Studien- und Berufsinformationstag des Regionalmanagements

zurück zur Übersicht
15.10.2017
Freyung

"Abitur - und was dann?" - Eine Frage, die sich viele junge Menschen auch im Landkreis Freyung-Grafenau Jahr für Jahr stellen. Nach wie vor ist es so, dass vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten ein Studium aufnehmen und damit die Region zumindest vorübergehend verlassen. Gleichzeitig suchen Unternehmen und Betriebe im Landkreis händeringend auch nach akademischem Fachkräftenachwuchs.

"Mit dem Studien- und Berufsinformationstag wollen wir zum einen den Schülerinnen und Schülern das breite Angebot von Universitäten, Hochschulen und Bildungseinrichtungen - bewusst auch grenzüberschreitend - aus dem Bereich der Europaregion Donau-Moldau präsentieren und gleichzeitig anhand vieler positiver Beispiele zeigen, dass arbeiten und leben im Bayerischen Wald gerade auch für Akademikerinnen und Akademiker gut funktioniert", so Regionalmanager Stefan Schuster stellvertretend für das Organisationsteam, bestehend aus den Oberstufenkoordinatoren am Gymnasium Freyung Thomas Fuchs und Markus Klapper, Kathrin Martin von der regionalen Kontaktstelle der Europaregion Donau-Moldau und dem Regionalmanagement Freyung-Grafenau.

Präsentierten den druckfrischen Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau (von links): Regionalmanager Stefan Schuster, Kathrin Martin und Barbara Daferner von der Regionalen Kontaktstelle der EDM sowie Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.
Präsentierten den druckfrischen Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau (von links): Regionalmanager Stefan Schuster, Kathrin Martin und Barbara Daferner von der Regionalen Kontaktstelle der EDM sowie Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

Über 400 junge Menschen von den Gymnasien aus dem Landkreis waren nach Freyung gekommen, um sich im Rahmen des Studien- und Berufsinformationstags Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Nach der Begrüßung von Hausherrin Oberstudiendirektorin Barbara Zethner und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hatten die Schülerinnen und Schüler zum einen Gelegenheit, sich an Ständen über das Studienangebot unterschiedlichster Universitäten, Hochschulen und Bildungseinrichtungen von der Technischen Hochschule Deggendorf über beispielsweise die Universitäten Passau, Pilsen und Krems bis hin zur Altenpflegeakademie Bayerischer Wald mit ihrem dualen Studienangebot zu informieren. Parallel referierten knapp 30 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster akademischer Berufe - vom Arzt, über Lehrer bis hin zum Juristen - über ihren beruflichen Lebensweg und die jeweils persönlichen Gründe für eine Beschäftigung in der Region.

Viele Gelegenheiten, sich nützliche Studieninformationen zu holen: Auch die Karl Landsteiner Privatuniversität Krems war mit einem Stand vertreten.
Viele Gelegenheiten, sich nützliche Studieninformationen zu holen: Auch die Karl Landsteiner Privatuniversität Krems war mit einem Stand vertreten.

Die Resonanz unter den Schülerinnen und Schülern war durchwegs positiv. Die 17-jährige Emma war vor allem vom breiten Informationsangebot in Sachen hochschule und Universität angetan: "Hier bekommen wir die Angebote direkt vorgestellt. Wir müssen nicht nach München oder Regensburg fahren und uns zwischen Tür und Angel beraten lassen. Eine echt gute Sache."

Gleichzeitig wurde im Rahmen der Veranstaltung auch der neue Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau präsentiert. Der Leitfaden beinhaltet einerseits einen Überblick über alle Hochschulstandorte und Studienmöglichkeiten im Bereich der Europaregion. Daneben liefert er aber auch Steckbriefe der jeweiligen Regionen, sodass sich angehende Studierende bereits im Vorfeld gute und gewinnbringende Eindrücke verschaffen können.

Aufgeteilt in Gruppen konnten sich Schülerinnen und Schüler über den beruflichen Werdegang von Akademikern aus verschiedensten Bereich informieren.
Aufgeteilt in Gruppen konnten sich Schülerinnen und Schüler über den beruflichen Werdegang von Akademikern aus verschiedensten Bereich informieren.

Insgesamt organisiert das Regionalmanagement gemeinsam mit den Gymnasien im Landkreis pro Schuljahr drei Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten, die dazu beitragen, angehenden Absolventen die Stärken der Region - gerade auch im Hinblick auf eine berufliche Zukunft - näherzubringen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Regionalmanagement-Veranstaltung zeigt alternative „Wege nach dem Abitur“ aufFreyung Rein rechnerisch beginnen in Bayern nach wie vor vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten unmittelbar nach Abschluss des Gymnasiums ein Studium. Das bedeutet für den Landkreis Freyung-Grafenau, dass jedes Jahr mehrere Dutzend gut ausgebildete junge Menschen die Region – zumindest vorübergehend – verlassen.Mehr Anzeigen 03.08.2023Attraktives Info-Paket für angehende Abiturientinnen und AbiturientenFreyung „Abitur – und was dann?“ – Eine Frage, die sich viele junge Menschen auch im Landkreis Freyung-Grafenau Jahr für Jahr stellen. Nach wie vor ist es so, dass rechnerisch vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten ein Studium aufnehmen und damit die Region zumindest vorübergehend verlassen.Mehr Anzeigen 23.11.2022Erforschung der Arbeitssituation: Was bewegt Pflegekräfte im ländlichen RaumFreyung Qualifizierte Pflegekräfte werden derzeit händeringend gesucht und die aktuell tätigen Fachkräfte sollen ihren Beruf möglichst lange und zufrieden ausüben können. Um herauszufinden, wie Pflegeeinrichtungen ihr Personal noch besser motivieren, entlasten und an sich binden können, führen die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen in Kooperation mit dem Technologie Campus Grafenau eine Online-Befragung durch.Mehr Anzeigen 17.10.2022Vortrag des Landratsamtes Freyung-Grafenau im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung in der 9. JahrgangsstufeFreyung „MbO, was ist denn das?“, dachte sich am Anfang dieses Schuljahres bestimmt der eine oder andere, als er seinen Stundenplan durchlas. Doch das Geheimnis konnte schnell aufgelöst werden und es stellte sich heraus, dass es am Gymnasium ein neues Fach gibt, das in diesem Schuljahr zum ersten Mal in dieser Form unterrichtet wird: Das Modul der beruflichen Orientierung.Mehr Anzeigen 12.01.2022Schule macht MuseumFreyung In einer kleinen Feierstunde im Fürstenzimmer von Schloss Wolfstein begrüßte stellvertretende Landrätin Helga Weinberger vergangene Woche Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Freyung.Mehr Anzeigen 26.07.2021Positive Bilanz für Regionalmanagement-VeranstaltungFreyung Rein rechnerisch beginnen vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten unmittelbar nach Abschluss des Gymnasiums ein Studium. Das bedeutet für den Landkreis Freyung-Grafenau, dass jedes Jahr mehrere Dutzend gut ausgebildete junge Menschen die Region – zumindest vorübergehend – verlassen.Mehr Anzeigen 24.07.2018