Neue Mitarbeiterin und neues Büro für die Inklusionsberatung

zurück zur Übersicht
12.10.2017
Regen

Regen. Die Inklusionsberatung des Staatlichen Schulamtes Regen befindet sich seit dem Beginn des neuen Schuljahres wieder im Landratsamt Regen. Dienstags können Betroffene im Sprechzimmer der Rentenberatung die Beratung in Anspruch nehmen. Auch personell ergab sich eine Neuerung: Neben Markus Lemberger steht nun auch Rosemarie Wagner zur Verfügung, wenn es um schulische Problemstellungen geistig und körperlich Behinderter sowie Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf geht.

Welche Schulen gibt es für mein Kind? Welche Möglichkeiten hat es? Wo finde ich Hilfe? Eltern, aber auch Lehrkräfte haben jede Menge Fragen bezüglich der Inklusion im schulischen Bereich. Antworten geben die beiden Ansprechpartner der Inklusionsberatung. Rosemarie Wagner, Studienrätin im Förderschuldienst am Förderzentrum Viechtach, ist neu an der Beratungsstelle im Landratsamt Regen im Sprechzimmer der Rentenberatung.

Die Beratungsstelle wurde vor zwei Jahren eingerichtet, um die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen, die besagt, dass grundsätzlich ein gleichberechtigter Zugang zum allgemeinen Schulsystem für alle Kinder gewährleistet sein muss. Gemäß der UN-Konvention will man mit der Beratung erreichen, dass alle Menschen mit Behinderung uneingeschränkt an der Gesellschaft teilhaben können und Hindernisse überwunden werden. Jede Ausgrenzung und Benachteiligung soll damit der Vergangenheit angehören.

Die Inklusionsberater Markus Lemberger und Rosemarie Wagner.
Die Inklusionsberater Markus Lemberger und Rosemarie Wagner.

Die beiden Pädagogen beraten udn koordinieren so unbürokratisch wie möglich, wenn es um die praktische Umsetzung der Inklusion geht. Sie wollen Fragen zum Schulsystem, zur Schulbegleitung und zum Nachteilsausgleich, Notenschutz bzw. Notenaussetzung beantworten, zur Schullaufbahn und den möglichen Übergangsstellen sowie zu pädagogisch-psychologischen Fragen wie sonderpädagogischem Förderbedarf oder Lernschwierigkeiten. Zu ihnen können Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, pädagogisches Fachpersonal oder Fachkräfte aus Therapie, Medizin oder Schulpsychologie kommen. Alle Gespräche sind kostenfrei, unabhängig und werden verschwiegen behandelt.

Die Inklusionsberatung ist dienstags von 10:00 bis 13:45 Uhr am Landratsamt Regen, Zimmer 035, in der Poschetsrieder Straße anzutreffen beziehungsweise telefonisch unter der Rufnummer 09921/601-368 zu erreichen, per Mail können Nachrichten an inklusionsberatung@web.de geschrieben werden.

Interessierte können sich auch mit einem Flyer informieren, der in allen Kindergärten Grund- und Mittelschule aufliegt.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wanderausstellung in ArnbruckRegen Psychische Störungen können jeden treffen. Das Schicksal ist nicht vorhersehbar. Heute gehören psychische Störungen zu den häufigsten Erkrankungen. Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, sind auch die Kinder indirekt betroffen.Mehr Anzeigen 30.01.2017Der Ehrenpreis wird erstmals vergebenRegen Der Ehrenpreis des Landkreises Regen wird am Mittwoch, 22. Februar, erstmals vergeben. Dies gab Landrat Michael Adam nun bekannt. „Ich freue mich darauf den Preis an zwei besondere Menschen zu überreichen“, sagt Adam.Mehr Anzeigen 26.01.2017Pflegende öffnen wieder Ihre TürenRegen Kürzlich traf sich die Lenkungsgruppe des Agenda-21-Arbeitskreises Soziales unter Vorsitz von Pfarrer Matthias Schricker in Regen. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe sind derzeit mit den Vorbereitungen der Woche der Pflege und Betreuung, die auch dieses Jahr wieder im Landkreis Regen stattfinden wird, beschäftigt.Mehr Anzeigen 26.01.2017Überschwemmungsgebiet: Unterlagen liegen ausRegen Das Landratsamt Regen hat das förmliche Anhörungsverfahren zur Festsetzung des Überschwemmungsgebietes am Großen Regen für den Bereich der Stadt Zwiesel eröffnet.Mehr Anzeigen 23.01.2017Minister Brunner will „neugierig auf Bayern machen“Regen Der Landkreis präsentiert sich auf der Grünen Woche - „Wir laden alle ein nach Bayern zu kommen“, mit diesen Worten eröffnete Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Betrieb in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin. Brunner erinnerte am Donnerstagmorgen, 20. Januar, die Aussteller daran, dass sie „in den kommenden zehn Tagen das Gesicht Bayerns sind“.Mehr Anzeigen 23.01.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017