Fünf ausgezeichnete Kommunalpolitiker

zurück zur Übersicht
22.10.2017
Regen

Regen. "Ich habe die Ehre heute, stellvertretend für den Freistaat Bayern, kommunale Dankurkunden zu verleihen", mit diesen Worten eröffnete Landrat Michael Adam die Feierstunde zur Urkundenübergabe im Landratsamt Regen. Das Thema "kommunalpolitischer Einsatz in den Gemeinden", sei ein wichtiges, stellte Adam fest und wie wichtig dies sei, zeige sich auch daran, dass mit Willi Killinger, Erich Muhr und Helmut Plenk auch alle Landratsstellvertreter zu den Feierlichkeiten gekommen waren. Ausgezeichnet wurden fünf Kommunalpolitiker, die sich mindestens 18 Jahre in ihren Gemeinden im Gemeinderat einbringen.

Eine Besonderheit sei dabei der erste Geehrte, meinte Adam mit Blick auf Vita von Hermann Kastl. Er ist derzeit zweiter Bürgermeister in der Gemeinde Lindberg, war aber schon "in drei kommunen aktiv." Er war in den Jahren von 1984 bis1988 im Gemeinderat Neureichenau, von 1990 bis 2006 im Gemeinderat von Bayerisch Eisenstein und seit 2008 ist er im Gemeinderat von Lindberg und dort auch als Stellvertreter der Bürgermeisterin im Einsatz.

Die Geehrten Reinhard Berger, Paul Kuffner, Oswald Wenig, Hermann Kastl und Johann Mühlbauer mit den Landräten Michael Adam, Willi Killinger, Erich Muhr und Helmut Plenk. Ebenso die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid und der Rinchnacher Bürgermeister Michael Schaller.
Die Geehrten Reinhard Berger, Paul Kuffner, Oswald Wenig, Hermann Kastl und Johann Mühlbauer mit den Landräten Michael Adam, Willi Killinger, Erich Muhr und Helmut Plenk. Ebenso die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid und der Rinchnacher Bürgermeister Michael Schaller.

Aus Rinchnach wurden drei Gemeinderäte ausgezeichnet, die alle seit dem Jahr 1996 im Gemeinderat tätig sind. Reinhard Berger, Paul Kuffner und Oswald Wenig hätten sich in der Zeit zum Wohle der Bürger eingesetzt udn so erhalten Sie seiner Meinung nach verdient die Ehrung um die Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung.

Mit Johann Mühlbauer wurde ein Kollnburger Gemeinderat ausgezeichnet. Er war von 1996 bis ins Jahr 2014 im Gemeindeparlamet. Seine Auszeichnung zeige, dass der Landkreis versuche niemanden zu vergessen und so auch gerne Bürger ehre, die schon aus der aktiven Politik ausgeschieden sind.

Nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte Maria Steer aus Geiersthal. Sie ist seit dem Jah 1999 Gemeinderatsmitglied. "Sie bekommt die Ehrung umgehend zugeschickt", entschied Adam und lud abschließend die Teilnehmer noch zu einem Imbiss ein.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Verleihung der Ehrenzeichen des Bayerischen MinisterpräsidentenZwiesel Der Landkreis Regen hatte zur Verleihung der Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten in die Gaststätte des Hotels Kapfhammer eingeladen - alle zu Ehrenden waren zur Feierstunde gekommen.Mehr Anzeigen 24.05.2018Ausgezeichnete Funktionäre beim SV 22Zwiesel Im Vereinsheim des SV 22 Zwiesel wurden zahlreiche engagierte Vereinsmitglieder mit der Sportehrennadel in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 12.05.2018Ehrung bei den Seiboldsrieder SchützenRegen Landrätin Röhrl übergab kürzlich das Sportlerehrenzeichen an langjährige Funktionäre der Seiboldsrieder Schützen und dankte ihnen für ihre ausgezeichnete Arbeit im Verein.Mehr Anzeigen 05.05.2018Auszeichnung für MittelschülerZwiesel Auch die Mittelschule Zwiesel hat sich heuer wieder am Projekt „Jung hilft Alt“ beteiligt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kreisseniorenbeauftragten Frau Christine Kreuzer, dem Bürgerbüro des Landratsamtes und Schulen durchgeführt und beinhaltet zwei verschiedene Kurseinheiten.Mehr Anzeigen 13.08.2017Ehrungen und VerabschiedungenRegen Mit einem Dank für die geleisteten Dienste zum Wohle des Landkreises Regen begann Landrat Michael Adam seine Ansprache im Rahmen der Mitarbeiterehrungen und -verabschiedungen im Landratsamt Regen.Mehr Anzeigen 22.07.2017Landrat Adam ehrt verdiente FeuerwehrleuteRegen Vergangene Woche wurden von Landrat Michael Adam und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer 46 Floriansjünger für ihre 25-jährige aktive Zeit und weitere 53 Feuerwehrleute für ihre 40-jährige Dienstzeit mit dem jeweiligen Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats Bayern ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 20.07.2017