International agierendes Gaunerpärchen festgenommen

zurück zur Übersicht
20.10.2017
Grafenau

Grafenau - Ein mit internationalem Haftbefehl gesuchtes bulgarisches Gaunerpaar wurde in der Nacht auf Mittwoch im Stadtgebiet Grafenau festgenommen. Das Paar beging ausschließlich in Frankreich über 150 Straftaten, hauptsächlich Trickbetrügereien und Diebstähle. Sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert und müssen nun die Auslieferung nach Frankreich abwarten, wo ihnen der Prozess gemacht wird.

Am Dienstag, 17.10.17, kurz vor Mitternacht, kontrollierten zwei Beamte der Polizeiinspektion Grafenau im Stadtgebiet einen älteren BMW mit bulgarischer Zulassung, der ihnen wegen des geöffneten Tankdeckels auffiel. Außerdem war das Fahrzeug bis oben hin mit Hausrat beladen.

Im Rahmen der anschließenden Überprüfung wurde u.a. festgestellt, dass gegen die 30jährige Bulgarin und deren 32jährigen bulgarischen Lebensgefährten, ein europäischer Haftbefehl vorlag. Französische Behörden hatten diesen wegen einer Vielzahl von Diebstahls- und Betrugsdelikten gegen die beiden erwirkt. Sie hatten dort hauptsächlich in Supermärkten Handtaschen und Geldbörsen gestohlen. Mit den erbeuteten Scheckkarten plünderten sie anschließend die Konten der Opfer.

Bei der Festnahme führte das Gaunerpaar einen hohen 4stelligen Geldbetrag und ihren gesamten Hausrat mit sich. Sie waren offensichtlich gerade auf Umwegen und Nebenstraßen in Richtung Bulgarien unterwegs. Da der Haftbefehl erst seit einer Woche im europäischen Fahndungsbestand war liegt der Verdacht nahe, dass sie von der Ausschreibung „Wind“ bekamen und sich „absetzen“ wollten.

Die beiden bulgarischen Staatsbürger wurden festgenommen und im Laufe des Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser veranlasste die Einlieferung in verschiedene bayerische Gefängnisse. Das weitere Auslieferungsverfahren wird von der Generalstaatsanwaltschaft in München betrieben.


- SB


Polizeiinspektion GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Polizeiinspektion Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildLadendiebstahl in SpiegelauSpiegelau Ein 83-jähriger Ladendieb wurde am Mittwoch, den 06.03.2024 durch Angestellte eines Supermarktes in Spiegelau dabei beobachtet, wie dieser aus seinem Einkaufswagen Lebensmittel nahm und diese dann in seinen Hosentaschen steckte.Mehr Anzeigen 08.03.2024 06:47SymbolbildTankstellen-Diebstahl in Freyung schnell geklärtFreyung Am Mittwoch hatten in den frühen Morgenstunden zwei Diebe keine Freude an ihrer frischen Beute. Die Männer hatten zuvor Zigaretten und Lebensmittel im Wert von über 2000 Euro aus einer Freyunger Tankstelle mitgehen lassen.Mehr Anzeigen 06.03.2024 12:20SymbolbildFalsche Arbeiter verschaffen sich Zugang zu Wohnungen.Deggendorf Trickdiebstähle   Am Dienstag, 05.03.2024, gegen 12.00 Uhr, erschienen zwei Männer an einem Einfamilienhaus einer 99-jährigen Bewohnerin an der Mühlbergstraße und gaben sich als Arbeiter einer nahen Baustelle aus; sie verlangten Zutritt, um einen möglichen Wasserschaden im Keller zu suchen.Mehr Anzeigen 06.03.2024 09:37SymbolbildDiebstahl - Dieb kommt wiederMetten Am Mittwoch, 28.02.2024, war ein Mann in einem Verbrauchermarkt beim Ladendiebstahl beobachtet worden; der Dieb verließ unerkannt das Geschäft.Mehr Anzeigen 01.03.2024 09:42SymbolbildDiebstahl aus gelben Skoda Fabia - ZeugenaufrufPassau Am gestrigen Dienstag, konnte durch eine 30-jährige Fahrzeugbesitzerin gegen 19:30 Uhr in Voglau festgestellt werden, dass ihr PKW, Skoda Fabia, Farbe Gelb, durch eine bislang unbekannte Person angegangen wurde.Mehr Anzeigen 28.02.2024 08:00SymbolbildDeggendorfer Ladendieb fährt mit Radl davon.Deggendorf Diebstahl   Am Montag, 26.02.2024, morgens, betrat ein Mann einen Verbrauchermarkt, steckte Waren ein und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen.Mehr Anzeigen 27.02.2024 09:00