Hofmark-Kapelle Haus im Wald zu Gast in Südböhmen

zurück zur Übersicht
12.10.2017
Grafenau

Die Hofmark-Kapelle Haus im Wald war zu Gast beim Festival der Blasmusik in Lomnice nad Lužnicí, das von der dortigen Folkloregruppe Javor veranstaltet wurde. Diese besuchte im Herbst 2016 das Erntedankfest in Haus im Wald und hat nun die Hofmark-Kapelle zu einem Gegenbesuch eingeladen. Unterstützt wurde dieser vom Landkreis Freyung-Grafenau im Rahmen von grenzüberschreitenden Projekten, die schon seit mehreren Jahren mit dem Nachbarland Tschechien veranstaltet werden. Die Fahrt wurde auch von der Kulturreferentin des Landkreises, Marina Reitmaier-Ranzinger, begleitet.

Auf der Hinfahrt besuchte die Gruppe die geschichtsträchtige Stadt Třeboň (dt. Wittingau), die inmitten einer beeindruckenden Seenlandschaft aus vielen künstlich angelegten Seen liegt. Der Landkries pflegt schon seit geraumer Zeit intensive Kontakte mit Třeboň und seit September besteht auch eine offizielle Partnerschaft. Als sachkundige Führerin durch die historische Altstadt und den Schlosspark wusste Selma Keck viel Interessantes zu erzählen. Sie ist in Třeboň aufgewachsen und ist jetzt Mitarbeiterin des Landratsamtes Freyung-Grafenau.

2. Reihe v. re.: Marina Reitmaier-Ranzinger, Josef Božovský, Stefan Behringer, Kristýna Božovská, Marcela Božovská, Bgm. Karel Zvánovec; 1. Reihe v. re.: Selma Keck
2. Reihe v. re.: Marina Reitmaier-Ranzinger, Josef Božovský, Stefan Behringer, Kristýna Božovská, Marcela Božovská, Bgm. Karel Zvánovec
1. Reihe v. re.: Selma Keck

Weiter ging die Fahrt nach Lomnice, das nur wenige Kilometer von Třeboň entfernt liegt. Dort wurde die Gruppe von Marcela Božovská, der Organisatorin des Festivals empfangen. Den ganzen Tag über zeigten die verschiedensten Musikgruppen ihr Können und auch die Blaskapelle aus Haus im Wald konnte das Publikum mit ihrem Auftritt begeistern. Am Schluss des Konzerts bedankte sich der 1. Vorstand des Musik- und Heimatvereins, Stefan Behringer, mit Geschenken aus der Bärenstadt Grafenau für die Einladung und auch Marina Reitmaier-Ranzinger übergab ein Gastgeschenk sowie touristisches Infomaterial über den Landkreis an die Organisatorin.


- SB


Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V.Haus i. Wald

Quellenangaben

Bericht: Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Stefan Behringer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau besucht Partnerstadt Třeboň in Südböhmen und vertieft grenzüberschreitende PartnerschaftFreyung Die Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau baute mit einer erfolgreichen Informationsfahrt in die tschechische Partnerstadt Třeboň die bereits bestehenden Beziehungen nach Südböhmen weiter aus.Mehr Anzeigen 11.06.2023Landkreisbürgermeister und Kreisräte auf InformationsfahrtFreyung Die Stadt Třeboň, mit der der Landkreis Freyung-Grafenau bereits seit dem Jahre 2014 gute grenzüberschreitende Kontakte pflegt und mit der im Jahre 2017 offiziell ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet wurde, war in der vergangenen Woche das Ziel einer eintägigen Informationsfahrt von Kommunalpolitikern aus Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.10.2018Die katholische Kirche in der tschechischen PartnerstadtFreyung Auf Einladung von Kirchenvertretern besuchte im April eine Abordnung aus dem Dekanat Freyung-Grafenau die tschechische Partnerstadt unseres Landkreises.Mehr Anzeigen 24.05.2018Teams und Gruppeneinteilung zum Donau-Moldau-Jugendfußball-Turnier 2017 stehen festFreyung Mit dem Ziel, Jugendliche für grenzüberschreitenden und internationalen Austausch zu be-geistern, veranstaltet der Landkreis Freyung-Grafenau in Zusammenarbeit mit der Stadt Třeboň und mit Hilfe des SV Grainet am 17.06.2017 die Vorrunde des Donau-Moldau-Jugendfußball-Turniers 2017.Mehr Anzeigen 02.05.2017Erstes Netzwerktreffen des Deutsch-Tschechischen Informations- und Bildungsnetzwerks im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Die kommunale Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte im Landkreis Freyung-Grafenau, Laura Poost, lädt ein zum ersten Netzwerktreffen des Deutsch-Tschechischen Informations- und Bildungsnetzwerks im Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 02.03.2017Durandl, Woidhausmich, Luzei, und Dodama treiben ihr Unwesen im südböhmischen TřeboňIm Rahmen der guten Zusammenarbeit im Kulturbereich zwischen dem Landratsamt Freyung-Grafenau und der Stadtverwaltung Třeboň besuchten 45 Mitglieder des Vereins „Koishüttler Waldgeister“ am vergangenen Samstag die Stadt Třeboň.Mehr Anzeigen 13.12.2016