für Dreiländer-GesundheitskongressFreyung Die Kliniken Am Goldenen Steig, die Bavaria Klinik Freyung, der Landkreis Freyung-Grafenau und weitere Projektpartner aus der Region organisieren in diesem Jahr erstmals den sogenannten Dreiländer-Gesundheitskongress.Mehr Anzeigen 23.02.2018Nordic Walking für SeniorenFreyung Ziel der Kampagne ist es, die durch die höhere Lebenserwartung in unserem Land gewonnenen Jahre möglichst lange und in möglichst guter Gesundheit und mit hoher Lebensqualität verbringen zu können.Mehr Anzeigen 21.10.2017