Koordination für Ortsentwicklung in den Gemeinden der ILE Passauer Oberland

zurück zur Übersicht
22.10.2017
Passau

Lebendige und attraktive Ortszentren mit einem vielfältigen Angebot an Geschäften und Einrichtungen vorzuhalten - insbesondere zur Daseins- und Nahversorgung der Bevölkerung - ist eines der dringendsten Themen für ländliche Kommunen. Nur wer in seinem Ort ein entsprechendes Angebot vorfindet, wird dort auch auf Dauer leben wollen. Das ist auch den Gemeinden der Kommunalallianz im Passauer Oberland bewusst. In einigen der elf Kommunen laufen derzeit Ortsentwicklungsprozesse über die Städtebauförderung oder im Rahmen der Dorferneuerung. Im letzten Jahr fand zudem über das Amt für Ländliche Entwicklung eine übergreifende Analyse, der sog. "Vitalitätscheck 2.0", zum Ist-Stand und den Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinden un ihrer Ortsteile statt.

Diese Untersuchungen sollen nun einem Koordinator für Ortsentwicklung als Grundlage für seine künftige Aufgabe dienen. Die ILE-Bürgermeister haben in ihrer jüngsten Sitzung in Salzweg demnach einstimmig beschlossen, sich für dieses wichtige Handlungsfeld fachliche Unterstützung zu holen. Die Förderung einer entsprechenden Stelle durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern wurde bereits in Aussicht gestellt.

Wie in Fürstenstein laufen in einigen Gemeinden des Passauer Oberlandes  Ortsentwicklungsprozesse, in denen Maßnahmen für eine zukunftsorientierte  Weiterentwicklung der Kommunen erarbeitet werden.  Ein Koordinator soll hier unterstützend tätig werden.
Wie in Fürstenstein laufen in einigen Gemeinden des Passauer Oberlandes
Ortsentwicklungsprozesse, in denen Maßnahmen für eine zukunftsorientierte
Weiterentwicklung der Kommunen erarbeitet werden. Ein Koordinator soll hier unterstützend tätig werden.

Die Koordinatoren-Stelle wird in Kürze ausgeschrieben. Sie ist als unterstützende Maßnahme zu den laufenden Prozessen, die eine Grundlage für eine zukunftsorientierte Orts- bzw. Innenentwicklung in verschiedenen ILE-Gemeinden darstellen, zu sehen. Aufgabe wird sein, die an der Ortsentwicklung beteiligten Akteure zusammenzubringen, gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten udn umzusetzen, Bewusstseinsbildung in den ILE-Gemeinden für die Notwendigkeit der Innenentwicklung zu schaffen und letztlich - Kommunen, Geschäftsleuten und Bürgern - beratend zur Seite zu stehen. Damit geht nun das Handlungsfeld Ortsentwicklung der ILE Passauer Oberland nach der wichtigen Grundlagenarbeit die nächste Stufe an: Nämlich die konkrete Arbeit in den Gemeinden, mit Kommunen, Bürgern und Planern.


- SB



Quellenangaben

ILE Passauer Oberland

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gebürtige Deggendorferin ist Projektmanagerin der Öko-Modellregion Passauer OberlandFürstenstein Im Mai dieses Jahres erhielt die ILE Passauer Oberland, zu der die elf Gemeinden Aicha vorm Wald, Büchlberg, Eging a. See, Fürstenstein, Neukirchen vorm Wald, Ruderting, Salzweg, Tiefenbach, Tittling, Windorf und Witzmannsberg zählen, die Auszeichnung zur staatlich anerkannten Öko-Modellregion.Mehr Anzeigen 10.10.2019Exkursion der ILE Passauer Oberland ins Steirische VulkanlandFürstenstein Das Steirische Vulkanland, wie die Region im Südosten der Steiermark mit seinen rund 40 Vulkanen genannt wird, war Ziel einer dreitägigen Exkursion der elf Gemeinden im Passauer Oberland, ihrer Projektmanager und der zuständigen Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern.Mehr Anzeigen 25.05.2019Ilzer Land und Passauer Oberland gemeinsam in Halle 4Fürstenstein Auch 2018 präsentieren sich das Ilzer Land und das Passauer Oberland wieder in regionaler Verbundenheit in Halle 4. „Gemeinsam stark“, so lautet das Motto des Wirtschaftsraumes zwischen Donau und Nationalpark.Mehr Anzeigen 07.03.2018Pilotprojekt 'Portallösung Digitale Wasserzähler' der ILE Ilzer Land auf dem WegPerlesreut Im Ilzer Land geht das Pilotprojekt für die Umrüstung von mechanischen Zählern auf Ultraschallwasserzähler in die Umsetzungsphase. Mit dabei sind die zehn Mitgliedsgemeinden Röhrnbach, Saldenburg, Perlesreut, Fürsteneck, Ringelai, Thurmansbang, Innernzell, Eppenschlag, Schöfweg und Hutthurm.Mehr Anzeigen 09.08.2017Beispielhafte und vorbildliche ErgebnissePerlesreut Demographischer Wandel, Sicherung der Daseinsvorsorge, Wiederbelebung der Ortskerne, Siedlungsentwicklung, Bewusstseinsbildung und Leerstands-Beratung: Diesen Herausforderungen stellten sich gemeinsam die zwölf Kommunen der ILE Ilzer Land aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und Passau in ihrem Handlungsfeld Innenentwicklung in den vergangenen fünf Jahren.Mehr Anzeigen 09.07.2017Aktionstage Holz in Grafenau waren ein voller ErfolgRund 450 Besucher haben "schauholz" besichtigt. Allein am Sonntag waren es rund 200. Weitere Infos und Interviews der Ehrengäste im Video.Mehr Anzeigen 05.05.2014